Art des Lüftergeräuschs iBook G4 12"

KingKay

KingKay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
1.327
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen, ich habe nun verschiedene Threads gelesen und es ging immer darum ob oder ob der Lüfter nicht läuft.

Meiner lief bisher nur einmal. Beim Rippen der 3. CD mit iTunes sprang er an. Das finde ich ok und akzeptabel. Ich habe Tiger 10.4.6.

Doch erschrak ich mich wegen des Lüftergeräusches. Es war ein Summen mit kleinen regelmäßigen Klack oder Klickgeräuschen. Wie klingt denn das Summen der Lüfter an euren iBooks?
 
Welcher Lüfter!? :D

Im Ernst, ich kann mich echt nicht daran erinnern, daß der mal an ging. Aber ein Klacken ist nicht normal. Es sollte sich dann eher wie ein Minifön anhören...

Bye
Mirko
 
Er sprang wirklich erst nach der dritten CD an und das hielt bis zur 7. an. Danach hörte ich und das iBook auf.

Das Grundgeräusch ist ja ein Summen... Aber das Klicken und Klacken hat mir Angst gemacht.
 
Is bei mir aber auch so!

Wenn der Lüfter denn mal laufen sollte dann ist es auch so ein Klack-Geräusch.
 
Wir haben fast dasselbe iBook! Ich habe nur eine größere Platte. Lust auf ICQ oder Skype oder so? Wie alt ist dein iBook? Meins 2 Wochen.
 
Meine Erfahrung

Mein Ibook ist jetzt 1,5 Jahre alt - und bisher hat sich der Lüfter erst einmal eingeschaltet, und das nach 6 Monaten Dienst.

Zum Geräusch: Ich hab mich natürlich auch erstmal erschrocken. Und aus diesem Grund natürlich genau hingehört: Das Geräusch erinnert an einen Heißluftfön. Ein relativ gleichmäßiges und nerviges Rauschen, jedoch kein Klappern oder Klicken!

Meine Konfg: Ibook 12", 1,2 Ghz, 768 MB, 30 Gig FP

Grüße
Christian
 
bei uns springet der dauernd an... Diablo2 braucht halt seine rechenleistung... :) aber auch kein klacken hier...
gruß
toco
 
KingKay schrieb:
Wir haben fast dasselbe iBook! Ich habe nur eine größere Platte. Lust auf ICQ oder Skype oder so? Wie alt ist dein iBook? Meins 2 Wochen.


Mein iBook hab ich exakt seit dem 16.02.2006 und es wurde in der Woche vom 02.01.2006 bis zum 08.01.2006 gebaut (laut coconutsidentyCard 2.0)

ICQ müsste in meiner Signatur stehen.
 
Bei meinem iBook (Jan. 05) auch kein Klacken/Klicken. Nur ein gleichmäßiges Rauschen, welches mich immer an meinen früheren PC erinnert. Nur, daß das noch lauter war... :)
 
tocotronaut schrieb:
bei uns springet der dauernd an... Diablo2 braucht halt seine rechenleistung... :) aber auch kein klacken hier...
gruß
toco
Diablo auf iBook? Läuft das angenehm? Welche Spec hat dein iBook?
 
Bei mir geht der Lüfter immer an wenn ich WOW spiele.
Mich irritiert auch etwas, dass er weniger "Fhhhhhhh" sondern eher "Frrrrrr" macht, als ob das Lager nicht ganz perfekt wäre oder irgendwas dem Luftstrom im Wege stünde.
Ist das bei Euch auch so?
 
Bei meinem iBook ist der Lüfter noch nie angesprungen. Habe nur ein ganz leises Summen. Denke das kommt von der Platte.
 
KingKay schrieb:
Meiner lief bisher nur einmal. Beim Rippen der 3. CD mit iTunes sprang er an. Das finde ich ok und akzeptabel. Ich habe Tiger 10.4.6.
Ihr iBook-Benutzer habt Probleme, Ihr solltet mal das PowerBook Pendant hören. Der Lüfter des iBooks springt fast nie an und wenn dann nur sehr sehr leise.
 
Das erste ist richtig, fast nie springt er an. Aber leise ist er nicht. Er klickert halt.
 
Also mein Lüfter springt eigentlich nur an, wenn ich mit iMovie arbeite oder HD-Videos an einem externen TFT im Vollbild anschaue. Wenn er an ist, höre ich eigentlich kein Klickern, es ist mehr wie einer dieser Mini-Ventilatoren. ;)
 
Zurück
Oben Unten