arte VOD - die zukunft der Öffentlich Rechtlichen?

C

cocomojo81

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2003
Beiträge
388
Reaktionspunkte
0
arte VOD schaut euch das mal an und kommetiert! Später mehr von mir - muss jetzt ein wenig schlafen...
 
Was zum Problem werden könnte ist das hier

Erforderliche Technische Standards :
- Betriebssysteme : PC , Windows XP, Windows 98 oder Windows 2000
- Browser : Internet Explorer 6.0 oder folgende
- Player : Windows Media Player Version 9 oder folgende

Das Angebot ist derzeit leider noch nicht für Macintosh und nur über Explorer zugänglich. Eine Erweiterung des Angebots für Apple-Computer und andere Navigatoren ist in Planung.
 
Die Formulierung 'derzeit leider noch nicht für Macintosh' lässt aber ja hoffen, dass bei Arte einigermassen vernünftige Leute sitzen.
 
Ich hoffe, dass dies die Zukunft des Fernsehens ist. Die öffentlich-rechtlichen Sender werden sich auch den Astra-Empfang ihres Angebotes zukünftig bezahlen lassen, dann als Abo mit Box etc.
Wer den ganzen Schrott nicht will, also nur das sehen möchte, was ihn interessiert, der sollte auch nur das bezahlen müssen. Der weitaus grösste Anteil des Massenmediums Glotze wird sich weiter konsequent in Richtung werbefinanziertes Primitiv-TV mit Serien wie Lost und CSI entwickeln, das ist nicht zu verhindern.

Eine wichtige politische Forderung wäre aber, die Abruf-Preise so zu gestalten, dass sich nicht nur eine betuchte Oberschicht das bessere Angebot leisten kann.
 
kein ende.....

...terrestisch wird nach wie vor die nummer eins bleiben, fernsehen über internet ist noch in den kinderschuhen (nich hier im forum) aber doch da "oustide" der community....
interessant ist auf jedenfall das die dienstleistungen im mediensektor sich verschieben....die allg. digitalisierung.... wird ja auch staatlich subventioniert...profitiert der staat dann doch auch von der frei gewordenen frequenzen (verkauf!!!).....das problem ist natürlich was macht man mit jenen die sich den umstieg (geräte, anschlüsse, etc.) nicht leisten können.
die geräte_erzeuger klatschen schon in die hände...das bestimmmt
..ich sehe das halt als nettes mehrangebot von arte (absolut gut zu bewerten).....aber ich denke auch das arte nur einmal etwas vesucht....bestimmt auch saftig quersubventioniert.......
aber eine gute lösung allemal....und in den nächsten jahren wird sich auf diesen sektor noch jede menge tun......in jeder hinsicht....
auch vom parallel betrieb von analog & digital wird man versuchen ehest bald weg zu kommen....

happy watching > :D
 
Ich denke, dass arte den richtigen Schritt in die falsche Richtung geht. Ich weiß nicht genau wie arte auf französischer Seite finanziert wird halte, es aus deutscher Sicht aber für falsch ein öffentlich rechtliches Programm, finanziert durch die Einnahmen der GEZ, im Internet kostenpflichtig anzubieten.

Ich denke die Zukunft von VOD wird generell zum Problem der öffentlich rechtlichen. Wenn jeder selber bestimmen kann was er schaut, schalten doch immer weniger zufällig bei den öffentlich rechtlichen vorbei. Und letztlich siegt die bessere PR also Angebote von ProSieben und Co.
Die meinungsbildene Macht der ÖR schwindet...
 
Arte wird hierzulande wie auch in Frankreich über Fernsehgebühren finanziert. Die Fernsehgebühren werden alle paar Jahre erhöht und nun will man auch noch Gebühren für den Computer erheben! (https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=162465)
Unter dieser Voraussetzung kann es nicht angehen (!!), dass Arte nun zusätzlich noch mittels VOD übers Internet (für das wir ja ohnehin einfach mal pro forma abgezockt werden sollen) Gebühren verlangt (ein Beitrag für 2.99 Euro und sogar 3.99 Euro ist ohnehin nicht ganz ohne).

Da ich für eine Abschaffung der Gebühren bin, wäre es aber eine gute Gelegenheit, diese Form der Finanzierung auszuarbeiten und in dem Moment auch durchzuführen, wenn keine Gebühren mehr erhoben werden! (Die BBC bereitet anscheinend ähnliches gerade vor).
 
spoege schrieb:
Ich hoffe, dass dies die Zukunft des Fernsehens ist. Die öffentlich-rechtlichen Sender werden sich auch den Astra-Empfang ihres Angebotes zukünftig bezahlen lassen, dann als Abo mit Box etc.
Wer den ganzen Schrott nicht will, also nur das sehen möchte, was ihn interessiert, der sollte auch nur das bezahlen müssen. Der weitaus grösste Anteil des Massenmediums Glotze wird sich weiter konsequent in Richtung werbefinanziertes Primitiv-TV mit Serien wie Lost und CSI entwickeln, das ist nicht zu verhindern.

Eine wichtige politische Forderung wäre aber, die Abruf-Preise so zu gestalten, dass sich nicht nur eine betuchte Oberschicht das bessere Angebot leisten kann.

Dem schließe ich mich an.
Dann kann der, der sehen will, Premium Content sehen, und andere würden nicht von mafiösen Organisationen a la GEZ dazu "überredet" das mitzufinanzieren. Klingt fair.
 
Eine begrüßenswerte Idee, die eine sehr gute Alternative zu den sog. Mitschnittdiensten der Sender und vielleicht auch zum Online DVD-Verleih werden könnte. Allerdings würde ich DRM-freie .mov-Dateien bevorzugen. WMP-basierte Angebote kommen für mich nicht in Frage, da früher oder später total TCPA-verseucht.
 
zwischensinn schrieb:
Die Formulierung 'derzeit leider noch nicht für Macintosh' lässt aber ja hoffen, dass bei Arte einigermassen vernünftige Leute sitzen.

da sitzen vernünftige leute. wie man fast alldonnerstäglich sehen kann nutzt zumindest die tracksredaktion die alten imacs. und nach dem abschied von viva2 und wahwah ist ja tracks das letzte ernstzunehmende und geschmackssichere musikfernsehen deutschlands. und dann auch noch mit dem richtigen computer… und demnächst senden die online? ich bin begeistert!

nur: wenn die gez demnächst von mir geld nehmen sollte, nur weil ich einen computer hab, dann muß arte den download umsonst anbieten. oder halt gez abschaffen und grundsätzlich pay per view anbieten, was mir persönlich lieber wäre, weil für den mutantenstadl und das zdf zahle ich unter garantie kein geld. das solln die omas machen, die den scheiß sehen wolln.
 
..nun bei uns ist das halt die sog. GIS - aber ich sehe das auch so dass eine solche programm_angebots_struktur nur dazu führen kann den ÖR anspruch zu zerlegen....man könnte ja auch poltisch darüber nachdenken ...ÖR aufgaben auszulagern und in private hände zu geben...... z.b. förderung des zweikanalton zum sehen in englisch etc.
aber ich denke, nach einer kurzen "leidensphase" für uns konsumenten, wird die politik steuernt eingreifen und es entweder abfangen oder ÖR aufgeben.
ist das nun zu revolutionär?
eine nicht finanzierung des ÖR durch GEZ oder GIS abgaben ist das sichere ende für diesen sektor....
 
Blomquist schrieb:
Allerdings würde ich DRM-freie .mov-Dateien bevorzugen. WMP-basierte Angebote kommen für mich nicht in Frage, da früher oder später total TCPA-verseucht.

:confused: kopfkratz :confused:

??? also da kann ich leider nicht folgen!!!! ... lust mir das zu erklären?
 
spoege schrieb:
Der weitaus grösste Anteil des Massenmediums Glotze wird sich weiter konsequent in Richtung werbefinanziertes Primitiv-TV mit Serien wie Lost und CSI entwickeln, das ist nicht zu verhindern.

Wie schlimm. Wer sollte versuchen zu verhindern, was der durchschnittliche Zuschauer nunmal will? Leider ist nicht jeder kulturbegeistert....:rolleyes:

Übrigens: Lost fuhr hier nicht gerade gute Quoten ein, da es zu komplex für den hiesigen markt zu sein scheint;)
 
Zurück
Oben Unten