ASS-Programm mit mehreren Fenstern

M

mac_in_tosh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
217
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hab mal ein wenig mit Applescript Studio herumprobiert und frage mich, wie es möglich ist, mit mehreren Fenstern umzugehen. Wie kann man z.B. machen, dass das Hauptfenster ganz normal beim Programmstart geöffnet wird, wenn man aber auf einen Button drückt, ein weiteres Fenster geöffnet wird?
Vielen Dank für eure Antworten!!
 
Die Befehle zur Visualisierung von Fensters sind
PHP:
show window "NameDesFensters"
hide window "NameDesFensters"
Diese Befehle integrierst Du nach Bedarf in den Code Deiner Buttons (oder in sonstige Handler).
Das Hauptfenster der Anwendung ist by default immer schon sichtbar gesetzt, aber wenn Dich das stört, kannst Du natürlich auch dieses via Code ausblenden.

Good scripting
Farid
 
Vielen Dank.
Nun habe ich aber noch folgende Probleme:

1. Ich arbeite unter Leopard mit Xcode 3 und weiss nicht, wo man den Namen des Fensters eingeben muss.

2. Wie kann man beim Start des Programmes ein Fenster ausblenden?

Vielen Dank für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich arbeite unter Leopard mit Xcode 3 und weiss nicht, wo man den Namen des Fensters eingeben muss.
InterfaceBuilder starten, Fenster anklicken, im Inspektor (Tools->Inspektor oder Cmd+Shift+I) das AppleScript Symbol rechts oben auswählen und in das Feld "Name" den Namen des Objektes eingeben.

2. Wie kann man beim Start des Programmes ein Fenster ausblenden?
Im Fenster "MainMenu.nib" "Application" und im Inspektor AppleScript auswählen, als Script das AppleScript Deines Projekts auswählen, im EventHandlers-Fenster Nib->awake from nib anklicken.
Speichern, in xCode Dein AppleScript öffnen und in den Handler on awake from nib den Code schreiben, den Dein Programm ausführen soll, wenn es gestartet wird.

Ist schwieriger zu beschreiben als zu machen ;)

Good scripting
Farid
 
Zurück
Oben Unten