Arial will nicht ins PDF!

J

Jinx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
159
Reaktionspunkte
0
Wenn ich ein PDF erstellen will, in welchem Text in der Arial gesetzt ist, schreibt mir mein Distiller (Acrobat 6-Paket) kein PDF!
Ich erhalte nur dieses Log:

%%[ Error: ArialMS not found. Font cannot be embedded. ]%%
%%[ Error: invalidfont; OffendingCommand: findfont ]%%

Stack:
/Font
(ArialMS)
/ArialMS
/f0
-dict-


%%[ Flushing: rest of job (to end-of-file) will be ignored ]%%
%%[ Warning: PostScript error. No PDF file produced. ] %%



Das ganze läuft auf einem G5 mit OSX 10.3.4. PS-Datei schreib ich aus FreehandMX. Schriftenverwaltung läuft über Suitcase 10.2.2.

Ähnliches Problem hatte ich auch schon auf anderem Rechner (selbe Ausstattung) nur das er mir die verwendtete "Systemschrift" (Times, Apple Chancery....) in die Courier umwandelte.

Was läuft da schief????

Dickes Danke im voraus
 
Klar doch, die arial ist eine reine TrueType Schrift und kann nicht im PostSchrip verarbeitet werden. Mein Vorschlag, wenn Du unbedingt die Arial verwenden möchtest so wandle deinen Gesamten Text in Zeichenwege (Pfade) um, dann hast Du keine Schrift mehr drin und kannst ohne Probleme daraus ein PDF erstellen.
Viel Erfolg, Aquanaut
 
... hast Du InDesign? Hier wird auch die Arial beim PDF - Export eingebettet
 
Na die Arial möchte ich nicht sonder MUSS ich ab und an verwenden. Sind halt Kundenvorlagen....
Aber wieso (habe grad getestet...) kann ich aus einem Worddokument mit Text in Arial ein Pdf OHNE Probleme schreiben????????
Passiert mir nur aus meinem Freehanddoku (andere Progis noch nicht getestet).
Und wieso liefert dann Apple die Arial als TrueType im System mit - wenn ich damit Probleme in PDF-Dateien bekomme/habe?
Ich dachte "PDF ist Zukunft... blublablab...."
Und ja in Zeichenwege umwandeln ist eine Möglichkeit - aber denke leider nicht Sinn der Sache (ganzseitige Texte in Zeichenwege - das bläht mir mein PDF ganz schön auf!!!).

Hat noch jemadn Ideen?
 
hi Jinx,

das dürfte an der von dir verwendeten Druckerbeschreibung liegen.
Welches OS benutzt du? Bei Intresse könnte ich dir eine PS Druckerbeschreibung
zu kommen lassen.

Gruß Difool
 
@ Difool:

OS X 10.3.4.
Die PPD die ich beim PS schreiben nehm ist die welche ich vom Acrobat-Paket installiert bekommen hab (Adobe PDF 3015.102).

Zum Testen würd ich gerne mal deine Druckerbeschreibung ausprobieren.
Was ist an der anders?

Gruss
Jinx
 
Das ist eine von dem "HP DesignJet 2500CP PS3". Der hat noch eine extra Datei (.pdf)
mit dabei, die sowas wohl Möglich macht?! [...ist aber kein reguläres pdf!!]

Ich arbeite mit OS 9.2.2 und die beiden Dateien liegen:
Systemordner/Systemerweiterungen/Druckerbeschreibungen

...wie das allerdings bei OSX aussieht, weiß ich noch nicht... :D
Probiers halt...

Hatte Gestern das gleiche Problem und nach 2 std. dann diese ^^^Lösung gefunden.
Gruß Difool

Edit: behandele die beiden Dateien als PPDs...

...und noch was: mit dem Teil kann man z.B. aus XPress auch schön
"Benutzerdefinierte Formate" zur PS schreiben lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, die Kiste steht hier bei uns rum... aber obs damit klappt - ma guckn.

Aber es kann doch nicht angehen das ich eine Schrift, egal ob Truetype, Postshit oder was auch immer mir "vorschreibt" ob ich ein PDF erstellen darf oder nicht.
WIESO klappts aus dem Word und aus dem Freehand nicht?????????
Kann das mal jemand testen? Bin ich der einzige mit dem Problem?
Wo sind die Gurus wenn man Sie braucht? :D
 
Kein True Type?

Hallo Jinx,

ich hatte das Problem auch (u. a. auch Arial und Apple Chancery müssen wir oft verwenden), arbeiten allerdings mit Quark XPress, mit dem AdobePS-Treiber und Distiller unter MacOS 9.2 auf G4 (mit ATM). Als PPD verwenden wir Acrobat Distiller.

Ich habe dann im Drucken-Menü unter Allgemein und Postscript-Optionen die Postscript-Level 1, 2, und 3, Datenformat natürlich Binär und unter Aufzunehmende "alle einschließen“ angegeben. Seitdem fügt er auch die True-Type-Schriften bei.
Das Fenster ist in Freehand 8.0 analog, habe es mal probiert, klappt problemlos, alle Schriften dabei und i. O. Wenn es aus anderen Programmen heraus klappt kann das Problem ja eigentlich weder beim Distiller oder Druckertreiber liegen, ist offensichtlich Freehand-gebunden.
In Zeichenwege umwandeln geht zwar bei deinen eigenen Dateien, aber manchmal bekommt man ja EPS-Dateien von Kunden, die man nicht öffnen kann oder soll und wenn diese Schriften dort enthalten sind, hilft das ja auch nicht weiter. Oder man will hinterher noch mal etwas an der Schrift ändern.
Ich würde das erst mal versuchen, bevor Du andere Treiber oder dergleichen nutzt. (Kann Dir ja mal Bildschirmfotos mit meinen Einstellungen senden, wenn nötig).

Viel Erfolg
Der Tommy S.
 
(Kann Dir ja mal Bildschirmfotos mit meinen Einstellungen senden, wenn nötig).
hi TommyS.,
mach doch mal bitte - ich glaube, mein Distiller könnte einen "Ditsch" haben...
 
Habe noch etwas rumgetestet....
Hatte mir zwei Virtuelle Drucker angelegt - einer der mir nur eine PS-Datei schreibt, welche ich händisch im Distiller öffne und einen der mir direkt im Hintergrund über den Distiller mein PDF schreibt.

Und hier die Lösung meines Problems:
Will ich ein PDF (mit Arial) über den "direkten" Weg schreiben bringt der Distiller mir die bekannte Fehlermeldung - geh ich den Umweg über PS-Datei und PS-Datei selber im Distiller öffnen funktionierts....

Und da ich ein bequemer Mensch bin hab ich natürlich meistens nur den direkten und komfortableren Weg genommen. Aber wieso der Distiller da Unterschiede macht weiss ich echt nicht - im Endeffekt schiebt das System meine geschriebene PS-Datei ja nur selber zum Distiller weiter (eigentlich...?!).



Trotzdem Danke für die Mühe hier

Gruss
Jiinx
 
Das kann ich mir nur so erklären:
Beim "indirekten" Schreiben über die PS-Datei ist ja quasi ein Schritt mehr dabei, das heißt beim Schreiben werden andere Einstellungen verwendet, als beim "direkten" Weg.
Also werden irgendwo in Deinem Programm (Freehand) aus dem Du schreibst noch andere Optionen angegeben sein. Ich verwende grundsätzlich nur den Weg erst eine PS-Datei in den In-Ordner des Distillers zu schreiben und dann kann der Distiller arbeiten.
Gruss
der Tommy
 
Zurück
Oben Unten