ARCOR DSL >> PC! BITTE UM HILFE!

[jive]

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
so sieht sie aus die situation,..

als lieber schwiegersohn habe ich, als zufriedener arcor kunde, meiner schwiegermutter (die echt nett ist) ARCOR DSL 1000 MB & TELEFON FLAT aufgeschwatzt... da sie immer noch über ein modem (extern) ins internet geht und sich damit eine der vorhandenen isdn-leitungen belegt.

nun hat arcor die kiste mit den geräten geschickt und auch schon umgeschaltet,.. soweit so gut!

meine schwiegermutter hat bis jetzt AOL als zugang genutzt (mit dieser fiesen software,.. "sie haben post") und eben dem 56k modem, extern!

was muss ich beachten wenn ich DSL installiere,.. ?

die geräte anschliessen und mit dem computer verbinden - kein problem!

aber was muss ich auf dem rechner eventuell ändern, löschen oder sonstwie beachten? das letzte mal habe ich einen windows-pc an einen router angeschlossen und musste, nach ewigem telefonieren, irgendwas in netzwerk-umgebung mit rechter maustaste anklicken und ändern,... etc.

das war peinlich, da ich mich mit windows nicht mehr auskenne,.. so gut zumindest nicht!

jetzt - bei meiner schwiegermama - wird nur ein splitter mitsamt dsl-modem direkt an den rechner angeschlossen. keine weiteren geräte,...

was muss ich tun? wo gebe ich zugang und passwort ein? ich kann jeden tip brauchen,.. drucke mir alles aus und hoffe, dass eure ratschläge mir helfen werden!

danke!!


chris.
 
welche win version ?
gehe mal von xp aus
über welchen weg wird das modem angeschlossen
usb ? dann einfach installationscd von arcor verwenden
ethernet ? dann bei windows den verbindungsassistenten wählen
und dort dsl bzw pppoe auswählen - eintragen von name und passwort und das wars
 
danke sehr!!

das ist, glaub ich, windows xp - was sonst? ;-)

was für ein modem die mitliefern,.. weiss ich nicht! ob es usb oder ethernet sein wird,.. habe die geräte noch nicht gesehen!

muss ich den aol-dreck zuvor entfernen? kann man den drauf lassen?
 
würde mich sehr freuen wenn noch mehr von euch ideen und gedanken zu dem thema aufschreiben könntet, da ich nicht stundenlang hilflos vor diesem rechner sitzen möchte....

danke an alle, die hier kurz geantwortet haben!

chris
 
Hi,
mit XP brauchst du normalerweise keine zusätzliche Software um ins Netz zu kommen;
ist bei XP "onboard" die Möglichkeiten. Meiner Erfahrung nach sind diese "Anbietersoftwares" ziemlich dominant und nerven bestenfalls rum.

Gruß Difool
 
Difool schrieb:
Hi,
mit XP brauchst du normalerweise keine zusätzliche Software um ins Netz zu kommen;


das ist es ja,.. wo richte ich den neuen arcor eingang den ein,.. als ppoe eingang, wie bereuts beschrieben? und gut?

das wäre ja einfach! sogar für windows!

gruss, chris
 
[jive] schrieb:
das ist es ja,.. wo richte ich den neuen arcor eingang den ein,.. als ppoe eingang, wie bereuts beschrieben? und gut?

das wäre ja einfach! sogar für windows!

gruss, chris


es ist so einfach - ja auch bei windows

wenn du ein use modem hast, brauchst du (fast immer) die installationscd
des modems/arcor um den richtigen usb modem treiber zu installieren
 
ok, danke!

es ist ein DSL 50 modem (o.ä.) .. oder so! ist das USB oder ethernet? weiss das jemand?

chris
 
Moment - wenn Du nen Router hast, dann brauchste eigentlich nur DHCP laufen zu lassen, den Rest sollte die Netzwerkkarte mit dem Router aushandeln.

-> Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> TCP/IP Verbindungen anklicken und dann auf Eigenschaften -> alles auf "automatisch beziehen" einstellen -> Ok -> Übernehmen.

Evtl. in der Console (Start -> Ausführen -> cmd -> OK) einmal "ipconfig /renew" tippen.

Das sollte es dann aber auch sein. Wenn Du nen Router davor hast, ist PPPoE total überflüssig und wird wahrscheinlich auch nicht klappen, weil das der Job vom Router ist :)
 
[jive] schrieb:
ok, danke!

es ist ein DSL 50 modem (o.ä.) .. oder so! ist das USB oder ethernet? weiss das jemand?

chris


...die unterlagen die arcor mitliefert sind eigentlich sehr ausführlich und dort wird recht gut beschrieben wie man das alles einrichtet....
 
schau mal auf www.arcor.de
unter kundenservice

dort gibts haufenweise detailierte infos wie man es wo einrichtet
des weiteren auch noch software zum download die alles für dich automatisch macht...etc
 
danke!

der knaller ist jetzt,.. der pc meiner schwiegermutter hat KEIN ethernet. ist zwar erst 3-4 jahre (!!) alt, wurde aber von einem pc-profi ohne ethernet ausgeliefert,..

das dsl-modem ist aber ethernet und ich kein pc-fachmann, der wüsste wie ich schnell und zuverlässig einen ehternet anschluss an einem solchen pc realisiere!

irgendwelche ideen?

danke!
 
Klar. Hol Dir ne Netzwerkkarte (PCI) für ~10€ im PC-Laden und schraub die rein. z.B. eine Realtek 8139 wird direkt erkannt...
 
also nix mit treibern und anderen hürden? langsam weis sich echt wieso ich nie wieder einen pc wollte,.. ;-)

dank dir!
 
Im schlimmsten Fall ist ne Diskette/CD dabei, aber wenn das XP ist, sagt es Dir, was es haben will. Sollte also nicht so das große Problem sein ;)
 
Bei den neuen Routern müsste das doch auch über USB-Kabel gehen. Ansonsten wie oben schon gepostet für 10€ ne PCI NW-Karten besorgen, Extra-Treiber sollten unter XP eigl. nicht notwendig sein.

Wenn die Karte dann drin ist, einfach:

Start -> Einstellungen -> Netzwerkverbindungen -> (links oben) Neue Verbindung -> weiter -> Verbindung mit Internet herstellen (ist vorausgewählt) -> ...

Weiter weiß ichs nicht auswendig. Dann musst noch was mit Breitband auswählen -> Zungangs daten manuell eingeben (also Arcor Kundennr. ARC....... + pw) -> fertig -> evtl. neustart.
 
@tigerstyle: Sorry, aber das ist Blödsinn ;) Wozu ne PPPoE Verbindung via DFÜ, wenn doch nen Router vorhanden ist?
 
DieTa schrieb:
@tigerstyle: Sorry, aber das ist Blödsinn ;) Wozu ne PPPoE Verbindung via DFÜ, wenn doch nen Router vorhanden ist?
ah, stimmt du hast recht, ich war bei ISDN. Aber die Verbindung lässt sich trotzdem schnell über den Assistenten einrichten.
 
Zurück
Oben Unten