archiv erzeugen, komprimieren und verschlüsseln

M

Munuel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
300
Reaktionspunkte
2
Ich will ein paar Freunden die Bilder meines letzten Urlaubs zur Verfügung stellen. Dazu will ich alle Bilder in eine Datei packen (archiv ersterllen). Dies geht ja bequem mit dem Finder. Aber ich will wie zusätzlich noch mit einem Passwort verschlüsseln. Kann mir jemand sagen, wie ich das anstellen soll? Gibt es ein Freeware Progi? Ich hab auch keine Probleme die Standard Tools im Terminal zu nutzen. Aber in ZIP und TAR hab ich keine Optionen zum verschlüsseln gefunden.
 
lexa2000 schrieb:
lad dir gpg für mac (http://macgpg.sourceforge.net/). dann kannst du an am terminal verschlüsseln ODER GPGFileTool verwenden (http://prdownloads.sourceforge.net/macgpg/GPGFileTool-1.0.2.tar.gz?download) um deine files zu verschlüsseln. vorher musst du aber noch einen key zum verschlüsseln erzeugen. am besten, du liest dir du doku auf der seite mal durch.

lexa
Nach PGP hab ich eigentlich nicht gesucht. Ganz einfach. Beim Packen ein Passwort angeban und fertig. Simply as best. Bei Windows implementiert in WinZip und WinRaR (Soweit ich mich noch entsinnen kann).
 
Wie schauts denn mit iCrypt aus? Vielleicht nützt dir das was?
 
screamingvinyl schrieb:
Wie schauts denn mit iCrypt aus? Vielleicht nützt dir das was?
Problem: Ich bin Mac User und meine Spetzl Windows User :-(
 
verschlüsseltes image erstellen (programme > dienstprogramme > festplattendienstprogramm), bllder rein, auswerfen, versenden ...
 
eine alternative wäre auch...

das festplattendienstprogramm. neues image erstellen und bei verschlüsselung AES-128 auswählen. anschliessend kannst du ein kennwort definieren. sobald jemand dieses .dmg file öffnen will wird er aufgefordert eben dieses kennwort einzugeben.
für diese methode brauchst du auch keine zusatzsoftware.


tja...ich war zu langsam!
 
für plattformübergreifende verschlüsselungen brauchst du auf allen beteiligten maschinen entsprechende zusatzsoftware. z.b. bcrypt, mein favorit für solche fälle ;)
 
Hab jetzt eine passende Software gefunden. SimplyRAR
 
Zurück
Oben Unten