Arial Bold 10px unter Windows?

Diskutiere mit über: Arial Bold 10px unter Windows? im Web Page Design Forum

1. dms

dms Thread Starter Gast

Kennt das Problem jemand?

Schrift die mit Arial Bold und einer Schriftgrösse kleiner als 11 Pixel ausgezeichnet ist wird aus irgend einem Grund nicht als Bold dargestellt.

Auf dem Mac ist das kein Problem.

Liegt es evtl. auch an meinem Rechner? Kann das mal bitte jemand mit Windows prüfen? Ich habe hier ein kleines Beispiel gebastelt: http://tmp.schroeder-daniel.de/fontweighttest.html Unter Windows (in allen Browsern) verschieben sich die Schriftteile ein wenig, hat aber recht wenig mit Bold zu tun.

Kennt vielleicht sogar jemand eine Lösung dafür?

2. schuschain

schuschain unregistriert

Funktioniert bei mir unter Mac OSX auch nur ab 11px Schriftgröße. Wüsste auch zu gerne warum das „Probleme“ macht.

3. Jakob

Jakob MacUser Mitglied

Funktioniert bei mir in folgenden Mac-Browsern: Opera, Firefox, Safari, IE
    Windows hab ich nich. Aber wenn Du sagst, es verschieben sich die Schriftteile, dann ist es doch ein klares Zeichen dafür, dass auch Windows es in bold darstellt, nur das es einfach nich mehr angezeigt werden kann, weil zu wenige Pixel vorhanden sind. Ähnlich wie beim Mac ab 8px. Hat vielleicht was mit den 72/96dpi zu tun?

Zuletzt bearbeitet: 09.10.2005
  4. dms

dms Thread Starter Gast

Naja, das würde ich als Grund gelten lassen, wenn es denn mit anderen Schriftarten auch so wäre. Verdana sieht auch in wizigen Grössen schön aus und da gibts ja auch keine Probleme mit Bold. Einzig bei Arial tritt das Probem auf.

Dieses "Bewegen" ist übrigens recht lustig. Im Wort "Arial" wird das grosse A ein wenig schmaler, das r und das kleine A dafür etwas breiter. Anscheinend erhöht sich ganz nebenbei auch noch die line-height um einen Pixel. :motz

Ich könnte mir vorstellen dass es an der Schriftdatei selbst liegt. Ich habe keine Ahnung wie so ein TTF-File aufgebaut ist. Womöglich ist die Beschribung der Buchstaben einfach zu grob gestrickt.

5. D.B.

D.B. MacUser Mitglied

6. Jakob

Jakob MacUser Mitglied

Verdana ist ja extra für kleine Schriftgrößen optimiert und ist in Wirklichkeit doch immer bisschen größer als angegeben. Eine 10px Verdana ist in etwa so groß wie 11px Arial.

Wie schaut's denn aus, wenn Du statt font-weight:bold, font-variant: "arial bold" angibst?

7. dms

dms Thread Starter Gast

Du meinst bestimmt "font:Arial bold 11px", oder? Bringt das gleiche Ergebnis.

@D.B. Danke für dn Link. Die Erklärungen auf der Seite, dass es etwas mit dem Prozessor zu tun hat, halte ich für bei den Haaren herbeigezogen. :) Aber so habe ich etwas was ich meinem Kunden zeigen kann. Der will bestimmt eine Erklärung warum ich statt Arial Verdana genommen habe. :rolleyes:

8. Jakob

Jakob MacUser Mitglied

Nein, ich meinte font: "Arial [strike]Bold[/strike]Black" 11px, macht einen Unterschied, da obiges eine fette Arial erzeugt und unteres die Schriftart "Arial [strike]Bold[/strike]Black" lädt.

Weiß nur nicht, ob die besser angezeigt wird…

9. rz70

rz70 MacUser Mitglied

Bold bei 10px geht bei Windows nicht. Das kann die Grafikengine nicht rendern. Ist halt so.

Gruß
    Richard

10. Jakob

Jakob MacUser Mitglied

Schon wieder Schreibfehler. Ich meine „Arial Black“.

Jetz hammer's aber :)

Testtext
    Testtext
    Testtext
    Testtext
    Testtext

Testtext
    Testtext
    Testtext
    Testtext
    Testtext