ASCII-Zeichen beim Mac? (ALT+XYZ)

Diskutiere mit über: ASCII-Zeichen beim Mac? (ALT+XYZ) im Mac OS X Forum

  1. 4wiesel

    4wiesel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.02.2007
    Hallo ihr,

    bin ein relativ neuer Mac-User und habe das Problem, dass ich des öfteren HTML-Sonderzeichen in Programmcode oder in Texte innerhalb von Photoshop einfügen muss.
    Beim PC konnte ich das ganz bequen über zBsp ALT+0160 (=geschützes Leerzeichen) machen, um die Zeichen direkt per "Ordnungszahl" ansprechen zu können.
    Gibt es eine ähnliche Möglichkeit auf dem MAC?:kopfkratz:

    Danke und Gruß
    Sven
     
  2. Tensai

    Tensai MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    582
    Registriert seit:
    02.11.2004
    Imho geht das unter OSX nur als Unicode-Eingabe.

    Siehe auch dieser alte Thread: http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=35576

     
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2007
  3. below

    below MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.882
    Zustimmungen:
    1.086
    Registriert seit:
    15.03.2004
    Lese ich da richtig? "Ganz bequem"? Schläfst Du auch auf einem Nagelbrett?

    Also, geh mal in Deine Systemeinstellungen, Landeseinstellungen, Tastaturmenü. Dann aktivierst Du "Tastaturübersicht", "Zeichenpalette" und untern "Tastaturmenu in der Menüleiste anzeigen"

    Mit der Tastaturübersich kannst Du "live" sehen, welche Bustaben Du mich Option, Shift etc. bekommst.

    Mit der Zeichenpalette direkt Zeichen aussuchen, und auch häufig gebrauchte Speichern. Geschütztes Leerzeichen beim Mac muss man übrigens im Gegensatz zu Windows ganz unbequem machen: Option-Leertaste.

    Alex
     
  4. s_herzog

    s_herzog MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.280
    Zustimmungen:
    156
    Registriert seit:
    11.04.2006
    Programmierer haben i.d.R. die ASCII-Codes, die sie brauchen im Kopf. Nur mal so.

    001: Kleines schwarzes Vögelchen
    002: Kleines weißes Vögelchen

    ;)
     
  5. below

    below MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.882
    Zustimmungen:
    1.086
    Registriert seit:
    15.03.2004
    OK, dann bin ich wohl kein Programmierer ...

    ALex
     
  6. s_herzog

    s_herzog MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.280
    Zustimmungen:
    156
    Registriert seit:
    11.04.2006
    Na also die, die man halt so braucht. Und wenn du einmal den Code weißt, ist es recht sinnbefreit, mit der Mouse das Dingens aus ner extra aufzurufenden Sonderzeichentabelle zu suchen.
     
  7. Lynhirr

    Lynhirr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    352
    Registriert seit:
    22.04.2005
    Ich habe die Sonderzeichen nicht im Kopf und sicher viele andere auch nicht.

    Auf meinem PC im Büro wünsche ich mir oft die systemweite Apple-Lösung.
     
  8. s_herzog

    s_herzog MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.280
    Zustimmungen:
    156
    Registriert seit:
    11.04.2006
    Es geht drum, WENN man ein paar Codes weiß, DASS man die mal eben eingeben kann.

    CR ist 13, LF ist 10 (uh, oder wars annersrum?), ESC ist...9?
     
  9. below

    below MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.882
    Zustimmungen:
    1.086
    Registriert seit:
    15.03.2004
    Es gibt ganz wenig Sonderzeichen, die ich auf dem Mac (im krassen Gegensatz zu Windows, siehe Lynhirr) nicht mit shift-option etc. erreichen kann.
    Da ich den Mac nicht sei gestern habe weiss ich, das ich einen etwas längeren Spiegelstrich mit Option bekomme (–) und einen Gedankenstrich mit Shift Option (—).

    Und ich finde auch logisch, das wenn Shift-7 "/" ist, option-7 "|", und shift-option-7 dann "\" ist.

    Alex
     
  10. Lynhirr

    Lynhirr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    352
    Registriert seit:
    22.04.2005
    Scheint ja ein Problem der Programmierer zu sein. Würde mich jetzt interessieren, wie das Entwickler am Mac handhaben.

    Auf meinen Gebiet am Mac ist mir das in über 2 Jahrzehnten noch nicht begegnet …
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - ASCII Zeichen beim Forum Datum
Unlesbare Zeichen bei Email versand Mac OS X 07.09.2016
Kyrillische Zeichen bei Bildschirmhintergrund Settings. Fotos App? Mac OS X 20.08.2016
Drucker gibt nur noch ASCII-Zeichen aus Mac OS X 30.05.2010
ASCII-String über RS232 ausgeben Mac OS X 30.01.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche