ARD/VPN Drucken

Carsten

Carsten

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
Hallo an Alle,

ich habe 2 Netzwerke (beide 10.4.x) über vpn verbunden (Büro und zu Hause). Auf 2 Macs zu Hause (auf einem davon läuft OS 10.4 Server) ist Apple Ropemote Desktop installiert, damit ich von zu Hause die Anwendersoftware im Büro bedienen kann. Nun das Problem: Will ich über ARD aus der Anwendersoftware des entfernten Netzwerkes drucken, druckt der natürlich nur auf den Druckern, die im Büro stehen.

Kann ich im Büro einen Drucker über vpn zu Hause ansteuern, den ich dann über ARD auch auswählen kann, so dass das Printergebnis direkt aus dem Drucker zu Hause kommt? Zu Hause habe ich einen USB-Drucker (Canon-Tinte, der an dem Mac mit OS Server hängt) sowie einen Ethernet-Drucker (Laser Writer Select 360). Im Idealfall würde ich gerne einen oder besser den Laser ansteuern können.

Hat jemand eine Idee oder gar einen genialen Einfall?

Danke schon einmal.
Carsten
 
>Kann ich im Büro einen Drucker über vpn zu Hause ansteuern, den ich dann über ARD auch auswählen kann, so dass das Printergebnis direkt aus dem

Du kannst Deine Drucker in beiden Netzen freigeben, so kannst du z.B von Zuhause auf dem Drucker im Büro ausdrucken und umgekehrt. Etwas anderes geht m.W nach nicht.

Das lässt sich in den Systemeinstellungen unter Printer Sharing einstellen.
 
Zurück
Oben Unten