Arcor ADSL+2 16k und AirPort Extreme

derchris79 schrieb:
Weil die Draytek Maschine einen eingebauten VPN Server haben :)

Und Wochenlange Erfahrung mit meinem ADSL2+ Anschluss und die Erfahrungen von anderen aus dem Hansenet/Alice Forum ...

Ausserdem glaube ich nicht, dass es mit einem neuen Modem/Router/Accesspoint besser wird ... wobei du ja immer noch keine "Zahlen" genannt hast ... mich würde mal der wirkliche Durchsatz interessieren.

Will doch nur helfen ...

Ich habe doch nichts gesagt bzw. geschrieben wollte nur wissen warum grad Draytek :D

Welche zahlen willst du wissen?

Also über AirPort Extreme Basestation bekomme ich ~4000 - 5000 KB/sec weil ja der APEB nicht ADSL2 unterstützt.

Wenn ich mein Rechner direkt ans Arcor Modem anschlisse komme ich bis auf 16.000 KB/sec.

Diese angaben bekomme ich über die Arcor Speedcheck site.

Wolltest du diese zahlen haben oder andere ;)
 
MacTurka schrieb:
Diese angaben bekomme ich über die Arcor Speedcheck site.

Wolltest du diese zahlen haben oder andere ;)

Der APEB braucht kein ADSL2+ unterstützen, das wird von dem Arcor Modem gemacht.

Schliess mal bitte einen Rechner per KABEL an den APEB und mach dann den Speedtest (ich halte nicht viel auf diese Speedtests). (Modem---APEB---Rechner)

Was kommt dann dabei raus? Ich denke nicht der APEB bremst, sondern die WLAN Verbindung und die wird auch nicht mit einem neuen Teil schneller ...

Bei mir ist es so, wenn ich z.B. per LAN was runterlade (per WGET nen ISO) macht er das mit ~ 1,8 MB/s, das selbe ISO über WLAN Accesspoint runtergeladen gibt dann nur noch ~ 450 KB/s (~0,45 MB/s).
 
derchris79 schrieb:
Der APEB braucht kein ADSL2+ unterstützen, das wird von dem Arcor Modem gemacht.

Schliess mal bitte einen Rechner per KABEL an den APEB und mach dann den Speedtest (ich halte nicht viel auf diese Speedtests). (Modem---APEB---Rechner)

Was kommt dann dabei raus? Ich denke nicht der APEB bremst, sondern die WLAN Verbindung und die wird auch nicht mit einem neuen Teil schneller ...

Bei mir ist es so, wenn ich z.B. per LAN was runterlade (per WGET nen ISO) macht er das mit ~ 1,8 MB/s, das selbe ISO über WLAN Accesspoint runtergeladen gibt dann nur noch ~ 450 KB/s (~0,45 MB/s).

Kann erst heute abend ein test durchführen aber wie du schon beschrieben hast ist das problem WLAN über Kabel ging nämlich alles die wert habe ich aber nicht im kopf mit WLAN bin ich auf Arcor 6k speed gekommen obwohl ich ja die 16k leitung habe.
 
Also FRITZ!Box WLAN 3070 habe ich gekauft auch eingebaut erste Eindruck ist sehr gut TOP Verarbeitung Made in Germany steht auf der Label zumindest muss es erst einrichten danach kann ich berichten wie es ist.
 
derchris79 schrieb:
Die FritzBox ist alles andere als ADSL2+ geeignet (ich spreche aus eigener Erfahrung).
Scheint aber etwas älter zu sein, denn 1. "ADSL2+ ready" - und 2. "Performance an ADSL2+ Anschlüssen optimiert" (Firmwareupdate) :D
 
BalkonSurfer schrieb:
Scheint aber etwas älter zu sein, denn 1. "ADSL2+ ready" - und 2. "Performance an ADSL2+ Anschlüssen optimiert" (Firmwareupdate) :D
Vor ca. 2 Tagen hatte ich sie das letzte mal als "Modem" dran, optimiert schon, aber von optimal noch weit entfernt.

Anfang Januar war es noch bei 13,3 Mbits und mit der Firmware von Anfang Februar ist es nun bei 15 Mbits, aber ich finde gut, dass du meine gesammelte Erfahrung damit in Frage stelltst. Soll ich Fotos machen? ;)
 
derchris79 schrieb:
Vor ca. 2 Tagen hatte ich sie das letzte mal als "Modem" dran, optimiert schon, aber von optimal noch weit entfernt.

Anfang Januar war es noch bei 13,3 Mbits und mit der Firmware von Anfang Februar ist es nun bei 15 Mbits, aber ich finde gut, dass du meine gesammelte Erfahrung damit in Frage stelltst. Soll ich Fotos machen? ;)

@derchris79,

Du wolltest Zahlen sehen ;-)

Also auf die 16k komme ich nie liege zwischen 10k und 15k. Qualität des Boxes ist sehr gut typisch AVM halt jetzt muss ich die Feineinstellung noch machen muss ich hier auf was achten als antwort.
 
Bei der AVM musst du eigentlich nix ändern, aktuelle Firmware drauf und gut.

Kannst du mal nen Screenshot von "Internet - DSL Informationen - ADSL/Erweitert" machen? Da sieht man wie die box synchronisiert.
 
derchris79 schrieb:
Bei der AVM musst du eigentlich nix ändern, aktuelle Firmware drauf und gut.

Kannst du mal nen Screenshot von "Internet - DSL Informationen - ADSL/Erweitert" machen? Da sieht man wie die box synchronisiert.

Habe die neuste Firmware drauf gemacht omg das war ein akt ich sags dir rotfl

Nachdem Download hat Safari die Firmware immer selber entpackt somit konnte ich die Box nicht Updaten bis ich mal drauf gekommen bin :D

Bild kann ich dir später posten bin grad in der Firma, Willst du auch mal deine DSL Informationen als pic posten?
 
Hier das von meinem Siemens Modem, werde heute oder morgen abend mal die FBF wieder dran hängen.

 
Tja, nachdem ich seit einiger Zeit die 16 Mbit DSL Leitung von Alice nutze, war ich auf der Suche nach einer guten WLAN-Lösung und bin dabei auch auf die 'FRITZ!Box WLAN 3070' gestoßen...aber die letzten paar Stunden waren jetzt doch eher ernüchternd bis enttäuschend...!! :(

Selbst direkt per Ethernet-Kabel ans PowerBook anheschloßen waren die Werte sämtlicher Sppedtests etwa 25% langsamer als mit dem Original-Modem von Alice (ein Siemens DSL-Modem)...!!! :(

(Ja, ich weiß -- die diversen Speedtests sagen oft nicht viel über die tatsächliche Geschwindigkeit aus, aber im direkten Vergleich ist das Ganze dann doch aussagekräftig...!)

Wie gesagt, beim Siemens DSL-Modem lagen die Werte zwiscchen 12.000 und 15.000 und sobald ich die FRITZ!Box dranhängen hatte, sanken die Download-Werte auf um die 9.000 KB oder weniger...!! :(

Tja, und noch schlimmer wurde es dann, als ich WLAN aktiviert habe: Trotz sauberer Einstellungen, trotz der minimalen Entfernung der Geräte von weniger als 3 Meter und obwohl sie doch beide mir 802.11g 54 MB/s übertragen sollten, haben sich meine Download-Werte halbiert...!!! :(

Was soll denn das für ein Humbug sein...?!? Und an wem liegt's...?! An der FRITZ!Box oder am PowerBook und AirPort...?!?

So jedenfalls kann man das Ganze komplett in die Tonne treten...!! Wahrscheinlich schicke ich den Mist wieder zurück und besorge mir mal eine APE-Station und hänge die ans Siemens-Modem...vielleicht bringt die Kombi ja doch mehr...?! Recht viel schlechter kann's ja nicht mehr werden...!?

Zurück ans Ethernet-Kabel will ich jedenfalls auf keinen Fall...! Für was hat man denn einen mobilen Rechner...?! ;)

Falls jemand aber noch irgendwelche Tipps auf Lager hat -- ich bin für jede Verbesserung dankbar...!!

.:: MILE ::.
 
Wow,gut zu wissen ich spiele auch schon mit dem Gedanken mir das ADSL2 zu holen von Versanet,aber wenn ich das hier so lese lasse ich erstmal die Finger weg,weil ich im Moment 6000DSL Flat mit Telefon Flat habe für 50€,das ADSL würde ja noch mal teurer,aber wenn es nicht geht mit Air Port lasse ich es,weil ein kabel kommt für mich nicht in Frage.Ich habe wohl ein Modem von Vrsanet wo mann auch ADSL2 mit machen kann,aber wenn die Air Port nicht mit spielt was hätte ich davon.Mal warten vielleicht kommt ja mal eine neue Air Port raus die das kann.Oder reicht es einfach das Modem und die kleine Extreme dran?????
 
macpausti schrieb:
Oder reicht es einfach das Modem und die kleine Extreme dran?????

Tja, genau das möchte ich als nächstes testen -- eine AirPort Express direkt an das DSL-Modem von Alice/Siemens hängen und dann mal sehen...! Sind dann zwar wieder zwei Geräte statt einem, aber wenn die Leistung dafür wieder einigermaßen stimmt, soll mir das auch recht sein...!

.:: MILE ::.
 
Dann schreibe mal deine erfahrung hier rein ,weil ich habe das Modem im keller von meinem Provider,im moment habe ich die Open Com X ISDn DSL Anlage hier dran,und die kleine airport Ex. wenn das bei dir klappt werde ich auf 16000DSL umsteigen.
 
bin gespannt auf deinem test
 
Klar, sobald ich das ausprobiert habe, werde ich die Info weitergeben...! Im Moment jedenfalls bin ich echt enttäuscht...!! WLAN über die FRITZ!Box bringt jedenfalls absolut miserable Werte und selbst wenn man das Gerät per Kabel ans PowerBook anstöpselt, liegt es noch weit hinter den Werten des Original-Modems...!

Also hoffe ich einfach mal dass dieses in Verbindung mit der APE einigermaßen flotten Transfer gewährleistet...!? Ansonsten liegt es wohl echt am Mac und/oder AirPort, würde ich sagen...!? Wir werden sehen...

.:: MILE ::.
 
Zurück
Oben Unten