Arq Backup Onedrive - Alternative

troubadix2004

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
3.460
Reaktionspunkte
1.061
Hallo,

aktuell nutze ich ARQ Backup für eine Verschlüsseltes Backup auf Onedrive. Das funktioniert soweit bisher prima .. jedoch wollen die für eine neue Version wieder Kohle haben (oder mich in ein Abo „zwängen“) ..

Ich erwäge einerseits das Abo zu holen (54 Euro im Jahr) oder alternativ auf eine andere Backupsoftware umzusteigen.

Hättet Ihr Empfehlungen für andere Backupsoftware die verschlüsselt zu Onedrive ablegen kann?
 
Ich nutze Arq auch schon sehr lange mit dem OneDrive und kenne nichts vergleichbares und bin sehr zufrieden. Ich bin letztes Jahr von der 5er auf die 7er Version gewechselt und habe die für 49$ gekauft (Einmalkauf). Die 5er hatte ich lange ohne kostenpflichtige Updates genutzt, deshalb fand ich den Preis für die neue Version vollkommen in Ordnung. Das Abo beinhaltet ja 1TB Backupspeicher, den ich nicht brauche, deshalb fand ich das uninteressant. Wenn die 7er wieder ein paar Jahre läuft, habe ich nichts zu meckern.
 
Das schöne an Arq ist, das die Verschlüsselung und das Backup in einer Sofrware ist. Bei den anderen lösu die ich gesehen habe, brauchre man dafür immer 2 Programme und musste dann z.T. Irgendwelche Scipte erstellen, damit das automatisch läuft.
 
Wenn ich das richtig sehe ist die aktuelle Version immer noch einmal Kauf
https://www.arqbackup.com/pricing/
Abo ist wohl nur, wenn man deren Speicher nutzen möchte.

auf jeden Fall habe ich die 7er Version so gekauft, bin auch vollzufrieden in Verbindung mit OneDrive
 
Gibt auch eine Testversion.

Mir gefällt:
- dass ich endlich OneDrive etwas voller bekomme.
- die Versionierung von Dateien, einfach auf Desktop ziehen und schon ist die Datei da.
 
Gibt auch eine Testversion.

Mir gefällt:
- dass ich endlich OneDrive etwas voller bekomme.
- die Versionierung von Dateien, einfach auf Desktop ziehen und schon ist die Datei da.
Ich nutze die Software schon zwei Jahre und kenne die daher ganz gut.

Cool wäre noch eine iOS App mit der ich unterwegs auf die Dateien zugreifen könnte. Dafür habe ich die normalen Dateien allerdings noch in der iCloud. So habe ich die Dateien an zwei verschiedenen Standorten (hier cloud) und sichere die wichtigen Dateien ebenfalls noch auf meine Open Media Vault NAS vm. Für mich persönlich ideal.. muss aber nicht für alle passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Nachteil ist, dass man das Format nicht lesen kann. Ich habe Dateien, die ich unterwegs bräuchte in OneDrive mit iOS Office.
Perfektion gibt es noch nicht.
 
richtig .. mir fällt ein das ich die OpenMedia Vault VM dann nächtlich über Proxmox sichere .. also 4 Stellen habe falls was sein sollte um wieder an Daten zu kommen.
 
Zurück
Oben Unten