Archivierungsprogramm hängt sich auf / Mac OS X ML

Andreannie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2008
Beiträge
211
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

mir ist heute aufgefallen, dass mein Archivierungsprog. leider nicht mehr funktioniert (ansonsten funktioniert der iMac ohne Probleme).

Ich kann das Progr. zwar unter /System/Libary/CoreServices aufrufen und auch in die EInstellungen gehen/ändern usw. .... aber egal welches zip Archiv ich öffne, es wird nur die Fortschrittsanzeige angezeigt und das Prog. reagiert nicht mehr.

Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem?
Lösung?

Danke für Eure Hilfe

Andreas
 
neustart mal gemacht?
pram-reset mal gemacht?
 
Sorry das ich erst jetz antworte, war viel unterwegs...

Habe ich natürlich gemacht.... auch Virenscan habe ich durchlaufen lassen.

Alle anderen Pack-/Entpackprogramme verrichten ordnungsgemäß Ihren Dienst.
Habe dies noch mit "Keka" und "the Unarchiver" getestet - natürlich mit den selben archiven :)

Weitere Ansätze?

Danke
Andreas
 
Kill mal appleeventsd in der Aktivitätsanzeige (Force Quit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PAP, mrwho, AgentMax und 2 andere
@kermitd

Danke, das hat geholfen.... hast Du noch ein paar erklärende Worte dazu.... habe nichts gefunden

Andreas
 
Das ist ein Bug in 10.8.2 der das Senden von Apple Events per AESendMessage() API im Allgemeinen betrifft. Unter gewissen Umständen führt die Benutzung davon zu einem Timeout ohne Übermittlung der Nachricht. Durch den Neustart des appleventsd-Daemons kann das Problem behoben werden. Das Archivierungsprogramm ist nur eins von vielen Programmen das davon betroffen ist. Ein anderes Beispiel ist die Funktion eine Datei im Finder anzeigen zu lassen(aus bspw. dem Safari-Downloads-Fenster oder dem Spotlight-Fenster heraus) die gerne aus dem gleichen Grund mal ihren Geist aufgibt.
 
Ein anderes Beispiel ist die Funktion eine Datei im Finder anzeigen zu lassen(aus bspw. dem Safari-Downloads-Fenster oder dem Spotlight-Fenster heraus) die gerne aus dem gleichen Grund mal ihren Geist aufgibt.


was meinst du damit genau? vielleicht quicklook?
denn ich habe auch seit einiger zeit (vor 10.8.2 alles ok) das problem dass ich keinerlei dateien ordentlich per quicklook anzeigen lassen kann. d.h. machmal gehts, manchmal nicht. dann beende ich den finder mit alt+cmd+esc, somit geht es wieder.
hat dieses appleeventsd was damit zu tun?
 
:)

was meinst du damit genau? vielleicht quicklook?
Ich meinte die "Im Finder zeigen"-Funktion die in manchen Programmen existiert. Im Spotlight-Suchfenster kannst Du bspw. die CMD-Taste gedrückt halten bevor du einen Eintrag auswählst, um die gewählte Datei im Finder anzeigen zu lassen.

attachment.php



denn ich habe auch seit einiger zeit (vor 10.8.2 alles ok) das problem dass ich keinerlei dateien ordentlich per quicklook anzeigen lassen kann. d.h. machmal gehts, manchmal nicht. dann beende ich den finder mit alt+cmd+esc, somit geht es wieder.
hat dieses appleeventsd was damit zu tun?
Das weiß ich nicht. Ein Zusammenhang könnte bestehen. Es wird aber (vermute ich) eine andere Ursache haben, da Du das Problem bereits durch den Neustart des verwendeten Programms selbst, also des Finders in dem Fall, lösen konntest. Bei den erwähnten Problemen hilft es dagegen nicht, bloß die involvierten Programme neuzustarten.
 

Anhänge

  • reveal.png
    reveal.png
    21 KB · Aufrufe: 500
Zurück
Oben Unten