Artefakte/Blockbildung bei VHS-Digital. über EyeTV 250 plus

J

JochenN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
64
Hallo,

in einem früheren Thread wurde schon mal ein ähnliches Problem beschrieben, aber letztlich nicht gelöst.

Wenn ich den alten VCR über ein SCART-auf-Composite-Adapterkabel mit dem EyeTV 250 plus verbinde, sieht man das Videobild (vor und während der Aufnahme, auch im späteren Ergebnis-Film) mit "intermittierenden Artefakten".

Dieses gerade von mir erfundene Wortungetüm :D soll ungefährt ausdrücken, was passiert: ungefähr alle 2 Sek. erscheinen für ca. eine halbe Sekunde "Klötzchen" im Bild wie bei einer sehr groben JPEG-Komprimierung. Das blöde: Es ist genug, um zu nerven, aber zuwenig, um zu sagen, man kriegt vom Film überhaupt nichts mit...

Der Mac, über den das läuft, ist mein alter Mac mini PPC mit 1,42 GHz. Könnte es daran liegen, dass der das nicht schafft? Bevor ich das ganze Equipment zum neuen Mac mini C2D hoch trage und dort wieder anschließe, wäre ich diesbzüglich für einen Hinweis dankbar.

Vielen Dank im voraus!!
 
Ich würde mal die Einstellungen des Encoders überprüfen, am Mac kann es eigentlich nicht liegen da die 250er einen eigenen Encoder besitzt.
 
Erstmal danke für den Tipp, ich werde die "Einstellungen des Encoders" suchen, checken und ggf. mal andere Einstellungen testen.

Zur Illustration noch ein Beweisfoto, siehe Anhang, die schlimmeren/deutlicheren Artefakte sind mit einem roten Kringel markiert. Vielleicht erkennt sich ja jemand wieder? (Nein, nicht in dem Clochard, das ist Loriot aus dem Film Pappa ante Portas, sondern in den Artefakten :D)
 

Anhänge

  • Artefakte1.jpg
    Artefakte1.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 130
... sieht ja gruselig aus... gibbet das nicht auf DVD in 'richtig' zu kaufen,...?

Für mich sind das 'normale' Kompressions-Artefakte, die durch eine zu niedrige bitrate entstehen, Extrem Beispiel:

links mit 6000kB/sec, rechts mit 300kB/sec ... bei gleicher res und fps ...

... kenne Deine Programm nicht, aber wenn man da 'was erhöhen kann, erhöhe.. vor allem das verrauschte VHS Ausgangssignal ist ja für jeden Encoder die Hölle..
 
So. Nachdem mein Soundproblem wegen zu leisen Ton sich von selbst erledigt hate habe ich das nächste Problem.
Nämlich auch Klötzchen und Artefakte.
Ich habe mir Threads wie diesen https://www.macuser.de/threads/starke-artefakte-bei-aufnahme-mit-eyetv-250.293584/ bereits durchgesehen und schon alles durchprobiert. Andere Composite Kabel, andere Scart Adapter, andere VHS Recorder, etliche neustarts.

Ich verwende zum Aufnehmen eyetv 3.1.1 zusammen mit dem cinergy 800e
Gleich vom Übergang von Schnee zum Film habe ich das Problem. Auch irgendwann nach einer kurzen Zeit mitten im Film.
Jetzt lese ich hier das es was bringt wenn die Bitrate verändert wird.
Aber wie erhöhe oder verändere ich die Bitrate in eyetv 3.1.1
Ich kann allenfalls Overscan und Deinterlace einstellen.
Aber selbst das beseitigt das Problem nicht. Und wie stell ich das überhaubt richtig ein?

Kennt sonst jemand eine Lösung oder kann ich alles wegschmeißen?
 
Hat niemand eine Lösung?
 
Aber wie erhöhe oder verändere ich die Bitrate in eyetv 3.1.1

So, nachdem ich eine 20 minütige Abhandlung über Videokodierung geschrieben habe, hat mir das Forum nach dem Klick auf "antworten" den Beitrag verschmissen. Danke! Jetzt hab ich keine Lust mehr alles nochmal zu schreiben...

Aber kurz will ich Dir schon helfen:

EyeTV->Einstellungen->Geräte->Enkodierung->Benutzerspezifisch->Bearbeiten.

Da nimmste dann MPEG-2, Auflösung ist 720x576, variable Bitrate, Durchschnittlich 5 Mbit/s, Max 10 Mbit/s, IBP-Frames.

Wenn das nicht hilft, dann erhöhe die Datenrateneinstellungen nochmals. Ggf. kannste die Auflösung auch runtersetzen auf CIF. Bei schlechtem Videomaterial reicht auch das aus.


So gehts zumindest mit einem EyeTV200 und EyeTV 2.5.3
 
Ach ja: Im EyeTV200 ist ein Philips A/D-Wandler-Baustein drin und ein VWeb2005 Encoder-Chip. Letzterer hat hier seine Featureliste:
VW2005 Encoder110705

Da sieht man auch, was Elgato an Features für den Benutzer voreingestellt hat, bzw. was Elgato dem Benutzer nicht zumutet selbst einzustellen. Z.B. "programmable low-delay mode".
 
*seufz*

Keine Chance. Selbst mit einem zweiter VHS Recorder krieg ich die hartnäckige Blockbildung nicht weg.

Ich habe mich mitlerweile von dem Cinergy 800e getrennt und für das Geld mit den Canopus ADVC-55 geholt.

Vielleicht klappt es dann ja. VHS über USB kann man wohl vergessen. Irgendwo hier im Forum stand auch das nichts gutes bei rauskommt.

Trotzdem danke für die Hilfe.
 
Selbst mit einem zweiter VHS Recorder krieg ich die hartnäckige Blockbildung nicht weg.

Vielleicht klappt es dann ja. VHS über USB kann man wohl vergessen. Irgendwo hier im Forum stand auch das nichts gutes bei rauskommt.

Also, dann doch nochmalvon vorne: Welche Hardware verwendest Du? Welchen Mac und wie ist die Digitalisier-Hardware angeschlossen? FireWire, USB1.1, USB2.0, PCI, PCI-x, PCMCIA, PC-Card? Alles ausser USB1.1 sollte schnell genug sein, um das Video, wie verrauscht es auch sein mag, drüber zu bringen. Bei USB1.1 wirds zu eng. Der Bus ist mit 11MHz getaktet, d.h. onklusive Protokolloverhead gehen da nur 11Mbit/s drüber. Das kann zu wenig sein. Wenn das der Flaschenhals ist, dann ist Datenrate aufdrehen nicht das Mittel der Wahl.

Sind wir schon beim Thema: Was für ne Datenrate und welche anderen Codierparameter hast Du eigentlich eingestellt? Und mach doch mal nen Screenshot oder verlinke mal ne kurze Sequenz eines Videos, damit man die Blöcke sehen kann.

Letzte Frage, Du tauschst offenbar zwar munter VHS-Recorder durch, aber ist das Verhalten denn anders, wenn Du ne andere VHS-Kassette versuchst, oder sind alle Kassetten gleich "verblockt"?
 
Und mach doch mal nen Screenshot oder verlinke mal ne kurze Sequenz eines Videos, damit man die Blöcke sehen kann.
Leider kein Screenshot oder Video da.

Also, dann doch nochmalvon vorne: Welche Hardware verwendest Du? Welchen Mac und wie ist die Digitalisier-Hardware angeschlossen? FireWire, USB1.1, USB2.0, PCI, PCI-x, PCMCIA, PC-Card? Alles ausser USB1.1 sollte schnell genug sein, um das Video, wie verrauscht es auch sein mag, drüber zu bringen. Bei USB1.1 wirds zu eng. Der Bus ist mit 11MHz getaktet, d.h. onklusive Protokolloverhead gehen da nur 11Mbit/s drüber. Das kann zu wenig sein. Wenn das der Flaschenhals ist, dann ist Datenrate aufdrehen nicht das Mittel der Wahl.
Apple PowerMac G4 Mirrored Door Drives
1,25 GHZ
2 GB Arbeitsspeicher
200 GB HDD
USB 2.0 Erweiterungskarte
TerraTec Cinergy 800e

Letzte Frage, Du tauschst offenbar zwar munter VHS-Recorder durch, aber ist das Verhalten denn anders, wenn Du ne andere VHS-Kassette versuchst, oder sind alle Kassetten gleich "verblockt"?
Nicht bei allen. Möglich das eventuell ein Kabel defekt ist, zu lang. Vielleicht auch der cinergy selber defekt. Möglich. Nur ein Umtausch hat keine Besserung gebracht. Bei einigen VHS gehts aber bei anderen nicht egal welche Einstellung ich gemacht habe.
 
Die Blöcke könnten evtl. vom Macrovision Kopierschutz kommen, das würde auch erklären, warum es bei manchen Videos auftritt und bei anderen nicht.

Also: Sind das Kaufvideos, bei denen das Problem auftritt? Hast du schonmal eine ganz alte (also vor Macrovision-Zeiten) oder besser eine eigene, aus dem TV aufgenommene VHS-Kasette probiert?
 
Apple PowerMac G4 Mirrored Door Drives
1,25 GHZ
2 GB Arbeitsspeicher
200 GB HDD
USB 2.0 Erweiterungskarte
TerraTec Cinergy 800e

Ok, damit ist das HardwareSetup geklärt.


Nicht bei allen. Möglich das eventuell ein Kabel defekt ist, zu lang. Vielleicht auch der cinergy selber defekt. Möglich. Nur ein Umtausch hat keine Besserung gebracht. Bei einigen VHS gehts aber bei anderen nicht egal welche Einstellung ich gemacht habe.

Also, wenn bei manchen Kassetten keine Blöcke da sind, bei anderen nicht, dann liegts ja mal nicht am Kabel, sondern eher an der Kassette.

Welche CoderEinstellungen verwendest Du denn nu? Hast Du mal in EyeTV nachgesehen, auf was der Encoder steht? Welcher Codec, welche Datenrate etc. Wo Du das siehst, hab ich oben schon mal beschrieben...


Wenn Du USB2.0 hast, dann sollte diese Schnittstelle schon mal nicht die Engstelle sein. Ich kann mir also nur vorstellen, dass die eine Kassette besonders verrauscht ist, was bei der Digitalisierung eben ne hohe Datenrate gibt. Und wenn das eingestellte Datenratenlimit für Interframes noch ausreichen mag, isses für Intraframes kurzfristig zu knapp, d.h. er muss Details weglassen, um innerhalb des gesteckten Limits zu bleiben und das äussert sich in den Blöcken. Bei den folgenden Interframes kann er dann wieder Datenrate für die Details verbraten und da verschwinden dann die Blöcke wieder.

Also, auf was haste die Datenrate stehen? Dreh die mal ordentlich auf und sag Bescheid auf was Du sie stehen hast.

(Jetzt spekulier ich etwas: Ein zu langes Kabel "verschleift" das Bild eher, d.h. das Bild wird etwas unscharf und verwaschen, d.h. Rauschen wird auch verwaschen. Das dürfte die Blockeffekte eher abmildern und die wahrgenommene Bildqualität ist eher höher, weil das Blockpumpen weniger oder weg ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Macuser,

ich grabe hier mal einen uralten Post aus, aber das passiert, wenn man seine VHS-Kassetten wieder herausholt ;)

Ich habe auch den EyeTV 250 Plus und betreibe Ihn an einem Macbook 4,1 mit OSX Lion. Ich habe teilweise auch das gleiche Problem wie JochenN beschrieben hat und bin zu der Fehlerquelle gekommen. Angeschlossen ist ein VHS-Player von Grundig per Scart-to-Chinch Adapter.

Die Artefaktbildung tritt auf, sobald ein Standbild generiert wird. D.h sobald Menüstrukturen des Recorder auftreten oder die Kassette hängt, treten die Artefakte auf. Das scheint für mich ein Hardware-Bug zu sein.

Durch das Abtrennen der Stromversorgung und erneute Verbinden der Box mit dem Computer, verschwinden die Artefakte wieder.

Ich umgehe den Bug, indem ich das Abspielen der VHS-Kassetten starte, bevor sich das EyeTV Fenster öffnet. Dann lässt sich problemlos aufnehmen. Ist nervig, aber besser als garnichts. Ich würde vom Kauf des Gerätes abraten.

Grüße

Axeguitar
 
Zurück
Oben Unten