Architektursoftware

misti schrieb:
...
das thema archicad und vectorworks ist wahrscheinlich genauso ne ansichtssache wie das thema dosen und macs ;)
...
ja richtig - wobei VectorWorks der Macs ist :D.
Das zeigt sich z.B. auch daran, dass VectorWorks unter dem Namen MiniCAD bis Version 7 oder so ausschließlich für Mac entwickelt wurde während Archicad bis heute nur auf Dosen läuft.
 
maceis schrieb:
ja richtig - wobei VectorWorks der Macs ist :D.
Das zeigt sich z.B. auch daran, dass VectorWorks unter dem Namen MiniCAD bis Version 7 oder so ausschließlich für Mac entwickelt wurde während Archicad bis heute nur auf Dosen läuft.

au contraire (würde der franz-mann sagen :D)
kuck mal hier:
guide.apple.com/de/detail.lasso&prodkey

archicad wurde bis ende der 80er nur auf macs entwickelt und erst ab dann für die win welt!
schau dir doch mal die farben des graphisoft logos an:
graphisoft.gif
diese entsprechen exakt den alten farben des apple-logos.

nur so als kleiner hinweis! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch - in meiner Verblendung habe ich das jetzt verwechselt mit Autocad.
Ich hab mich schon gewundert, wie jemand diese Programm gut finden kann.

Sorry, mein Fehler.
ArchiCAD ist natürlich wirklich gut. Ich selbst hab allerdings bisher nur wenig damit gearbeitet.
 
maceis schrieb:
Autsch - in meiner Verblendung habe ich das jetzt verwechselt mit Autocad.
Ich hab mich schon gewundert, wie jemand diese Programm gut finden kann.

Sorry, mein Fehler.
ArchiCAD ist natürlich wirklich gut. Ich selbst hab allerdings bisher nur wenig damit gearbeitet.
welch frevel! :eek:

autocad ist mist! und ich werde hier gegen meinen willen gezwungen damit zu arbeiten! :motz

verständigt einer doch amnesty international oder die uno! :D
 
finde ArchiCAD für das "normale" gebäude auch am besten, braucht aber ne relativ lange einarbeitungszeit. entdecke auch nach 6 jahren noch funktionen die das arbeiten beschleunigen.

für komplexere formen finde ich eigentlich maya am besten, cinema ist aber auch gut und hat die bessere anbindung an archicad,
so kann man dann cinema zum modelieren von komplexen formen und auch zum rendern der in archicad erstellten gebäude nehmen.
 
kann man mit maya centimetergenau planen und mit bemassung 2d-darstellen?
frank gehry verwendet z.b. für seine geschwungenen gebäude catia. das gibt es für viele plattformen, für mac aber nicht.
rob

update:
ihr solltet nicht vergessen, dass die architektur nicht nur visualisierung ist, sondern vielmehr 2d-ausführungspläne und danach bauen. entwurf und visualisierung das sind etwa 10-15% der ganzen arbeit ( obwohl etwa 25-30% des gesamtverdienstes :) )...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei archicad wird ja in erster linie im 2d gezeichnet. plan und perspektive entstehen parallel.

mit maya oder c4d lassen sich kaum vernünftige grundrisse oder schnitte erstellen. das erstellen komplexer freiformen ist aber mit den meisten "normalen" cad programmen schlecht oder gar nicht möglich.
um in maya oder c4d erstellte formen im grundriss oder schnitt darzustellen, zu bemassen,... ist es besser die daten aus der jeweiligen ansicht in ein cad programm zu exportieren.
für archicad gibt es demnächst aber auch ein add-on zur freiform erzeugung das auf cinema 4d basiert. kann sein das es auch schon auf dem markt ist.
heißt maxonform.
 
RaulDuke schrieb:
(..)das erstellen komplexer freiformen ist aber mit den meisten "normalen" cad programmen schlecht oder gar nicht möglich.(..)
catia kann das. wird ja nicht von ungefähr auch beim planen von autos verwendet.
und von den 3d-animationstools kann das höchstens houdini.
rob

update:
hmm, maxonform kenne ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
öhhm, houdini kenn ich nicht. aber welche art von form hast du im kopf die sich mit maya nicht modeln ließe?
 
RaulDuke schrieb:
öhhm, houdini kenn ich nicht. aber welche art von form hast du im kopf die sich mit maya nicht modeln ließe?
ich kenne die maya gui und verschiedene funktionen, gearbeitet habe ich damit nie.
daher die frage, ob man z.b. eine autokarosserie so mit massangaben modellieren könnte, dass dann ein 3d-laser aus einem material schneiden würde (also ob das so baubar wäre, wie sich der konstruktor vorgestellt hat)...
btw, houdini hiess früher anders (kann ich mir nie merken), kommt von firma side effects.
rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten