Archivierung in ZIP oder DMG - was lässt sich besser wieder herstellen?

chicoconfuso

chicoconfuso

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2005
Beiträge
655
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe hier mal eine etwas spezielle Frage, aber zunächst zum Umfeld der Frage:

Die Partitionstabelle (vermutlich) meiner Bildarchiv-Festplatte hat sich irgendwie aufgehängt und da war nichts mehr zu machen. Mittels Data Rescue konnte ich jetzt einiges wiederherstellen, aber ich habe jetzt 15 Ordner zu je 5000 Bildern.

Meine Überlegung ist jetzt: Da das eh nur die Archivplatte ist, auf die nicht zugegriffen werden muss, können die Bilder auch in Archive je Ereignis verpackt werden. Dieser werden dann als Archive von DataRescue erkannt und ich habe im Fall des Falles deutlich weniger Sortierarbeit.

Mein erster Gedanke war das ZIP-Archiv und der zweite, DMG-Images zu erzeugen. Was eignet sich für den Zweck besser bzw. ist unempfindlicher gegen mögliche Beschädigungen?

Viele Grüße
Steffen
 
die sind beide gleich empfindlich gegen beschädigungen.
ein beschädigtes DMG kannst allerdings eventuell nicht mounten.
ein beschädigtes ZIP kannst eventuell noch weiter auspacken.

aber ich vielleicht wäre es besser RAR mit recovery records und rev einzusetzen?
da kann man dann beschädigte daten wieder rekonstruieren...
 
Also mit RAR habe ich ganz schlechte Erfahrungen. Mehrfach hatte ich beschädigte, irreparable Archive sobald die Größe jenseits 4GB war.

Vielleicht bzip2?

Ansonsten würde ich wahrscheinlich DMG nehmen, da hatte ich noch keine Probleme mit...
 
Also mit RAR habe ich ganz schlechte Erfahrungen. Mehrfach hatte ich beschädigte, irreparable Archive sobald die Größe jenseits 4GB war.

hattest du denn das recovery record feature bzw rev files verwendet?
wahrscheinlich nicht...
 
Dieser werden dann als Archive von DataRescue erkannt und ich habe im Fall des Falles deutlich weniger Sortierarbeit.

Was sind das für Bilder? Die Daten in Bildformaten sind idR eh schon komprimiert, auch bei meinem Canon RAWs. Von daher würde ich das weder zipen noch in ein dmg packen. Du gewinnst doch nichts dadurch, außer dass du evlt alle Bilder auf einmal verlierst anstatt eins einzelnen. Ich würde ein simplen Ordner auf nen brauchbaren FileSystem vorschlagen.
Ich versteh aber auch nichts von DataRescure und Sortierarbeit ;). Ich sortiere immer noch alle meine Daten selbst.
 
Ne, wie geht das in WinRAR?

wenn du "add" machst unter general "put recovery record"...

oder über das commands menü und protect archive, dort kannst dann für segmentierte archive recovery volumes erstellen.
die können dann bei fehlenden segmenten genutzt werden oder bei fehlern.
 
Mit welchem Mac-Programm kann ich denn RAR-Dateien mit dem Recovery Feature erzeugen?
 
rar im terminal ;)
 
Da gibt es kein script o.ä. welches dem Nutzer die umständliche "Terminal-erei" abnimmt?
 
Es gibt Programme, die das Packen und Entpacken verschiedener Formate erleichtern. Eines ist beispielsweise BetterZip, das gibt es im App Store. Das kann auch mit RAR umgehen, wenn man die RAR Software hat (muss man separat beim RAR Hersteller kaufen).

Vor RAR habe ich mich bisher gescheut, da vom Hersteller nur ein "WinRAR" verkauft wird. Angeblich läuft das auch auf dem Mac, aber ich konnte bisher kaum Erfahrungsberichte finden wie gut oder schlecht das auf dem Mac läuft.

Persönlich nutze ich im Moment BetterZip und verwende das 7-Zip Format.
 
Fügt BetterZip auch den Recovery Record hinzu?
 
es hat es dafür keine direkte option in der GUI, man kann es aber über zusätzliche optionen setzen.
aber dazu musst du halt wissen, wie es im terminal geht. ist also nicht hilfreicher...
simplyrar hat leider auch nichts dafür drin.

keka hab ich nicht geguckt.
 
Okay, dann werde ich mich mit der Terminal-Variante intensiver auseinander setzen. Ansonsten hab ich gerade auch WinRar installiert. Vielleicht finde ich ja noch eine AppleScript-Variante.
 
Alternativ erstellst du zur rar oder 7z Datei einfach noch ein passendes par Set (mit MacPar zb)
 
Aber das brauche ich dann auch eindeutig zugeordnet beim Wiederherstellen, oder?
Mir wurden jetzt nur die Dateitypen wiederhergestellt, mit fortlaufend nummeriertem Dateinamen.

Ich habe mir jetzt ein Apple-Script zum verpacken von RAR-Dateien geschrieben, in dem man optional die Switches eingeben kann.
 
Zurück
Oben Unten