armer student will mac, nur welchen...

M

mindtrap

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hi,

bin ein armer Student. ;)

Hab schon seit Jahren keine Lust mehr auf die gesamte Wintel-Produktpalette und würde mir gerne einen gebrauchten Mac kaufen. Der Mac Mini kommt leider nicht in Frage, da dieser aufgrund fehlendem Zubehör mir zu teuer wird.

Ich hab nun hier in den Anzeigen und auf Ebay ein paar Macs gesehen, die preislisch passen würden. Entweder ein IMac G3 bis 400 MHz, oder ein PowerMac G3 bis 350 MHz.

Kann jemand mir eine kleine Kaufberatung geben?

Der Mac soll natürlich nicht zum spielen oder aufwändigen mathematischen Kalkulationen herhalten, für sowas gibt es ja ein Rechenzentrum. ;)

Der Mac soll ausschließlich zur Text-Verarbeitung etwas ITunes Benutzung und surfen dienen.

Sehr wichtig wäre noch das OS-X relativ performant läuft.

Bin für jede Art des Kommentars dankbar... :)

--mindtrap
 
ein PM B&W? werden um so 200bis 300 ojronen hergegeben ;)

mfg
 
Wieviel würdest du denn maximal ausgeben und was ist schon vorhanden (Monitor, Tastatur, Maus) ?
 
schau mal in meine Signatur (PowerMac G3), in den müsste man noch so 100€ investieren), du bekommst ihn für 180€

dann noch etwas Ram, en DVD aufwerk und ne größere Festplatte, sowie Maus und Tastaur. und du hast für 280€ nen kompletten Rechner, dann fehlt dir nurnoch en Monitor.
 
Also ganz ehrlich - wenn ich das schon lese "armer Student" - dann kommt mir langsam die Galle hoch.

Ey.. wen interessierts???

Sorry wenn ich hier so unfreundlich rüberkomme, aber auf diese Mitleidstour kann ich gar nicht. Der Mac mini ist durchaus preiswert.
 
Ausgeben würde ich am liebsten 150 Euro. Vorhanden ist nix was direkt von Apple kommt. Eine gute Freundin von mir ist gerade auf irgendwas Duales G5 basiertes umgestiegen und hat verlauten lassen, dass sie noch eine Tastatur und Maus evtl. übrig hätte. Ein Monitor hab ich derzeitig nicht, aber da wollte ich mir was günstiges vom Schwarzenbrett der Uni kaufen. Müsste evtl. dann noch einen Adapter kaufen, wenn ich mich nicht irre. ;)

Daher auch die Überlegung hin zum IMac. Ich traue nur den IMacs nicht in der Geschwindigkeit unter OSX, da die IMacs einen relativ stark beschnitten first und second level cache haben. Mich wundert es schon, dass die trotz geringer Leistung im Endeffekt teuer sind als die Powermacs.
Gut es ist ja quasi ein Monitor dabei... :)
 
DieTa schrieb:
Also ganz ehrlich - wenn ich das schon lese "armer Student" - dann kommt mir langsam die Galle hoch.

Ey.. wen interessierts???

Sorry wenn ich hier so unfreundlich rüberkomme, aber auf diese Mitleidstour kann ich gar nicht. Der Mac mini ist durchaus preiswert.

Das hat nichts mit einer Mitleidstour zu tun. Ich wollte einfach nur wissen, welcher Mac sich am besten, bei einem geringen Preis, zum täglichen arbeiten unter OSX eignet.
 
Für 150€ bekommst du nichts, auf dem OS X angenehm performant (wie du es beschreibst) läuft. Es wird sich extremst träge hinziehen und unerträglich langsam laufen. Von MS Office ganz abgesehen, das alleine kostet schon 150€ für Schüler & Studenten und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, auf einem PowerMac G4/400 mit 768MB RAM war Word v. X nicht nutzbar.
Wenn du OS X und Office:mac einigermaßen flott nutzen willst dann brauchst du min. einen G4/800, 512MB RAM und eine flotte Festplatte. Darunter wird es dir keine Freude machen sondern nur Frust verbreiten.

An den Mac Mini kannst du übrigens vorhandene Monitore sowie Tastaturen & Mäuse anschließen. Ist also kein Argument gegen den Mac Mini, ein DVI -> VGA Adapter wird mitgeliefert und jede beliebige USB Tastatur & Maus funktionieren.
 
ich glaub du hast da was falsch verstanden. nur weil kein apple drauf klebt heißt das nicht, dass die hardware nicht am mac läuft. du kannst an einen mac sowohl monitore mit dvi- oder vga-ausgang anschließen. nur bei älteren wird evtl. ein adapter vom alten ADC-anschluss auf was aktuelles benötigt.
das angebot von v-X scheint mir recht fair. ne bessere grafikkarte (hat der pm g3 schon agp?) möglichst mit vga ausgang) ne größere festplatte, nochmal 512mb ram und evtl. einen dvd-brenner (die kosten ja nicht mehr die welt) dann dürfte der g3 deinen anschlüssen genügen. maus und tastatur kannste (sofern mit usb-anschluss) auch am mac verwenden. aber wenn du da was von deiner freundin bekommst isses ja weiter kein problem. allzu flott wird mac os x auf dem g3 aber sowieso nicht laufen - das ist auf dem mac mini schon nicht sensationell....
 
an einen Emac hab ich schon gedacht. Die 17" Variante hab ich irgendwo schon für 650 Euro gesehen. Allerdings müsste ich da noch etwas sparen. ;)

@D'Espice:
Ich persönliche komme aus einer reinen OpenSource Umgebung und hab, außer vor dem Studium im Job, nix mehr mit Windows zu tun gehabt. Office hätte ich eh nicht benutzt, da ich primär den Vi und Latex zur Dokument-Erstellung benutze. Den Vorteil, absehen von optischen Aspekten, den ich in Mac OSX sehe ist die Mischung aus einem Mach Kernel und FreeBSD. Über die Darwin Ports kann ich die Software, die ich seit Jahren benutze in einem abgerundeten und "schönen" Betriebssystem weiter benutzen. Aber das führt jetzt schon zu weit...

Deine Erfahrungswerte werde ich natürlich berücksichtigen. Wenn ich am Montag mal wieder an der FH bin, werde ich mir mal einen alten PowerMac G3 suchen und mir persönlich mal ein Bild über die "Performance" machen.
 
Tu das, schau aber auch genau nach welche Hardware in dem Mac dann verbaut ist und auch welche Version von OS X darauf läuft: Klick auf den Apfel oben links - Über diesen Mac
 
Also ein iBook G3 800 MHz bekommst Du schon für ~500 €, da kannst Du auch einen externen Bildschirm anschliessen. So ein Gerät bietet schon ziemlich moderne Hardware (800 MHz, Radeon 7500 mit 32 MB VRAM). Ausserdem kannst Du es mit in die Uni nehmen !

Ansonsten bleibt eigentlich nur ein günstiger eMac (~1 GHz für ca. 600 €).

Aber ansonsten ist der kleine Mini vom Preis-/Leistungsverhältnis jedem gebrauchten Powermac der G3/G4 Klasse absolut überlegen. Ich meine, überlege mal. Für 500 € bekommst DU die 2-3 fache Leistung eines gebrauchten G3/G4 !
 
Lace schrieb:
Also ein iBook G3 800 MHz bekommst Du schon für ~500 €, da kannst Du auch einen externen Bildschirm anschliessen. So ein Gerät bietet schon ziemlich moderne Hardware (800 MHz, Radeon 7500 mit 32 MB VRAM). Ausserdem kannst Du es mit in die Uni nehmen !

Also mal ganz ehrlich, ich würde mein iBook nicht für 500€ verkaufen. Vor 2 Jahren habe ich immerhin noch über 1500€ dafür bezahlt. Für 700€ vielleicht eher.

Wenn du wirklich nicht so viel Geld zusammen bekommst, dann fange gar nicht erst mit Apple an, ist meine Meinung.

Am günstigsten dürfte noch ein gebrauchter eMac mit 1GHz sein, der hat einen G4 und nicht unter 1000 MHz, was du haben solltest für OS X.
 
Für LaTeX, vi, Surfen und E-Mail braucht er aber die 2-3 fache Leistung nicht.
 
johannes_falck@ schrieb:
Wenn du wirklich nicht so viel Geld zusammen bekommst, dann fange gar nicht erst mit Apple an, ist meine Meinung
.

Warum? So habe ich auch gedacht, der Mac Mini ist ja ganz nett, aber teuer. Dann habe ich mich mal ans Internet geklemmt und bei einem x-beliebigen Kistenschieber einen etwa gleichwertigen PC zusammengestellt (08/15-Gehäuse, Billigboard mit OnBoard-Grafik, Sempron 2200+Kühler, 256MB RAM, XP Pro, 40GB Notebook HD, DVD/CD Combo Drive. Gelandet bin ich bei ca 450€, und da war weder Firewire noch Modem noch Versandkosten oder irgendein Äquivalent für die IApps dabei.

Leg noch 40€ Aufpreis drauf (schnuckliges Gehäuse, sehr leise) und schon bis Du bei einem MacMini. Lass so einen Rechner in Stückzahlen über den Tisch gehen, dann kriegt man den vielleicht 50 Euro billiger. Besser wird er deswegen aber nicht...

Sooo teuer ist ein Mac also auch wieder nicht
 
Nogger schrieb:
Für LaTeX, vi, Surfen und E-Mail braucht er aber die 2-3 fache Leistung nicht.
Das kann sein, aber für OS X wird er viel Leistung brauchen, wenn es nicht lahm laufen soll. Vor allem ist viel Ram nötig, mind. 512 MB.
 
johannes_falck@ schrieb:
Das kann sein, aber für OS X wird er viel Leistung brauchen, wenn es nicht lahm laufen soll. Vor allem ist viel Ram nötig, mind. 512 MB.

Für OS X wird er auch nicht mehr Leistung brauchen als für WinXP oder Linux mit Gnome/KDE. Da kann ich mit meinem Athlon-XP 1800 und 256 MB RAM auch vernünftig arbeiten, also wird er das mit einem Mac Mini in etwa der gleichen "gefühlten" Geschwindigkeit schaffen (unterstelle ich jetzt mal mangels Mac so einfach). Mehr Speicher kann unter allen aktuellen Betrübssystemen auf keinen Fall schaden, da stimme ich Dir zu. Allerdings muss sich der OP das für seinen Billig-PC auch erst mal kaufen.
 
mindtrap schrieb:
an einen Emac hab ich schon gedacht. Die 17" Variante hab ich irgendwo schon für 650 Euro gesehen.
Der 20" eMac bietet allerdings das weitaus bessere Preis-/Leistungsverhältnis!

Greetz,
macfreak



Heute ist ja der 1. April. Da darf man sowas... :D
 
Arme Studenten, jaja von wegen.

Die die ich kenne mogeln sich geschickt durchs leben und kassieren ab wo es nur geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten