Arcor Easybox A800 und der integrierte FTP- und Dateiserver

K

Kain81

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Schönen guten Abend.

Ich habe ein paar kleine Problem mit meiner Easybox. Vielleicht kann mir ja jemand helfen

Problem 1: Ich habe mit meiner Easybox A800 einen Dateiserver eingerichtet und eine externe Festplatte über den USB Port an diese angeschlossen. Wenn ich nun über smb auf die Platte zugreife, wird mir der Inhalt auch schön angezeigt, aber sobald ich z.B. versuche eine Datei (bei mir sind es pdf Dateien) über einen Doppelklick zu öffnen, bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Datei nicht vorhanden wäre. (Wenn ich den Dateiserver als Netzlaufwerk unter Windows einhänge kann ich auf alle Dateien zugreifen und bekomme keinen Fehler. Also kann ich sicher sein, dass die Dateien auch vorhanden sind) Oder hat jemand evtl eine andere Idee, wie ich auf den Dateiserver zugreifen soll??

So.. und nun zu meinem zweiten Problem:
Zusammen mit dem Dateiserver habe ich über die Easybox einen FTP-Server eingerichtet. Leider gewährt OS X ja nur Leserechte auf FTP-Server, die ich direkt über den Finder anspreche. Ich kann also wunderbar sehen welche Dateien auf dem Server liegen, wenn ich direkt über "Mit Server verbinden" an den FTP-Server connecte, und kann diese Dateien auch lesen. Dieses funktioniert auch wunderbar mit Firefox.
Da ich allerdings gerne auch die Schreibrechte auf dem Server ausnutzen möchte, benötige ich ja einen FTP-Client um Dateien auf den Server zu kopieren. Bis jetzt habe ich Cyberduck und OneButton FTP dazu ausprobiert. Bei diesen ftp-clients verhälts es sich nun so, dass sie zwar eine Verbindung zum Server aufbauen, mir aber überhaupt keine Dateien bzw. den Inhalt des für den ftp-server freigegebenen Ordners anzeigen. Ich kann schön Dateien von meiner Festplatte in den Client ziehen, was bewirkt, dass diese auch auf den Server übertragen werden, aber leider zeigt mir kein Client den Inhalt des Servers an. ( Auch nicht die neu hinzugefügten Dateien)

Hat irgend jemand evtl. eine Erklärung dafür??? Ich kann mir das überhaupt nicht erklären.

So.. bevor ich fragt: Ich besitze ein MB Pro 2,16Ghz mit OS X 10.5.3
Zu den Datei- und FTP- Servern kann ich leider nicht viel sagen, da diese "Dienste" direkt in der Easybox eingebunden sind. Ich kann Verzeichnisse unterschiedlichen Usern zuweisen und sonst ein paar elementare Einstellungen vornehmen. Aber weitere tiefergreifende Konfigurationen kann ich an den Servern nicht vornehmen.

Vielen Dank für eure Ideen. Schönen Abend noch.

edit:
Ich habe es jetzt mal mit Filezilla ausprobiert. Und damit funktioniert es. Hat jemand da eine Erklärung für? ftp ist doch gleich ftp, oder nicht? Sonst wäre es ja kein standadisiertes Protokoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
das selbe Problem mit der Easybox

Hallo Kain, hallo Forum,
das gestellte Problem ist schon etwas in die Tage gekommen, aber bei mir tritt haargenau das gleiche Fehlerbild auf.
Zusätzlich muß ich erwähnen daß beim Zugriff auf den FTP Server der Befehl "list" funktioniert, "list -a" aber nicht.
Nun wollt ich fragen ob du (Kain) das Problem lösen konntest, oder ob sonst ein Lösung bekannt ist.

Ich selbst benutze Linux in verschiedenen Variationen und auch diverse Rechner, überall das gleiche Problem (Win XP und 2000 funktionieren).

Danke.
 
Ich möchte das Thema auch nochmal aufwärmen. Ich kann wohl mit einem smb-server verbinden, bekomme die Dateien angezeigt, kann sie aber weder ausführen noch kopieren. Unter Dose klappt's...

Mikkel
 
keine guten Nachrichten

Gruß,
da es noch mehr mit dem Problem gibt möchte ich kurz meinen Stand durchgeben.
Also ich bin kein Profi, hab mich aber tagelang durchgegoogelt und auch sonst überall versucht infos zu bekommen.
Mein Resultat ist totale Resignation!
Hab das mit Samba dann irgendwann fallen lassen, liegt so ziemlich eindeutig an der Samba Version der Easybox.
Auch mit dem FTP Server geht alles nicht so einfach, ist wohl ziemlich primitiv und versteht nur die einfachsten Befehle ohne optionen (daher das LIST und nicht LIST -a). Somit versagen leider etliche FTP Clients, Mirror Programme und leider auch Curlftpfs (oder ähnliche) mit denen ein mounten möglich wäre.
Ich hoffe nun noch ein wenig auf ein Easybox update (Vers. 10.2.206 ist grad aktuell und wird hoffentlich automatisch aufgespielt). Was ich über die Änderungen erfahren konnte ist da aber nicht allzuviel drin.

Schade!
Behandle es nun mit lftp als Spiegelserver, kann dann auch mit Laptop die Daten ziehen, ...

Gruß
 
Gruß,
ist schon ne Zeitlang her, aber noch nicht zu spät meinen Frust loszuwerden. Nach dem letzten Firmware-update der Easybox 801 auf die Version 10.02.206 geht nun noch weniger als zuvor.
Mein ausgesuchter Ftp-Client (lftp) versuchte nun beim Spiegeln ständig die Verbindung neu aufzubauen (ich hab vergessen warum er sie überhaupt abgebrochen hat) und irgendwann, nach etlichen Verbindungen ist alles "voll". Das heißt ich kann erst wieder ne ftp Verbindung zur easybox aufbauen (auch von anderen Rechnern aus), wenn ich diese neu gestartet habe (geschieht in der Nacht automatisch).
Mit anderen Worten, nun geht kein Samba, kein ftp und bei http läßt sich nur alles auf einmal freigeben.
- Wie man so ein Linux feindlichen Server aufbauen kann ist mir schleierhaft (bein Win geht's nämlich - !
Gruß
 
Zurück
Oben Unten