ASCII-String über RS232 ausgeben

R

ralan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
220
Reaktionspunkte
6
Hallo alle zusammen,
gibt es unter Mac OSX ein Terminalprogramm (nein, nicht die Konsole ;)) mit Hilfe dessen man ASCII-Zeichen an die serielle Schnittstelle senden kann.
Ich meine solch ein Programm wie das Terminalprogramm unter Windows.
Kann jemand helfen?
Gruß
Ralf
 
Genau das suche ich auch. Ich möchte mit meinem Powerbook über dieses Terminalprogramm auf einen Router. Ach ja, zusätzlich brauche ich auch noch einen USB-RS232-Adapter. Hatjemand einen solchen, der unter OS-X läuft?

mono.
 
Hab hier noch etwas gefunden. Es steht auch etwas von Mac da. Meint ihr das Teil läuft?

Ach ja, und dann suche ich noch die passende Software.

mono.
 
kermet, minicom
 
ZTerm. Mal bei Versiontracker suchen.
Als Adapter nutze ich einen mit Prolific Chipsatz. Hat 20 Euro gekostet und wird direkt vom OS erkannt.
 
Danke euch beiden, habt ihr evtl. auch einen Link, wo ich diesen Adapter erwerben kann?

Zum Beispiel?
 
Minicom tuts doch auch ;-)

Leider bringt apple da kein "eigenes" Programm mit, Windows ist da ausnahmsweise viel besser ausgestattet.
 
Mit ZTerm hatte ich damals nicht so gute Erfahrungen gemacht.
minicom tuts auf jeden Fall, kermet ist aber insgesamt wesentlich leistungsfähiger und bringt eine sehr ausführlich integrierte Hilfe mit.
 
Hallo,
habt ihr nen Link für minicom und kermet? Ich dann diese im Versiontracker nicht finden.
mono
 
Hoppla, das heisst kermit, nicht kermet, sorry (hab's bei mir als kermet installiert ;))
Hier ist der Link.
Hier kannst Du einen minicom Installer (Universal Binary) herunterladen (Date: minicom-2.1-14.pkg.zip)

HTH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mono. schrieb:
Hallo,
habt ihr nen Link für minicom und kermet? Ich dann diese im Versiontracker nicht finden.
mono

kannst du ganz normal über Fink oder port installieren..
ich frag mich immer, wieso alle bei versiontracker schauen..
 
Zurück
Oben Unten