ARQ backup sehr langsam im upload

cultvari

cultvari

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
1.903
Reaktionspunkte
274
Specs: iMac Late 2012, aktuellstes OSX, ARQ 5, amazon drive, Fritzbox 7490,VDSL50 mit Entertain


Hallo Forum :)

Ich teste gerade arq backup, habe leitungstechnisch gemessene 9mb/sek upload, 50mb Download.

Mein Arq lädt aber höchstens mit 1mb/sek hoch.(In den Einstellungen ist volle Geschwindigkeit erlaubt)

Firewall, Virenscanner (Virus Scanner Plus) auch schon testweise deaktiviert. Bringt nix.

Woras kann das liegen das ich keine Uploadgeschwindigkeit habe?

Danke für eure Tipps!

culti
 
Das könnte zum einen daran liegen, dass dein Gegenüber (in diesem Fall Amazon Drive) vielleicht nicht mehr ermöglicht oder das Peering von deinem Provider zum anderen Provider hin schlecht ist -> ggf. mal andere Dienste zum Upload probieren (Dropbox, AWS, ...)

Oder dein lokales Arq kommt mit dem Scannen der vielen kleinen Dateien nicht hinterher (zwecks Abgleich, ob hochzuladen oder nicht), sodass der verfügbare Upload gar nicht ausgereizt werden kann. -> Sollte bei künftigen Scans automatisch besser werden, da sich weniger Dateien geändert haben. Ansonsten mal in den Einstellungen die "CPU Usage during Backup" hochschrauben, damit Arq mehr CPU bekommt.

Oder: Bist du dir sicher, dass Arq nicht mit 1 MB/s hochlädt, was dann 8 MBit/s wären und damit nah am von dir gemessenen Leitungsmaximum von 9 MBit/s?
 
Specs: iMac Late 2012, aktuellstes OSX, ARQ 5, amazon drive, Fritzbox 7490,VDSL50 mit Entertainhabe leitungstechnisch gemessene 9mb/sek upload, 50mb Download.

Mein Arq lädt aber höchstens mit 1mb/sek hoch.(In den Einstellungen ist volle Geschwindigkeit erlaubt)
Deine Leitung hat 9 MBit Upload.
Arq zeigt Megabyte an. 8 MBit = 1 Megabyte.
Passt also.

Meine Leitung hat 25 MBit. Arq zeigt 3 Megabyte an. Passt also auch.
 
Deine Leitung hat 9 MBit Upload.
Arq zeigt Megabyte an. 8 MBit = 1 Megabyte.
Passt also.

Meine Leitung hat 25 MBit. Arq zeigt 3 Megabyte an. Passt also auch.

Nene das stimmt schon so wie oben beschrieben. Statt 10 Megabyte / Sekunde lädt es mit ca. 1 Megabyte. Häng scho 2,5 Tage an 550GB. Dauert und dauert und dauert.....
 
Also ich kenne keine VDSL50 Leitung mit 80 MBit Upload.
Das wäre ja höher als dein Download.
Da vertust du dich.
 
Also ich kenne keine VDSL50 Leitung mit 80 MBit Upload.
Das wäre ja höher als dein Download.
Da vertust du dich.

Im Eingangspost habe ich ja geschrieben gemessene 9 Megabyte / Sekunde?
 
Nein. 9 Megabit. 9 Megabyte hast du nicht.
Telekom selbst schreibt 10 Megabit.
 
Ja was die Schreibweise ausmacht ;-) ... Hier der Speedtest von eben WÄHREND ARC uploaded. Macht keinen Unterschied
weil es eh langsam ist :(


bildschirmfoto-2016-09-11-um-10-50-56-png.187191
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-09-11 um 10.50.56.png
    Bildschirmfoto 2016-09-11 um 10.50.56.png
    105,6 KB · Aufrufe: 198
Ja. Das stimmt ja. Mehr hast du nicht. Das ist genau das was deine Leitung hergibt
 
bildschirmfoto-2016-09-11-um-10-55-05-png.187193



Arc Screenshot von eben....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-09-11 um 10.55.05.png
    Bildschirmfoto 2016-09-11 um 10.55.05.png
    25,3 KB · Aufrufe: 235

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-09-11 um 11.05.26.png
    Bildschirmfoto 2016-09-11 um 11.05.26.png
    26,7 KB · Aufrufe: 175
Du willst es anscheinend nicht kapieren das du dich komplett mit den Einheiten vertust....
Deine Leitung schafft nur 1 Megabyte die Sekunde. Mehr ist nicht drin.

Befasse dich mal mit Megabit Megabyte. Kilobit und Kilobyte.
 
Du willst es anscheinend nicht kapieren das du dich komplett mit den Einheiten vertust....
Deine Leitung schafft nur 1 Megabyte die Sekunde. Mehr ist nicht drin.

Ich verstehe es momentan so das ich beim ersten Screenshot knapp unter 1 Megabyte / Sekund liege und beim 2. Screenshot bei 3.1 Megabyte Pro Sekunde.

Wenn ich falsch liege müsste ich ja lt. dir beim 2. Screenshot 31 Megabyte / Sekunde upload angezeigt bekommen wobei die Leitung nur maximal 10 hergibt bei VDSL 50 im Upload.

Korrigier mich wenn ich falsch liege bin gerne bereit es zu kapieren :confused:
 
du hast also, wie du glaubst, 72kbit (9kbyte)Upload?, also fast doppelt so viel wie Download?
 
Die Messung des aktuellen Durchsatzes ist immer mit Fehlern behaftet. Zudem zeigt Arq nicht den Datendurchsatz sondern die transferierte Dateimenge an. Wenn sich Dateien gut komprimieren lassen, dann erreicht man schnell 3-6 MB/s auf einer VDSL50 Leitung, die eigentlich nicht mehr als 1 MB/s schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cultvari
Korrigier mich wenn ich falsch liege bin gerne bereit es zu kapieren :confused:

Deine Leiitung hat 10 Megabit Upload. 1 Byte hat 8 Bit. Um also auf die von dir die ganze Zeit benutzten Megabyte zu kommen, müssen wir die 10 Megabit durch 8 Teilen. Kommt knapp 1 Megabyte raus.
Dein Speedtest zeigt 9xxx Kilobit. Wieder durch 8 geteilt (weil Einheit Bit) ergibt knapp 1000 Kilobyte was dann wieder 1 Megabyte entspricht.

Arq zeigt den Upload mit Megabyte an. Daher ist alles an der Grenze zu 1 Megabyte das, was du mit deiner Leitung erwarten kannst.
Die kleinen Ausreißer wo er 3 Megabyte anzeigt sind einfach Anzeigefehler bzw. sind der Komprimierung von Arq geschuldet.

Egal was Arq auch anzeigt. Deine Leitung ist technisch auf 10 MBit (real hast du wohl 9) beschränkt.

Um auf deine gedachten 10 Megaybte zu kommen brauchtest du einen Anschluss mit 80.000 kbit/80 Megabit/MBit Upload. Den hast du aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cultvari
Danke Max :)

Ich denke mein Missverständig resultierte aus dem Anzeigefehler im Arq!

Danke für deine ausführliche Antwort :)
 
Beim Upload ist Arq meistens ziemlich gut unterwegs. Sehr langsam hingegen ist das Scannen, teilweise schlägt das auch auf den Finder durch (Ordner werden nicht mehr zeitnah aktualisiert).
 
Zurück
Oben Unten