Archivieren und installieren: Photoshop Lizenz?!

S

speedy73

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
141
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde
Nachdem ich von 10.4.6 ein "Archivieren und installieren" vorgenommen habe, anschliessend alle SW-Updates aufgespielt. Und nun will der Photoshop CS2 nicht mehr, meldet ich soll die Lizenznummer neu eingeben, ansonsten ist nach 30 Tagen Schluss. Naja, ist ja nicht weiter schlimm, die Lizenznummer hab ich ja, da CS2 ganz brav gekauft.
Aber: Ist das normal? Sollte doch nicht so sein? Hat es evtl. noch mehr zerschossen?

Am liebsten würde ich einfach mein altes System wieder haben... Wie krieg ich denn das hin, dass das archivierte System wieder das "laufende" System wird?

Dank und Gruss
Speedy
 
Adobe ist ziemlich empfindlich, was die Installation ihrer Programme angelangt. Deren Programme hinterlegen einige offensichtliche und einige versteckte Dateien, die die Registrierung und die Lizenzschlüssel speichern. Diese werden von "Archivieren & Installieren" nicht mit kopiert, da sie nicht in den entsprechenden Verzeichnissen liegen. Dagegen ist nicht viel zu machen.

Einige Programme legen Dateien im <Name Deiner HD>/Library/ Ordner ab, in dortigen Verzeichnisse, die nicht einem Nutzer zugeordnet werden. Du kannst sie manuel zurückkopieren, denn Dein alter Systemordner ist ja noch vorhanden, inklusive aller Dateien.

Ansonsten muss neu installiert weerden. Das ist aber die Sache der entsprechenden Dritthersteller, wie Programme installiert werden. Manche streuen ihre Dateien wild auf der Platte, vor allem dort, wo sie eigentlich nicht hingehören. Du musst also die Hersteller dieser Software schimpfen, nicht OSX.
 
Danke für die schnelle Antwort! :) Werde demnach den Photoshop und Co. neu installieren. Soll ich da einfach rüberinstallieren, oder es ist es schlauer zuerst den "alten" Photoshop zu entfernen? Wenn ja, wie krieg ich denn alle Dateien runter? Sprich einfach Ordner in den Papierkorb reicht ja mittlerweile nicht mehr, oder?

Thx,
Speedy
 
Auf dem Installationsmedium von Photoshop/Creative Suite sollte ein PDF zu finden sein mit der Beschreibung, welche Ordner Du entfernen musst. Das gilt zumindest für die Creative Suite. Wenn Du allein Photoshop hast, dann sollte ein Darüberpacken keine Probleme machen.
 
ups, *RTFM*...

danke für die hilfe, werde ich heute abend ausprobieren. und vorallem mal kucken, was sonst alles für apps nicht mehr wollen :rolleyes:

greets,
speedy
 
Zurück
Oben Unten