Arcor-DSL unter X für Idioten (mich:))

R

Ravel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich verzweifele gerade an der Installation von Arcor-DSL unter OS X. Ich habe zwar gehört, daß es sehr einfach, aber Ich krieg es nicht hin. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Also: DSL ist in der Wohnung und funktioniert, über einen Router ist schon ein PC angeschlossen, das ethernet-Kabel ist bei mir drin, die Daten sind alle eingegeben, aber es kann keine Verbindung aufgebaut werden. Die PPOe-Daten stehen, und unter TCP ist auch alles eingestellt (die 2 server-adressen von arcor habe Ich unter DNS-Server eingegeben, stimmt doch?). Wenn jemand mir sagen könnte was Ich falsch mache, wäre Ich sehr dankbar.

mfg Ravel
 
Hallo!
Verstehe ich das richtig: Du hast den Router schon angeschlossen und über den PC konfiguriert? Das heisst, der PC kann schon ins Internet?
Habe auch meinen Anschluss über ARCOR mit Router, damit meine Freundin hin und wieder ihren LAP mit ins Netz bringen kann.
Oder steht noch gar keine Internetverbindung?
Gruss
eMac_man
 
ja, der pc ist im Internet, meine kommunikationsmöglichkeit zur zeit. habe eben mit arcor telefoniert, der meinte ich muß dann bei mir nur die router"adresse" eingeben und nicht die originalarcor-zugangsdaten. das versuche ich jetzt mal.
 
Normalweise sollte es so sein: Der Router baut die PPPOE Verbindung auf. Die beiden Rechner PC/MAC benutzen den Router als Gateway im TCP/IP. Wahlweise auch als DNS Server, ansonsten die DNS Server von arcor ins TCP/IP von PC und MAC einbauen.

Du musst also Deine Arcor Daten nicht in den PC oder Mac eingeben sondern in den Router.
 
Genau, wenn der Router die Verbindung schon hergestellt hat, dann brauchst Du beim Mac keine Extra-Zugangsdaten ausser die vom Router. Ich lass ihn über DHCP starten und da findet er die Internetverbindung von alleine. Die Einstellungen nimmst Du dazu unter Systemeinstellungen-Netzwerk-TCP/IP vor. Bei PPPoE brauchst Du keine Einstellungen vorzunehmen.
Gruss
eMac_man
 
Ich gebe zwar die gleichen daten (ip-adresse; subnetzmaske; router) ein wie sie der pc; aber da wird mir gesagt das zeug würde schon benutzt von, eben dem pc.
 
ICH BIN DRIN!!!!!!!!!!!!!!
Über dhcp, geil!!! besser als 47 euro telefon-support bei APPLE! Vielen Dank!
 
Netzwerk

Geh in die Systemenstellungen und wähle da "Netzwerk" aus. Unter "Konfiguration" wählst Du "DHCP". Mehr habe ich auch nicht gemacht. Die Netzwerkadresse erhält der Mac so vom Router und die anderen Daten auch.
Gruss
eMac_man
 
Yes my dear,

die IP Adresse muss ja auch an jedem Rechner unterschiedlich sein...

also Router 192.168.0.1
PC 192.168.0.2
Max 192.168.0.3

Die subnet mask muss immer brav gleich sein
 
also das die gleich ip adresse nicht funktioniert ist logisch, wenn du manuelle ip's vergeben moechtest muessten die unterschiedlich sein

Beispiel:

Router: 192.168.1.1
PC: 192.168.1.2
Mac: 192.168.1.3

Subnetz: 255.255.255.0

und Gateway bei PC und Mac ist dann 192.168.1.1

Allerdings ueber DHCP ist das ganze noch einfacher ;)
 
Arcor DSL

Hallo,

ich habe auch seit rund 2 Jahren einen Arcor-DSL Anschluss.
DSL-Verbindung über Router
Hat auch unter Classic und Mac OS X mit DHCP super funktioniert.
Doch jetzt seit dem Update auf 10.3.3. gibt es erhebliche Probleme.

Aus heiterem Himmel "verliert" der Mac die Verbindung zum Router.
In den Netzwerkeinstellungen ist alles Leer. Unter Ethernet (TCP/IP) und DHCP lease erneuern - hilft auch nicht.
Ich mache dann meist andere Einstellungen wie manuell oder aus - aktiviere es kurz und stelle auf DHCP um und aktiviere es wieder. Manchmal klappt das. Zuerst erscheint die IPv6 Adrese und der Rest folgt.
Manchmal hilft aber nur ein Neustart.

Was kann das Problem sein?

Der andere Rechner (10.2.) hat diese Probleme nicht!

Vielleicht habt ihr ja auch dazu eine Lösung.
Danke.
 
Zurück
Oben Unten