ARD 3 - 2 Rechner hinter Netgear Router fernsteuern

K

Kölsch1983

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich bin gerade auf dieses Forum gestossen und habe ein ganz grosses Problem.
Vor einigen Wochen konnte ich meine Mutter und meine Schwester überreden sich einen Mac zu kaufen. Da sich beide überhaupt nicht auskennen habe ich versprochen Apple Remote Desktop 3.0 einzurichten und ihnen von hier aus (300KM) zu helfen.

Bisher gelang es mir nach ewigen Versuchen und Recherchen einen Rechner so einzurichten dass ich ihn steuern kann. Dazu habe ich die Ports 5900 und einen weiteren an die IP des Macs weitergeleitet. (Netgear Router).Desweiteren habe ich eine DynDns angelegt, diese im Router angegeben und den Daemon auf einem der iMacs installiert. Somit ist es mir möglich den einen Rechner zu steuern. Das Problem ist jetzt bloß, dass ich halt nur einen Rechner steuern kann.

- Theoretisch ist mir klar, dass ich wohl für den 2. Rechner irgendwie einen Port im Rechner andern bzw umleiten muss. Allerdings weiß ich weder wie das im Rechner funktioniert, noch im Router, geschweige denn wie das klappen soll wenn der Router ja nur eine DynDns gespeichert hat?

Es wäre so toll wenn mir hier jemand helfen könnte. Ich war so stolz darauf dass ich wenigstens einen Rechner steuern kann. Aber jetzt komme ich weder mit Hilfe noch mit Handbuch weiter?

Vielen Dank,
Tim
 
Nimm iChat, richte bei beiden je ein Konto ein. Wenn dann jemand etwas möchte, gibt's unter Leopard die Möglichkeit des ScreenSharing. Somit kannst du auf den Monitor und Rechner der jeweiligen Person zugreifen und Dich nebenbei mit der Person unterhalten.

Geht gut, hab ich gestern Abend noch gemacht und ein Macbook pro kräftig aufgeräumt ;)
 
Hi!

Leopard ist auf allen Rechner installiert.
Nur würde ich schon gerne ARD 3 nutzen, weil ich das Programm extra gekauft habe. Zwar mit Studi Rabatt aber immer noch für 168€. Zumal man ja damit auch Programme von hier aus installieren kann etc. :)
 
Das is eigentlich relativ easy, du musst nur port forwarding machen.
Du trägst als Outside Port einfach beim 2ten Rechner einen anderen Port für ARD als beim ersten Rechner ein.
Im Router forwardest du den Port dann einfach auf die am besten statisch vergebene Ip des 2ten Rechners und sagst dem Router das er alles was vom veränderten outside Port kommt auf die Ip des 2ten Rechners weiterleiten soll und dabei wieder den ARD default Port nehmen soll.

Gruß

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das klingt logisch, soviel die Theorie. Aber wie soll ich den Port des 2. Rechners verändern? Bzw den veränderten wieder zum normalen leiten? Ich habe keine Ahnung wie sowas geht. Das gibt ja auch keine Anleitung her..?
Abgesehen davon: dem router kann ich ja sagen dass er gewisse ports der ip des 2. rechners forwarden soll. Allerdings verstehe ich nicht wie ich den 2. rechner dann vom Entfernten Rechner ansprechen soll. Der hat ja dann keine 2. DynDns?
 
Du brauchst nur eine Dyndns Adresse, diese konfigurierst du normalerweise auf dem Router, d.h. deine "Anfrage" egal welcher Art landet erstmal beim Router.
Der Router guckt dann was noch in der Anfrage steht die er aus dem Internet bekommen hat.
Schreibst du zum Beispiel die Portnummer des ersten Rechners dahinter, schickt der Router die Anfrage zum PC wo du den Port "geforwarded" hast.
Möchtest du jetzt aber den 2ten Rechner ansprechen geht das im Grunde erstmal nicht, da beide den gleichen Standartport verwenden und der Router nicht weiss wo das Paket hin soll.
Deshalb machst du im Router so etwas wie eine übersetzungstabelle.
Du trägst im Router ein, das alles was zu einem bestimmten Port möchte, sagen wir mal 4711, an den 2ten Mac gesendet werden soll. Gleichzeitig trägst du aber im Router ein, dass wenn jemand eine Anfrage an die 4711 schickt, nicht port 4711 benutzt wird sondern der normale Port für ARD.

Will heissen:
Anfrage an PC 1( standartport) ->Router -> PC1
Anfrage an PC 2 (Port 4711) -> Router-> Router setzt Port von 4711 auf Standartport um und weiss das 4711 immer an PC2 weitergeleitet wird -> PC2


Die IP Adressen hab ich jetzt mal rausgelassen :)
Wenn du da aber was zu wissen willst dann kannste dich ja noch mal melden.

Gruß

Christian


P.S. die ganzen Einstellungen werden am Router vorgenommen , nicht an den Rechnern an sich.
 
Ganz einfach. Du startest Remote Desktop und rufst ganz oben rechts das Manü, nennt sich Hilfe, auf. Dort wählst Du dann den Menüpunkt Remote Desktop Hilfe aus. In dem sich öffnenden Hilfe-Fenster gibst Du in das Suchfeld Port ein und schon kommen alle Hilfe-Themen die genau erklären was und wie man wo einstellen muss, um verschiedene Port-Adressen zu verwenden.
 
D.h. ich brauche diesen Daemon gar nicht mehr auf dem Rechner zu installieren? Weil das dyndns schon im Router geschieht? Das war neu für mich.

"Will heissen:
Anfrage an PC 1( standartport) ->Router -> PC1
Anfrage an PC 2 (Port 4711) -> Router-> Router setzt Port von 4711 auf Standartport um und weiss das 4711 immer an PC2 weitergeleitet wird -> PC2"

Ich habe mal in der Remote Desktop Hilfe den Punkt gefunden, der auch beschreibt wie man einen Port ansprechen kann :)Port hinter die dyndns).
Was ich allerdings nicht verstehe, ist, dass wenn jetzt eine Anfrage nach einem speziellen Port reinkommt und der Router dann diese Anfrage wieder an den Standartport umleitet, dann muss dem Router ja wie du schon sagtest eingetrichtert werden, dass alle anfragen die auf den neuen Port kommen zum einen an den Standartport weitergeleitet werden und bei dieser anfrage nur der 2. Rechner angesprochen wird. Hast du eine Ahnung wie diese Einstellungen im Router heissen könnten? Port Umleitung? Und wie kann ich dem Router sagen dass er den einen Rechner nur ansprechen soll bei entsprechender Anfrage?


Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Tim
 
Ansprechen tust du den rechner eh nur bei entsprechender anfrage ;-)
Es sei denn jemand penetriert dein Netz mit genau dem Port den du gewählt hast, was ich persönlich für sehr unwahrscheinlich halte.
Sag doch mal was du für einen Router hast, vielleicht kann ich dir dann besser helfen.
Dyndns geschieht im Router wenn du es im Router eintragen kannst.
Wenn du es nicht eintragen kannst, bleibt dir nichts anderes übrig als jedesmal wenn du zu den rechnern musst , dich bei dyndns auf der Homepage einzuloggen und zu gucken welche Ip dem Anschluss gerade vom Provider zugeteilt worden ist.
Je nach Router könnte das Port forwarding oder PAT ( port adress translation) heissen.

Gruß

Christian
 
Ich habe einen Netgear DG 834 GTB.

Den hatte ich extra dafür gekauft weil er dieses Port-Forwarding unterstützt.

Danke! ;)

Tim
 
Tja leider werde ich auf der Seite von Netgear nicht so recht fündig.
Ich hoffe das du erstmal so weiterkommst, wenn nicht melde dich einfach noch mal hier wenn ich mal nicht auf der arbeit sitze kann ich das vielleicht auch mal etwas ausführlicher erklären oder ne skizze machen oder so
 
Am Freitag bin ich bei meinen Eltern, da werde ich die grosse Instalation mal versuchen! Danke für dich Mühe, ich sag mal Bescheid wies verläuft!
Gruß
 
???

Nach mehreren Telefonaten mit der Netgear Hotline bin ich auch nicht weiter! Bzw. ich weiß dass der Router die Umleitung nicht kann!

Aber es gibt eine Möglichkeit:

Weiß jemand wie man die Ports von Apple Remote Desktop ändert?

D.H. dass ich einen entfernten Mac nicht mehr mit 5900, sondern einem anderen port ansprechen kann. (umstellen also im ARD3 selbst und am Client?)

Danke,
Tim
:D
 
Zurück
Oben Unten