Arme Schüler und legale Software

"Wiesmann Roadster". *sabber* Kommst du billiger ran? :D
 
es gibt genug Grati Weichware.

Bilder: Gimp
Office: NeoOffice/J oder OpenOffice
CAD: CADItosh

Ich _arbeite_ damit beruflich und vermisse absolut nichts.
Sollte doch für Schüler auch OK sein.......
 
Legal oder nicht legal?

Auch wenn ich euren geballten Unmut auf mich ziehe:

Wer von euch hier keine Sicherheitskopien einer Software hat
werfe den ersten Stein...

Zum Thema:

Ich benutze Gimp und seit Version 2 finde ich es richtig gut.
OpenOffice hinkt ein bisschen, aber zu gebrauchen ist es
 
thebigc schrieb:
Wer von euch hier keine Sicherheitskopien einer Software hat
werfe den ersten Stein...

So seh ich das auch. Es ist für einen Normalsterblichen, der vielleich noch mehrere Rechner hat gar nicht möglich, jede Lizenz zu besitzen.
 
Meiner Meinung nach sollte man dieses "Problem" hauptsaechlich von Seiten der Legitimitaet anstatt der Legalitaet betrachten.
Wenn du als Schueler eine illegale Kopie des neuesten Photoshop besitzt und damit privat Bilder bearbeitest, juckt das doch keinen - du bist sozusagen kein potentieller Kunde, da du eh nicht soviel Geld ausgeben wuerdest. Aber du eignest dir das Wissen an, damit zu arbeiten, was fuer das Unternehmen gut ist. Und an einer aelteren Version verdienen die sicherlich nicht viel.
Sobald die Software allerdings gewerblich eingesetzt wird ist ein Kauf das einzig faire.
Und wie schon gesagt, die aelteren Versionen sind ja relativ guenstig zu bekommen.
 
Also als Ex-Linuxer find ich jetzt die Open Source Software teilweise SEHR gut. Man denke da an das schon erwähnte GIMP oder aber auch an DIGIKAM oder andere sehr gute Open Source Produkte. Open Office find ich persönlich jetzt auch nicht sooo toll (weder die Linux noch die WinXP Verison). Aber andererseits kämpfen wir ja alle mehr oder weniger um die Unabhängigkeit von M$ (einer der besten Gründe für meinen Wechsel - über Linux - zum MAC)

Also schau Dich mal um. Die Open Source Programmierer sind bei weitem keine schlechten Programmierer.

Gruss
Artaxx
 
McGyver schrieb:
Das soll nicht heißen, dass ich die 1.289,00 EUR für Photoshop gerechtfertigt halte, aber es soll ein Argument dafür sein, nicht einfach bedenkenlos jede Software als Raubkopie einzusetzen.
Wobei lonzo ja explizit erwähnt hat, DAß er PS legal erwerben will. ;)

Ich habe mir für 49,00 EUR bei Ebay eine alte PS Version gekauft und auf dieser Basis für 239,00 EUR das CS-Update gekauft. Somit setze ich für 288,00 EUR Photoshop CS völlig legal ein!
Derartiges würde ich auch vorschlagen. Achtung, 5.5 läuft allerdings nur unter Classic - falls es als Zwischenlösung dienen soll und nicht nur als Upgradeberechtigung. PS 6 und 7 laufen ebenso wie CS (8) unter Os X.

Ich kenne viele Fotografen, die geben ohne mit der Wimper zu zucken 5.000,00 EUR für Ihre Kameraausrüstung aus und sind dannn "zu geizig" die Fotos mit legaler Software nachzubearbeiten. Das kann ich nicht nachvollziehen ...
Wahrscheinlich noch weniger, wenn Du bedenkst, daß ein Fotograf eine ausrüstung nicht für 5.000 € bekommt, sondern bestenfalls ein bis maximal zwei Body - dann hat er noch keine Objektive. Gute Objektive bei Nikon kosten zB mitunter den Gegenwert eines Autos! Ergo darfst Du auch eine Zahl zwischen 10.000 und 50.000 € für eine ordentliche Profiausrüstung ansetzen. ;)

lonzo schrieb:
So und nun noch eine Frage. Meint ihr wenn ich mir bei ebay Photoshop 6.0 ersteiger, dass ich damit auch gut fahre ? Oder ist es arg anderst als CS/7.0
6.0 könnte durchaus auch für Dich reichen. In Version 7 wurden Dinge wie der Stempel und eine dem Stempel ähnliche, IMHO aber schlechtere Funktion Rettungspinsel (oder so ähnlich *g*) verbessert/eingeführt, der Dateibrowser glaube ich auch (der ist aber eh nix und man nimmt besser Graphic Converter dafür, beim PC Thumbs+). Bei CD (Version 8.0) kam vor allem die Workflow- und Teamfunktionalität hinzu, damit also mehrere Leute vernünftig an einer Datei arbeiten können - IMHO für Dich völlig unnötig, so etwas braucht man nur in größeren Web-/Grafik-Teams. 5.5 (von der Leistung, aber eben nur unter classic lauffähig) oder 6.0 sollten Dir locker reichen erstmal.
 
Ich würde Dir mal raten die Demo-version von Elements auszuprobieren. Vielleicht reicht Dir das ja. Gibts auch bei e-Bay teilweise recht günstig zu kaufen.

Ich glaube von Photoshop CS gibt es auch eine 30-Tage Demo.
 
Photoshop 6 ist super, besorg dir das bei ebay, ist kein riesiger unterschied zu CS!
Photoshop Elements ist der reinste Bockmist im Vergleich zur 6er version.

edit: PS6 läuft natürlich nicht unter OSX, musste in der ClassicUmgebung starten was ich aber nicht tragisch finde.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Schüler gibt es Corel Photo Paint als "Corel Graphic Suite" (Rest einfach ignorieren oder mitnutzen) für 45,- EUR (statt um die 500). Achte aber darauf, dass du für Mac OS X nur mit der Version 11 arbeiten kannst, seit Version 12 ist Corel nur noch auf Windows XP fixiert.

Obwohl viele Corel belächeln arbeite ich beruflich mit der Suite Version 11 unter OS X sehr gut. Es muss nicht immer Adobe sein...

Klauen würde ich Software nie. Ich habe (auch wenn ich mich jetzt hier lächerlich machen sollte) sogar zwei Lizenzen von den Programmen, die ich auf beiden Macs nutze. Fang bitte nicht an mit Softwarepiraterie. Es ist doch so, dass die Menschen die Software klauen weil es geht. Wenn es so einfach wäre einen G5 beim Händler von Hof zu stehlen, wie eine DVD zu brennen, würdest du dann auch an der Hardware "sparen"? Ich denke nicht.
 
Carsten1973 schrieb:
Für Schüler gibt es Corel Photo Paint als "Corel Graphic Suite" (Rest einfach ignorieren oder mitnutzen) für 45,- EUR (statt um die 500). Achte aber darauf, dass du für Mac OS X nur mit der Version 11 arbeiten kannst, seit Version 12 ist Corel nur noch auf Windows XP fixiert.

Obwohl viele Corel belächeln arbeite ich beruflich mit der Suite Version 11 unter OS X sehr gut. Es muss nicht immer Adobe sein...

Klauen würde ich Software nie. Ich habe (auch wenn ich mich jetzt hier lächerlich machen sollte) sogar zwei Lizenzen von den Programmen, die ich auf beiden Macs nutze. Fang bitte nicht an mit Softwarepiraterie. Es ist doch so, dass die Menschen die Software klauen weil es geht. Wenn es so einfach wäre einen G5 beim Händler von Hof zu stehlen, wie eine DVD zu brennen, würdest du dann auch an der Hardware "sparen"? Ich denke nicht.
corel ist auf dem mac leider nicht mehr so das wahre finde ich. also ich komme mit der version für windows besser zurecht. kann aber auch sein das ich mich einfach nur dran gewöhnt habe *g*
Corel ist aber auf keinen fall eine schlechte software! alleine wieviel arbeit ich mir mit corel trace gespart habe... und das draw an sich ist für semi-professionelle bis professionelle arbeiten meiner meinung nach wunderbar!
nur in der druckvorstufe etc. würde ich PS doch eher dem corel PP vorziehen.
 
karlo schrieb:
edit: PS6 läuft natürlich nicht unter OSX, musste in der ClassicUmgebung starten was ich aber nicht tragisch finde.
hast recht, 5.5 UND 6 laufen nur unter classic, erst 7 läuft unter os x nativ.

btw: nicht tragisch? naja, für mich war es absolut indiskutbale. zumal ich gar kein classic installiert habe. es ist zu langsam, umständlich und ich habe auch keine lust auf eine völlig andere oberfläche/gui... nu musste ich aber auch damit tagtäglich arbeiten! aber zum austesten bzw. für einen schüler sollte die kleine einschränkung "classic" durchaus zu verschmerzen sein. ;)
 
Hi,
Hab mir die Photoshop Elements Demo gesaugt und bin doch zufrieden mit dem was es kann. Vielen dank für den Tip mit Strato, wollte eh neuen webspace ist jetzt zwar teurer aber dafür Elements dabei.
Office X werde ich mir wohl als Schülerversion zulegen.
Aber ich bleib bei meiner Meinung Software ist einfach zu teuer für ein Schüler. Ich arbeite ja nich Professionel damit aber ich bin neulich erst an die Grenze von OpenOffice gestoßen (am win rechner) und ich will Software die auf OSX läuft.
 
Auch wenn ihr euch jetzt totlacht…

Mein Dad arbeitet unter Windows 98 mit Corel 4. Und er erstellt damit hochwertige Dokumente für Offsetdruck.

Dadurch, das seine Arbeiten meist rein (typo)graphischer Natur sind (T-Shirt, Schilder), reicht ihm Corel 4 komplett aus.
Es sind eben alles nur Tools und es kommt auf das Handwerk an.

Photoshop und Corel 11 etc. sind ihm zb. viel zu überladen.

Aber ok… Corel 4 wäre auch nichts für mich.

Ich wollte das nur mal am Rande erwähnen… es sind alles nur Tools… Tools … Tools… Toys? ToystoysIwantToyes*choke*toystoys… ;)

Yves
 
Klar mit alten Versionen kann man noch genau so gut arbeiten. Die waren schließlich auch mal neu und Dokumente von damals sehen ja nicht schlechter aus.

Bei Office muss es ja auch nicht unbedingt die 2004er Version sein. Vielleicht bekommst Du ja noch irgendwo die v.X Schülerversion um einiges billiger. So viel anders ist die glaube ich nicht.
 
Was mir bei dieser Diskussion noch einfällt: Man muss ja mal ganz kritisch die Preise bewerten - Photshop CS englisch kostet im Adobe Shop 649 Euro, die deutsche Version kostet fast das doppelte.

Und das nur für die Lokalisierung, meiner Meinung nach unverschämt. Andere Firmen bekommen es auch hin, das ihre Produkte in mehreren Sprachen zum selben Preis erscheinen. Von mir aus auch einen Aufschlag. Aber das Doppelte???

Gruß,

Frank
 
Da DE meiner Meinung nach absolut ungeeinget und nicht prägnant als technische Sprache ist, stört mich das nicht.

Ich habe zb nur EN Software. Das einzige, was DE ist, ist mein OS9 und Apple Works.


Liebe Grüße

Yves
 
Yves schrieb:
Auch wenn ihr euch jetzt totlacht…

Mein Dad arbeitet unter Windows 98 mit Corel 4. Und er erstellt damit hochwertige Dokumente für Offsetdruck.

Dadurch, das seine Arbeiten meist rein (typo)graphischer Natur sind (T-Shirt, Schilder), reicht ihm Corel 4 komplett aus....

Anscheinend zaubert den Dad, denn T-Shirts im Offsetdruck herzustellen ist wohl nur schwer möglich ;)
 
Leg nicht alles auf die Goldwaage… ohne vorher darüber nachzudenken.
:D
Die Transferfolien, die benutzt werden, werden im Offsetdruck bedruckt.

Yves
 
Grenzen der weichware

Yves schrieb:
Auch wenn ihr euch jetzt totlacht…

Mein Dad arbeitet unter Windows 98 mit Corel 4. Und er erstellt damit hochwertige Dokumente für Offsetdruck.

Dadurch, das seine Arbeiten meist rein (typo)graphischer Natur sind (T-Shirt, Schilder), reicht ihm Corel 4 komplett aus.
Es sind eben alles nur Tools und es kommt auf das Handwerk an.

Photoshop und Corel 11 etc. sind ihm zb. viel zu überladen.

Aber ok… Corel 4 wäre auch nichts für mich.

Ich wollte das nur mal am Rande erwähnen… es sind alles nur Tools… Tools … Tools… Toys? ToystoysIwantToyes*choke*toystoys… ;)

Yves

Ich denke eben auch, daß die grenzen eher im eigenen handwerklichen Können liegen, als an weichware, die ein paar Versionsnummern älter ist.
Ich kenne einige Leute, die in verschiedenen Branchen sehr gut und konkurrenzfähig mit teils uraltem Kram arbeiten.
Ich konstruiere beispielsweise und fange neue Arbeiten immer mit der ältesten Version des (CA)D an: Papier und Bleistift! :D
 
Zurück
Oben Unten