ARD 3.8 funktioniert plötzlich nicht mehr

don_michele1

don_michele1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2004
Beiträge
2.469
Reaktionspunkte
457
Bildschirmfoto 2016-07-29 um 12.28.41.JPEG

Nach dem Klonen von 10.11.5 mit CCC auf die neue SSD meines macbook pro 8,1 tritt dieser Fehler auf. Ich habe alle üblichen Maßnahmen durchprobiert, nichts zu machen.

Was mich wundert, ist, die gleiche Prozedur habe ich auf meinem iMac 8,1 durchgeführt, auch mit 10.11.5. Dort funktioniert ARD einwandfrei. Beide Rechner sind jetzt auf 10.11.6, bei dem macbook kommt der Fehler, bei dem iMac nicht.

Neben den generellen Hardwareunterschieden hat das macbook eine Boot Camp Partition mit windows 10. Könnte das ein Grund für das Versagen von ARD sein?
 
ARD mal neuinstalliert?
 
ja klar, hab ja fast alles ausprobiert. Die Konsole sagt mir:
29.07.16 12:28:36,427 Remote Desktop[490]: OpenConnectionToAgent - unable to connect 2
und auch:
29.07.16 12:29:21,470 ARDAgent[532]: unable to access /var/db/RemoteManagement/caches
 
hast du /var/db/RemoteManagement/ auf beiden rechnern schon verglichen?
 
ja, kommt bei beiden:
Bildschirmfoto 2016-07-30 um 00.16.47.JPEG


wie gesagt, bei dem einen (iMac) funktioniert ARD
 
habe mich jetzt etwas mit Terminal beschäftigt, habe beide Verzeichnisse auch verglichen, kann die Unterschiede aber nicht interpretieren.
Bildschirmfoto 2016-07-31 um 14.40.54.jpg
Bildschirmfoto 2016-07-31 um 14.43.27.JPEG


Vielleicht kann jemand von euch helfen? (iMac=ARD OK, macbook=ARD crash). Bei Apple discussions gibt es auch schon einen thread:

https://discussions.apple.com/thread/7618604
 
ich würde ja .../caches erstmal löschen und vor allem das verzeichnis darüber anschauen (#4) und evtl. auch löschen und ARD neu installieren.
 
Bildschirmfoto 2016-07-31 um 18.02.15.jpg
Bildschirmfoto 2016-07-31 um 17.48.38.JPEG

Danke Olivetti, dass du dich mit meinem Problem beschäftigst. Da ich mich im terminal nicht so gut auskenne, wäre es nett, wenn du mir den entsprechenden Befehl zum Löschen verraten würdest. Beim Vergleich der beiden RemoteManagement Verzeichnisse ist mir nichts besonderes aufgefallen. Vielen Dank für deine Hilfe bis jetzt.
 
löschen (kannst hier kopieren und im terminal einfügen):
Code:
sudo rm -rf /var/db/RemoteManagement/ClientCaches
sudo rm -rf /var/db/RemoteManagement/RMDB
sudo rm -rf /var/db/RemoteManagement/caches
danach unbedingt neustarten und ARD neu installieren.
kaputtmachen kannst du nix, weil du ja eh' vom imac geklont hast. :p
 
evtl. ist das aber auch ein lizensierungsproblem. durchs klonen auf einen andere platte, passt die lizenzinfo nicht mehr.
 
danke! und neeneenee, vom iMac hab ich nix geklont. Von der alten HD des macbook, die Inhalte sollten ja eigentlich mit dem Klon auf der neuen HD identisch sein. Wenn ich die "alte" Hd per USB ans macbook anschließe, funktioniert ARD ja.

Und ARD habe ich offiziell aus dem App Store.
 
ja sorry, das hatte ich grade falsch im kopf.

siehe noch #10 (lizenz). evtl. muss man da suchen wo das gespeichert ist und auch löschen und neu anlegen lassen.
 
das habe ich noch gefunden, evtl. liegt es an falschen rechten (ACLs):

"Resetting the ACLs worked for me. I copied my RemoteDesktop.app between the applications folders on my 2 macs and the remote desktop folder from ~/Library/Containers/
I also copied across the com.apple.remotedesktop.plist from /Library/Preferences for good measure then reset the ACLs using the password reset utility. It asked for the password for remote desktop when I logged back in and when I finally remembered it, all my lists were back again."

und

"I just re-imaged my machine and came across this thread because I needed to move my ARD installation (and all my Unix presets, tasks, and carefully crafted lists, smart lists, folders etc).
I followed your directions and can confirm that it was resetting the ACLs that did the trick. I tried permissions repairs both booted from the internal drive and the recovery partition many times and that didn't do it. Finally, I booted to the recovery partition, reset the ACLs on my account, rebooted and it worked perfectly. Thanks!"

https://discussions.apple.com/thread/5472949?tstart=0

lies dir den mal komplett durch.
 
>Und ARD habe ich offiziell aus dem App Store.
gibt's jetzt keine seriennummerneingabe mehr?
ich benutze ARD schon länger nicht mehr.
 
#10 verstehe ich nicht ganz. Die gleiche Prozedur mit dem SSD-Tausch hatte ich ja auf dem iMac auch gemacht. Interne HD auf SSD am USB Port geklont, getestet und dann umgebaut. Hier läuft ARD ja nach wie vor.
Bildschirmfoto 2016-07-31 um 18.33.08.jpg
 
>Und ARD habe ich offiziell aus dem App Store.
gibt's jetzt keine seriennummerneingabe mehr?
ich benutze ARD schon länger nicht mehr.

nein, mit der lizenzierten alten Version konnte man damals ARD kostenlos aus dem App Store laden. Danach erfolgte keine Seriennummereingabe mehr.
 
ok, dann dürfte sich das mit der lizenz in #10 komplett erledigt haben.
bleibt aber evtl. das ACL-übertragungsproblem beim klonen (#13).
 
Das kann ich versuchen, obwohl es in dem thread ja mehr um die .plist geht. Heute Abend gehts weiter...
 
Hi Olivetti, hab jetzt alles versucht, was du empfohlen hattest, leider keine Verbesserung. Jetzt kommt in der Konsole nur noch:
01.08.16 00:27:36,738 Remote Desktop[535]: OpenConnectionToAgent - unable to Connect 2

Der ARDAgent meldet allerdings auch einen Fehler:

01.08.16 00:35:26,928 ARDAgent[292]: libcoreservices: _dirhelper: 400: mkdir: path=/var/folders/zz/zyxvpxvq6csfxvn_n0000000000000/C/ modes[2]=0700: Permission denied

und

01.08.16 00:35:26,928 ARDAgent[292]: confstr on _CS_DARWIN_USER_CACHE_DIR returned an error.


An dieser Stelle hängt auch die Diskussion im Apple discussion thread
 
Zuletzt bearbeitet:
such mal noch nach der(n) passenden *ARD*.plist(s) in ~/Library/Preferences/ und lösche die noch.
mehr wüsste ich dann leider auch nicht, ausser du meldest es als bug bei apple.
 
Zurück
Oben Unten