Archivierungspflicht für Webseiten–Was sagt ihr dazu????? Haben wir April

Na, die werden Ihren Spaß haben, sollte das jeder befolgen.
Die werden recht schnell merken, was sie sich da für ein Ei legen.
 
melamint schrieb:
Na, die werden Ihren Spaß haben, sollte das jeder befolgen.
Die werden recht schnell merken, was sie sich da für ein Ei legen.
Aber es sieht irgendwie echt aus?!?!?!?
Ein hartes stück Arbeit für blogger ...auch deine Urlaubsfotos (laut Süddeutsche Zeitung) welche Du nur private zeigen willst (mit passwort) kannst Du gleich mal an die Regierung schicken in CC ...im Prinzip jede eMail und alles ...
 
WTFC?

Nehmen wir mal an, von den 80Meg Einwohnern in Deutschland haben 10% eine eigene Homepage, die einmal im Monat aktualisiert wird. Das macht dann im Jahr 96Meg Archive an die Datenbank bzw. 96Meg Anträge für eine 'Bearbeitungsnummer'. Wer soll das Handhaben?
 
grisu901 schrieb:
WTFC?

Nehmen wir mal an, von den 80Meg Einwohnern in Deutschland haben 10% eine eigene Homepage, die einmal im Monat aktualisiert wird. Das macht dann im Jahr 96Meg Archive an die Datenbank bzw. 96Meg Anträge für eine 'Bearbeitungsnummer'. Wer soll das Handhaben?
Kann ich mir dann eigentlich mein backup sparen?
Wie schnell bekomm ich eine alte Fassung aus der Nationalbibliothek wieder raus??? ;)))
 
freeskydiver schrieb:
Kann ich mir dann eigentlich mein backup sparen?
Wie schnell bekomm ich eine alte Fassung aus der Nationalbibliothek wieder raus??? ;)))


Genau das war auch mein Gedanke ;)
Haften die eigentlich bei Datenverlust :p


es gibt ja wenig Leute die um Spam betteln...
 
ich dachte hier ging es ums Wetter: Kompliment für den Threadtitel!
 
Warum dann nicht gleich Tagebücher, todo-Listen und Einkaufzettel monatlich per Post einschicken?

Ich halte das auch vom Handling her eine schwachsinnige Idee.
Obwohl, vielleicht ne neue Idee für ABM-Stellen.
 
melamint schrieb:
Warum dann nicht gleich Tagebücher, todo-Listen und Einkaufzettel monatlich per Post einschicken?

Ich halte das auch vom Handling her eine schwachsinnige Idee.
Obwohl, vielleicht ne neue Idee für ABM-Stellen.
Nun auch deine Kontoauszüge kannst Du dann dort online verfolgen ...und die deines Kollegen ;)
 
Jetzt mal im Ernst:

„Nicht nur Online-Medien sind Veröffentlichungen. Auch eine private Homepage ist eine Publikation, ob mit Passwort geschützt oder nicht. Sie gehört genauso wie Weblogs und Foren zum kulturellen und geistigen Schaffen unserer Gesellschaft. Eine Pflichtablieferungsverordnung wird den Sammelauftrag noch einmal konkretisieren.”

Das kollidiert doch mit dem Schutz der Privatsphäre, oder?
Das Problem ist ja, dass nicht nur der Staat Zugrif auf sämtliche Ergüsse hat, sondern auch Hinz und Kunz. Man darf ja in der SB in alles einsehen.
Passwort-Geschützte Bereiche wären damit ad absurdum geführt.

Und seit wann haben den irgendwelche Archiv-Fritzen Anrecht auf mein kulturelles oder geistiges Schaffen? Das gehört doch schließlich mir, oder?

Nur zum Beispiel: Wenn ich einen Liebesbrief schreibe, ist das geistiges und kulturelles Schaffen. Sollte ich diesen per Passwort-geschützter Website mit romantischen Nackfotos meinem Liebsten mitteilen, geht das doch niemanden außer uns beiden was an.

Da werden wieder klammheimlich Gesetze verabschiedet, bei denen jedem mit gesundem Menschenverstand die Haare zu Berge stehen.

Big Brother lässt grüßen. Little Sister winkt mit dem Stinkefinger.
 
Zuletzt bearbeitet:
melamint schrieb:
Jetzt mal im Ernst:
Nur zum Beispiel: Wenn ich einen Liebesbrief schreibe, ist das geistiges und kulturelles Schaffen. Sollte ich diesen per Passwort-geschützter Website mit romatischen Nackfotos meinem Liebsten mitteilen, geht das doch niemanden außer uns beiden was an.
Das war gestern ...ab nun interessiert es alle ;) und vielleicht wird dein Brief und deine Fotos in der nächsten Unterrichtsstunde der Klasse 4 der Hauptschule Berlin mit der Lehrerin Merkel bald Thema einer Arbeit sein?!
 
Hab ja noch nicht mal ne eigene Website ;-)
Ich werd mich hüten!

Und das mit Klasse 4 hab ich nich kapiert...
 
Hab mal aus Langeweile meinen Taschenrechner gesucht und etwas nachgerechnet:

Annahme sind mal die 96Meg Anträge/Jahr
macht bei 200 Arbeitstagen (365 Tage - Wochenende - Urlaub - Krankheit):

96Meg / 200 = 480k Anträge, die pro Tag bearbeitet werden müssen

Annahme, ein Antrag dauert 2 Minuten macht bei 8 Stunden Arbeitszeit:
240 Anträge, die pro Tag und Nase bearbeitet werden können

Somit wären 2k Mitarbeiter nötig, die Datenflut zu bewältigen. Nicht eingerechnet sind dabei die zusätzliche Verwaltung / Versorgung / Logistik für die 2k Mitarbeiter. Und da es sich bei den Aufgaben sicherlich um hoheitliche Aufgaben handelt, müssen diese von Beamten erledigt werden :D

Somit liegen in Zukunft mindestens 2k5 Beamte mehr dem Steuerzahler auf der Tasche und D-Land ist wieder einen Schritt weiter, an der eigenen Verwaltung zu ersticken :hamma: :noplan:

Nicht berücksichtigt sind die Kosten für die Speicherung und Sicherung der enormen Datenflut. => Dinge, die die Welt nicht wirklich braucht. :(
 
melamint schrieb:
Und das mit Klasse 4 hab ich nich kapiert...
Keine Ahnung ...war so daher-geschwätzt ;) vielleicht wollte ich damit sagen das sich eigentlich eh keiner für den ganzen "misst" interessieren wird ...
ausserdem ist es nicht 100% realisierbar ...denke ich ...angenommen ich habe eine Seite mit sehr dynamischen daten ...welche abhängig sind von der abrufenden IP ...wie soll ich die dann "ordentlich" wie ich bin abliefern?...
 
grisu901 schrieb:
Annahme, ein Antrag dauert 2 Minuten macht bei 8 Stunden Arbeitszeit:
240 Anträge, die pro Tag und Nase bearbeitet werden können

Somit wären 2k Mitarbeiter nötig, die Datenflut zu bewältigen. Nicht eingerechnet sind dabei die zusätzliche Verwaltung / Versorgung / Logistik für die 2k Mitarbeiter. Und da es sich bei den Aufgaben sicherlich um hoheitliche Aufgaben handelt, müssen diese von Beamten erledigt werden :D
Falsch ...das wird elektonisch gemacht ...die Firma http://www.toll-collect.de/
hat sicher noch resourcen frei ;))) hat doch mit der maut auch gut geklappt ;)
 
Ah so, keine versteckten Hinweise, die Paranoiker mal wieder nicht verstehe.
Piuhh...

Naja, ich fürchte es gibt genug Leute, die sich für den privaten Mist anderer interessieren. Man denke nur an den Erfolg von Talk-Shows oder das "Öffentliche Interesse" im Namen der Sicherheit an Telefongesprächen. Von kriminellen Hintergedanken bis zu Langeweile ist alles drin.

Aber eine Schwachsinnsidee bleibt dieses Gesetzt denn doch, wie grisu aufzeigt, der unsere Vermutungen bezüglich Handling beispielhaft ausgerechnet hat.

P.S.: wie machen die das dann eigentlich mit der Prüfung auf ungesetzliche Inhalte? Das muss doch auch jemand kontrollieren. Ich bitte, diesen Aspekt in zukünftige Rechnungen mitaufzunehmen.
 
melamint schrieb:
P.S.: wie machen die das dann eigentlich mit der Prüfung auf ungesetzliche Inhalte? Das muss doch auch jemand kontrollieren. Ich bitte, diesen Aspekt in zukünftige Rechnungen mitaufzunehmen.
Da du eine abgabepflicht hast ...würde ich sagen Du stehst selber dafür grade und wenn stichprobenhaft dein Bild untersucht wird... gehts halt ab in den Bau ;)
 
Ich glaub kaum, dass die das irgendwelchen Zufallstreffern überlassen.
Stichprrroben, hohoho!
Das muss generalstabsmäßig organisiert sein, das mit der Ordnung, wo komm wir denn sonst hin?
Schweiner durch Schluderei - nicht in deutschen Amtsstuben, aber nicht doch, jawoll.

So genug des Blödsinns, ich verschwinde für heute aus dem Netz.
War nett zu plaudern - Tschö
 
Zurück
Oben Unten