Archive erstellen mit Tiger

majomathes.de

majomathes.de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
375
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich habe eine kurze Frage und zwar wenn ich beispielsweise jpg-Dateien in ein Archiv.zip packe und sie an einen Windows-Nutzer schicke hat er alle Dateien doppelt. Wieso?
jpg ist doch überall gleich egal welche Plattform oder? Kann man das irgendwie ändern oder mach ich was falsch oder ist das normal ?

Grüße
majomathes
 
hä machst du rechtsklick und archiv von xxx erstellen?

was passiert wenn du das archiv entpackst? auch alles doppelt?

wie groß ist das archiv? also wenn alles doppelt wär dann müsste es ja größer sein als die ursprungsdatei
 
Kanns vielleicht sein, dass du die unsichtbaren Dateien mitzählst? Also neben "blabla.jpg" dann noch "._blabla.jpg" mit Punkt und Unterstrich am Anfang. Das sind unsichtbare Dateien, die so extra Infos wie Icon und Kommentare und dergleichen mehr beinhalten.
 
das sind keine unsichtbaren im weiteren sinne, sondern die resource forks...
darin werden u.a. halt die previews bei jpegs gespeichert...
damit kann windows natürlich nichts anfangen...
 
das passiert mir auf dem mac aber auch, wenn ich einen mit BOMArchiveHelper gepackten ordner mit StuffIt Expander entpacke, habe ich aich die datei "doppelt" in diesem ordner liegen. wobei die doppelte datei 0KB hat und als endung .1

liegt wohl bei StuffIt Expander ...
 
okay danke für eure antworten...
dann scheint das wohl normal zu sein
ja ich packe immer mit "rechtsklick archiv erstellen" aber wie ich gelesen hab spielt es ja keine rolle....da eben der mac doch anders funktioniert als die dose...einfach besser ;)
 
Zurück
Oben Unten