ARD 3.0 - 2 Rechner via Net fernsteuern an 1 Router DYNDNS

delsol

delsol

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2006
Beiträge
56
Reaktionspunkte
1
Hi!

Ich steuere schon seit längerer Zeit den Mac meiner Mutter mit Remote Desktop 3.0 via Internet fern. Der iMac meiner Schwester hängt am gleichen (netgear) Router.

Ist es möglich auch diesen Mac fernzusteuern? - Es ist ja im Router eine DynDns angegeben, aber wie soll der Router wissen an welchen Mac er die Anfrage weiterleiten soll?

Also 1 DynDns, 1 Router aber 2 Macs.


Funktioniert das?

:confused:
 
Moin!

Du mußt nur bestimmte Ports für die einzelnen Rechner festlegen... auf Client- wie auf Serverseite.

MfG
MrFX
 
Hi!

Ja, sowas dachte ich mir schon!
Im Router habe ich ja auch die Ports freigegeben - für den 1 Rechner.
Soll ich jetzt für den 2. Rechner die gleichen Ports freigeben und beide benutzen das gleiche dyndns?

Oder kann man die Ports von Remote Desktop ändern?

Gruß
 
Nein dafür müssen andere Ports verwendet werden. Dyndns bleibt das gleiche.
 
:confused:

aber dann müsste ich die Ports ja in meinem Remote Desktop ändern, damit diese auf den entfernten Rechner auch zugreifen können???

Dass ich sie dann im entfernten Router freigeben und der IP des Rechners zuweisen muss ist klar!
 
Moin!

Ja klar, das hab ich ja geschrieben... auf Client- und Server-Seite!

MfG
MrFX
 
Jedem entfernten Rechner muss einen Port für den Remotezugriff zugewiesen werden. Diese 2 Ports müssen dann im Router entsprechend eingetragen werden.
Weiter musst du dann beim Zugriff wissen, welcher Port bei welchem entfernten Rechner für den Zugriff ist.
Soweit zur Theorie, allerdings habe ich das noch nie gemacht.
 
das Zuweisen ist ja gar nicht mal das Problem! Allerdings nutzt remote desktop die ports 5900 und 8363.
Diese müsste ich ja dann in Remote Desktop für den entsprechenden Rechner ändern? Genau das ist das Problem?
 
Kann man beim Client von ARD (der auf deinem Rechner läuft) die Ports einstellen auf welche er Zugreifen soll? Also pro Computer.

Dann könntest du es so machen im Router:

Rechner 1: Portweiterleitung 5900 -> 5900, 8363 -> 8363
Rechner 2: Portweiterleitung 5901 -> 5900, 8364 -> 8363

Somit könntest du mit einer DynDNS 2 Rechner ansprechen.
Ich hab das bei mir mit VNC so gemacht.

Meine DynDNS:1111 -> Rechner 1 Port 5900
Meine DynDNS:2222 -> Rechner 2 Port 5900
Meine DynDNS:3333 -> Rechner 3 Port 5900
....
 
Ja, das klingt logisch!

Weißt du denn zufällig wie ich diese Ports so einstellen muss?
Muss das in meinem Steuerprogramm ARD oder in dem erstellen Client sein?
Ich denke dass man das dann wohl auf beiden seiten umstellen muss!?

Ich glaube ich kann in meinem Router (Netgear) auch nur einfach einen Port an eine bestimmte IP durchlassen?
 
Leute, Leute... wenn ihr Dinge noch nicht probiert habt, dann antwortet bitte auch nicht!

Selbstverständlich kann delsol mehrere Rechner hinter dem Router ansprechen! Wichtig ist lediglich, dass er die IP der Rechner kennt. Am einfachsten funktioniert das, wenn du auf dein Heimnetz per VPN zugreifst (keine Ahnung ob das der Netgear Router kann, sollte aber im Handbuch stehen). Dann verhält sich dein entferntes Netz so, als würdest Du davor sitzen. Zugang zu deinem Netz erhältst du via Programme->Internet-Verbindung->VPN (PPTP).

Für die Portumleitung hat AgentMax Recht. So geht das auch, ist aber natürlich umständlicher - und falls noch ein Rechner dazu kommt, geht das Spiel wieder von vorne los.
 
Das mit dem VPN könnte klappen, auch wenn ich keine Ahnung habe wie ich das einstellen muss! :)

Eigentlich möchte ich es aber auch so haben dass eben dieser 2. Mac auch in meinem Remote Desktop angezeigt ist und ich mir nicht immer erst die IP zum anwählen raussuchen muss!?
:confused:

Das ist schon ziemlich schwierig glaube ich! Mit dem Umstellen der Ports müsste es ja eigentlich gehen, aber ich finde nirgends eine möglichkeit diese zu verändern??
:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten