Arq Backup: Scannen sehr langsam?

mds

mds

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
74
Ist es normal, dass Arq Backup beim Scannen sehr langsam ist?

Ich habe Arq Backup seit Sonntag in Betrieb. Die App meldet, seither 164 GB gescannt zu haben, was angesichts von Dauerbetrieb als ziemlich bescheiden erscheint … ist das Scannen nur am Anfang so langsam oder bleibt das so?

(Immerhin: Im gleichen Zeitraum wurden 127 GB hochgeladen.)
 
So lange hoch geladen wird scannt er nicht viel. Wozu auch. Das Hochladen kommt eh nicht hinterher.
 
Das entspricht nicht meinen Beobachtungen: Es wird langsam gescannt und gleichzeitig – nur unwesentlich langsamer – hochgeladen.
 
Genau das hab ich doch geschrieben.
 
Ja, aber das Scannen richtet sich nicht nach der Geschwindigkeit, mit der das Hochladen möglich ist. Das Scannen ist immer etwa gleich langsam, während das Hochladen je nach übriger Nutzung der Internet-Verbindung schwankt.
 
Schnelleres scannen ist unnötig da der Upload eh nicht hinterher kommt. Daher dümpelt es eben so vor sich hin. So lange der Scanner vor dem Upload liegt ist alles iO.
 
OK, mal sehen!
 
Habe auch gerade erst ein neues Ziel in Arq eingerichtet ..... es standen ca 800 GB zum Upload an.
Der Scanner hatte immer einen überschaubaren Vorsprung zum Upload ... mehr ist nicht nötig und auch eher kontraproduktiv. Was nützt es wenn gescannter Inhalt erst in Stunden oder Tagen hochgeladen werden kann.

Du könntest in arq ja mal ein lokales Ziel (sftp) einrichten und schauen ob der Scanner dann entsprechend dem schnelleren Upload auch schneller wird.

Welche Version nutzt du eigentlich ... in 5 soll sich ja viel getan haben bzgl. der Performance.
 
Ich hab 5.2.3 und lade zu Amazon hoch. 11TB sind schon oben nach 2 Monaten.
 
@roedert: Was genau bedeutet «Scan»? Eigentlich sollte Arq ja immer alles im Blick haben, damit geänderte oder neue Daten so bald wie möglich hochgeladen werden können.

@AgentMax: Welchen Amazon-Dienst verwendest Du?
 
Mal einfach in die Runde gefragt... was ist denn der Vorteil von "Arq Backup"?
 
Also für mich verschlüsseltes versioniertes Backup meiner Geräte in das unbegrenzte Amazon Cloud Drive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert, nuxli und SwissBigTwin
@roedert: Was genau bedeutet «Scan»? Eigentlich sollte Arq ja immer alles im Blick haben, damit geänderte oder neue Daten so bald wie möglich hochgeladen werden können.

Arq arbeitet periodisch ... also nicht "so bald wie möglich" sondern in festgelegten Intervallen, stündlich, täglich, was auch immer. Macht eigentlich jede Backupsoftware so.
Scan heisst eben zu schauen was hochgeladen werden muss, arq schickt die Dateien ja nicht 1:1 hoch sondern arbeitet zeitsparend mit Deduplizierung.
 
@AgentMax: Merci! (Ich hoffe, Amazon Drive hält möglichst lange mit unbeschränktem Speicherplatz durch.)

@roedert: Ja, scheint gut zu funktionieren, wenn das erste Backup erst einmal durch ist. Ich hoffe aber, bei den Upload-Geschwindigkeiten tut sich noch etwas, auch wenn das natürlich wohl primär Anbieter-abhängig ist und nicht von Arq.
 
Ich hoffe aber, bei den Upload-Geschwindigkeiten tut sich noch etwas, auch wenn das natürlich wohl primär Anbieter-abhängig ist
Da kannst nur auf Glasfaser-Anbieter hoffen ... da ist kein Unterschied zwischen Up- und Download.
 
@roedert: Ich kenne Festnetz-Internet nur noch via Glasfaser-Verbindungen. Und da ist dann das Scannen tatsächlich langsamer als das Hochladen, wie ich heute Abend gerade sehe …
 
Das Übertragungsmedium hat ja auch nichts mit der Latenz zu tun ...
 
@pmau: Deine Anmerkung verstehe ich leider gerade nicht!
 
1/2 OT, aber ich möchte keinen neuen Thread öffnen:

Leider tritt bei mir nun auch «Failed to read current backup record. Contact support@arqbackup.com for assistance.»-Problem auf, das anscheinend auch andere Nutzer kennen. Das Problem bedeutet, dass man plötzlich nicht mehr auf ein Ordner-Backup zugreifen kann, was natürlich unglücklich ist …
 
Zurück
Oben Unten