Assembler und 10.5

Dann zeigt mir ddd nach dem Öffnen folgenden Fehler:

Code:
/var/tmp/cctwinsG.s: No such file or directory

Nach einem Klick auf Help erhalte ich noch folgende Meldung:

Da steht doch, dass möglicherweise der DDD nicht richtig eingestellt ist. Schau bitte in den Einstellungen nach, ob dort der GDB samt pfad richtig gesetzt ist.
 
Die relevante Zeile in den Einstellungen ist wohl "Search path for source files", wo beim mir im Moment "$cdir:$cwd" (Standardeintrag) steht.
 
irgendwo stellst du auch ein, wo der gdb zu finden ist. ich weiß jetzt nicht, wo der gdb das ergebnis des disaassemblierens ablegt. /var/tmp klingt aber plausibel
 
Eine Sache dir mir gerade aufgefallen ist. Jemand hat gesagt, das nasm bereits unter 10.5 mit dabei ist. Da ich das nicht gewusst habe, hab ich über macports trotzdem den nasm heruntergeladen und installiert.
Über nasm -v erhalte die Meldung, dass ich "NASM version 0.98.40 (Apple Computer, Inc. build 11) compiled on Feb 19 2008" nutze, und nicht die neuere Version 2.05.01, die ich über macports bezogen habe.
Wie kann ich festlegen, dass nasm aus "/opt/local/bin/portslocation/dports/nasm" (neuere Version) und nicht aus "/usr/bin/nasm/" genutzt wird?
 
Mit der Deiner Shell entsprechenden Resourcedatei und $Path eigenschaften.

Du benutzt hoffentlich die z-Shell, da würdest Du in Deine .zshrc die Zeile:

typeset -U path
path=(opt/local/bin/portslocation/dports/ $path)

Mit Shells wie Bash kenne ich mich nicht aus

Alex
 
Mit der Deiner Shell entsprechenden Resourcedatei und $Path eigenschaften.

Du benutzt hoffentlich die z-Shell, da würdest Du in Deine .zshrc die Zeile:

typeset -U path
path=(opt/local/bin/portslocation/dports/ $path)

Mit Shells wie Bash kenne ich mich nicht aus

Alex

mit der bash (und jeder anderen burne shell) wäre das:

PATH=opt/local/bin/portslocation/dports/:$PATH
export PATH

zu ergänzen in der .bashrc (bei bash) oder .shrc (bei der standard burne shell)
 
mit der bash (und jeder anderen burne shell) wäre das:

PATH=opt/local/bin/portslocation/dports/:$PATH
export PATH

zu ergänzen in der .bashrc (bei bash) oder .shrc (bei der standard burne shell)

ich benutze die standard bash von 10.5. wo finde ich die .bashrc? hab über locate nichts gefunden.
stell mich wahrscheinlich an wie der erste mensch :eek:

edit: alles klar, die datei war noch nicht vorhanden. nach dem einfügen der oben genannten zeilen, neustart der bash und nasm -v steh ich aber immer noch bei version 0.98.40.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Home-Verzeichnis

ls -la zeigt auch alle Dot-Dateien wie .bashrc und .bash_profile an! Sollte die Datei noch nicht vorhanden sein kann sie einfach erzegut und selbst gefüllt werden. Sie wird dann bei Start eines neuen Terminals abgearbeitet.
 
Vermutlich muss es
Code:
PATH=/opt/local/bin/portslocation/dports/:$PATH
heißen. (Beachte den führenden Slash bei /opt)
 
Sorry für die falschinformation. die neueste version von nasm ist bei mir in "/opt/local/var/macports/software/nasm/2.05.01_0/opt/local/bin/nasm". wenn ich diesen pfad in die bashrc einbinde und nasm -v aufrufe stehe ich immer noch bei version 0.98. werd es jetzt erst einmal über den kompletten pfad aufrufen.
 
gib in Deiner Shell mal

echo $path

ein, und kuck was da steht

Alex
 
gib in Deiner Shell mal

echo $path

ein, und kuck was da steht

Alex

nichts. :(

werd mir dann wohl doch eine linux-distri per vmware einrichten und darunter weiterarbeiten.

trotzdem danke für alle hilfreichen antworten.
 
echo $PATH (groß geschrieben bei der bash)
 
solang's nich die kornshell is...*schauder*
 
Zurück
Oben Unten