ASCII-Zeichen beim Mac? (ALT+XYZ)

Danke

Hi Ihrs,

danke für die Antworten.

Natürlich ist es nicht bequem, das Leerzeichen so einzugeben, war nur ein Beispiel.:)

Als (HTML-)Programmierer habe ich tatsächlich ziemlich viele der Codes im Kopf © « » benutze ich zum Beispiel recht häufig, ebenso diesen Punkt: ● , den ich leider nicht in der Zeichenpalette gefunden habe.

Oder kann die genannte 4 Sonderzeichen irgendwie anders per Shortcut erzeugen?

Gruß, Sven
 
Den • bekomme mich mit Alt-ü
 
jau

Hi Lynhirr,

das klappt! Danke!
Habe auch die «» gefunden! alt+q und alt+shift+q !

Habe ein wenig rumprobiert und festgestellt, das fast jede Taste aufm Mac zwei- bis dreifach belegt ist (alt+taste, alt+shift+taste)
«∑€®†¨⁄πø⁄å∆∂∫ÅÌÛÍÌ ◊„ØÁˇ ÌÛ∏˜ˇ\˜”^#\”¬˙∏·˜
Super, aber warum findet man dazu keine Doku? Gibts irgendwo ne Übersicht dazu?

/Sven
 
4wiesel schrieb:
Hi Lynhirr,

Super, aber warum findet man dazu keine Doku? Gibts irgendwo ne Übersicht dazu?

/Sven

Hm, habe jetzt mal die Zeichenpalette eingeblendet. Ich dachte, die Tastenkombination würde mit eingeblendet ist aber nicht so.

Es gab aber ein kleines Sharewareprogramm, das konnte das. Leider fällt mir der Name nicht ein. Weiß den jemand? Man konnte dann mit der Maus li. oben alle Zeichen sehen, sie einfügen und die Tastenkombination wurde angezeigt.
 
Saugkraft schrieb:
Lieber ist eine Sache. Wenn man aber an ein bestimmtes Unicode Zeichen aus einem Zeichensatz muss.. so wie z.B. das lange, harte "s" in einer Frakturschrift, dann muss man eben ne Möglichkeit haben, den Unicode einzugeben.

Da kann Option+Leertaste noch so bequem sein. Und der Mac noch so klasse für Slash und Backslash und weiß der Geier..

Es gibt nunmal Situationen, da muss man den Unicode-Wert eingeben. Und da ist ALT-Zeichencode unter Windows in der Tat praktisch. Beim Mac hab ich die Möglichkeit noch nicht gefunden. :p Weiß gar nicht, warum da schon wieder ne Windows Bash Aktion draus wird. :rolleyes:
Ja und warum liest niemand meinen Post?

Wenn Du die Tastaurbelegung Unicode Hex Eingabe aktiviert hast, kannst Du mit gedrückter Wahltaste den entsprechenden Unicode (4-stellig oder 8-stellig UTF8; ASCII hat unter Mac OS X keine Bedeutung mehr) eingeben.
€ ist 20ac
 
Tensai schrieb:
Ja und warum liest niemand meinen Post?

Sorry, ist auch an mir irgendwie vorbei gegangen :(

Dann ist ja alles klar! Der Unicode zum Zeichen wird ja zu den Sonderzeichen in der Schriftpalette re. oben angezeigt.
 
Lynhirr schrieb:
Hm, habe jetzt mal die Zeichenpalette eingeblendet. Ich dachte, die Tastenkombination würde mit eingeblendet ist aber nicht so.

Es gab aber ein kleines Sharewareprogramm, das konnte das. Leider fällt mir der Name nicht ein. Weiß den jemand? Man konnte dann mit der Maus li. oben alle Zeichen sehen, sie einfügen und die Tastenkombination wurde angezeigt.

Da gibt es auch noch das Programm "Tastaturübersicht" - aufrufen und z.B die alt-Taste drücken ...

Du meinst PopChar.
 
Finde ich die einfachen Anführungszeichen (wie « und », aber einfach, nicht doppelt) auch schon direkt auf der Tastatur?

Kasei
 
kasei schrieb:
Finde ich die einfachen Anführungszeichen (wie « und », aber einfach, nicht doppelt) auch schon direkt auf der Tastatur?

Kasei
« mit ALT + q
» mit ALT + UMSCHALT + q

P.S. Einfach mal die Tastaturübersicht anwerfen und die ALT-Taste oder ALT+UMSCHALT gedrückt halten! ;)
 
Tensai schrieb:
« mit ALT + q
» mit ALT + UMSCHALT + q

P.S. Einfach mal die Tastaturübersicht anwerfen und die ALT-Taste oder ALT+UMSCHALT gedrückt halten! ;)
Leider funktioniert das auf meiner Tastatur (Schweiz, Deutsch) nicht.

Die Tastaturübersicht kenne ich, aber sie ist winzig... kann man sie vergrössern?

Kasei
 
kasei schrieb:
Die Tastaturübersicht kenne ich, aber sie ist winzig... kann man sie vergrössern?
Ja, einfach auf den grünen +Button klicken.
 
Tensai schrieb:
Ja und warum liest niemand meinen Post?
Weil manche Menschen ein bisschen verbohrt und dämlich sind und erst schreiben und dann lesen.. ;)

Danke für den Hinweis. :)
 
Von »taco widgets« gibt es ein »Keyboard Layout widget« (?), das könnte in diesem Zusammenhang auch von Nutzen sein. Hoffe die Beschreibung reicht, da steht sonst leider kein Name auf dem Progrämmchen.

//character Pal
 
Saugkraft schrieb:
Weil manche Menschen ein bisschen verbohrt und dämlich sind und erst schreiben und dann lesen.. ;)

Das war jetzt eher nicht so gut! :rolleyes:
 
Nicht? War das missverständlich? Ich hab mich gemeint. Nicht euch. :)
 
Abgesehen davon, dass HTML keine Programmiersprache ist ;), muss ich sagen, dass ich mich mit dem Mac Keyboard Layout "noch" das ein oder andere mal beim coden aufrege.
Allerdings kann es auch durchaus daran liegen, dass ich lange auf einem PC Layout gearbeitet habe und momentan zwar das Mac Layout benutze, aber das britische. Kommt mit der Zeit hoffe ich mal... :D
 
Saugkraft schrieb:
Nicht? War das missverständlich? Ich hab mich gemeint. Nicht euch. :)

Sorry - dann habe ich das missverstanden! Auf dich selber darfst du gerne schimpfen, das tue ich auch von Zeit zu Zeit :)
 
Zurück
Oben Unten