Arcor easy box

  • Ersteller Marion Charlott
  • Erstellt am
M

Marion Charlott

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MU,

ich möchte mit airport express ein Netzwerk zwischen zwei Laptops herstellen. Habe aber keinen Router und Arcor/Vodafon bietet mir nun die Arcor easy box als ein all-in-ine-Gerät an. Habe noch Zeit mich zu entscheiden und frage nun hier: Hat jemand Erfahrung mit der box? Ist sie zu empfehlen oder gibt es eine empfehlenswerte Alternative?
Danke im Voraus.
Marion
 
Was erwartest Du von der Box? Also was soll sie können?
Ich hatte sie mal zwei Monate im Einsatz und sie hat funktioniert.
WLAN besitzt sie ja. Wobei ich nicht weiß, ob die aktuelle n-Draft kann.
 
Hi, gute Frage. Was erwarte ich? Eigentlich nur, dass alles so funktioniert wie bisher und daß ich von beiden Laptops aufs Internet zugreifen kann über Airport Express, was jetzt nicht geht, da ich keinen Router habe. Und was, bitte schön, ist draft? Habe keine Ahnung, bin im Lernprozeß.
Danke.
Marion
 
n-draft ist ein WLAN Standard:
http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n

Kurz gesagt, es ist der zur Zeit schnellste WLAN Modus.

Was ich allerdings noch nicht ganz verstanden habe, wie oder warum möchtest Du über Airport Express die beiden Laptops verbinden?
Und was für Laptops? Windows? Dann wäre ein USB WLAN Adapter eigentlich günstiger.
Oder hast Du einen speziellen Grund Airport Express zu benutzen?

Gruß
 
Schon wieder eine gute Frage. Ich dachte, Airport Express wäre die nötige Verbindung zwischen einem Macbook und einem Win-Laptop. Ich habe halt immer nur gelesen, daß mit Airport Express ales federleicht funktioniert. Jetzt habe ich das Teil und habe gelernt, daß aber ohne Router sowieso nichts geht. Also habe ich versucht von Arcor einen Router zu bekommmen und jetzt bekommme ich die Easy box, von der ich annheme, daß sie die nötige Verbindung als Schnittstelle dann aufbaut. Zjmal mein Win-Laptop immer schreit : es fehlt ein Netzwerkkabel.
Danke für die Geduld :)
Marion
 
Wie gesagt, die EasyBox hat WLAN sehr wahrscheinlich eingebaut. Obs jetzt n-Draft ist oder nur 54Mbit, sollte in Deinem Fall vermutlich sowieso keine Rolle spielen.
Das MacBook hat WLAN ebenfalls eingebaut.
Und wenn Dein Windows Laptop kein WLAN eingebaut haben sollte (hast Du das schon mal gecheckt?), dann wird ein günstiger USB WLAN Adapter reichen.
Das MacBook und der Laptop können beide am Router über WLAN angemeldet werden und untereinander dann "kommunizieren". Ebenso sind dann beide über WLAN mit dem Internet verbunden.
Dein Laptop schreit dann allerdings immer noch, dass ihm ein Netzwerkkabel fehlt. Denn Du bist dann ja per WLAN verbunden und nicht per Kabel. ;)

Du kannst aber auch ohne WLAN beide Geräte mittels Kabel an den Router (ArcorBox) anschließen. Das funktioniert genauso.
Du kannst sogar, wenn es Dir um die reine Datenübertragung untereinander geht, beide tragbare Computer untereinander mit einem Netzwerkkabel verbinden. Wobei über den Router die bessere Alternative ist.

Gruß
 
Hallo, der Win-Laptop hat auch WLan. Was ist jetzt nur noch gerne wüßte ist, ob ich Airport Express gar nicht gebraucht hätte.
Wie auch immer, die Easy Box kommt Ende September, bis dahin kann ich noch jede Menge Theorie lernen unfd funke dann mal durch, ob's geklappt hat. Schönen Dank, bis dahin bzw. bis zum nächsten Problem :)
Marion
 
Marion, schätze die AP-Exp war nicht nötig...
ist aber ein super teil um musik in der Wohnung(bad....) mit iTunes zu streamen
d.h. die ap-exp ins netz bringen(airport dienstprogramm) und ein paar einfache boxen an die AP-exp anschließen und los gehts.
 
Hallo Horst, danke, das ist mir sogar schon gelungen. Ist wirklich super. Und ist der AE sonst zunichts nutze? :( Zum kabellosen Drucken von zwei Stationen doch wenigstens, oder?
Wenn ich doch nur wüßte, was ich hoffentlich in einem halben Jahr weiß .... :)
Grüße
 
doch drucken geht auch
mit Bonjor d.h. mac und Win können drucken
k.a. ob das auch parallel mit der musik klappt.
 
Das verspricht jedenfalls der AE, mal sehen ob's klappt.
:)
Marion
 
Zurück
Oben Unten