Architekturmodell -DRINGEND!!!!!-

F

frenetic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
204
Reaktionspunkte
0
hi leute,

wir bauen in der schule, im fach bildende kunst, ein architekturmodell. habe mir gedacht, sammle doch einfach ein paar bonuspunkte und mache ein 3d bild mit deinem kleinen mac ;)

habe mal die suche geqüahlt und fast nichts gefunden. ein progi namens sketchup habe ich gefunden. will ich mir mal gleich laden, ist glaube ich eine demo da?!

gibts sonst noch ein programm!? muss nicht 100%ig perfekt sein, sollte leicht verständlich sein, da ich immo keine zeit habe mich in was rein zu arbeiten.

schon mal danke im vorraus!!!!!

gruß
frenetic
 
3D ist eigentlich immer mit Einarbeitungszeit verbunden. Die Sache ist einfach komplex.
Sketchup ist schon ne gute Wahl.

Ich schieb Dich mal zu 3D. ;)
 
bevor er mit blender zurecht kommt, ist er mit sketchup 10 mal fertig...
rob
 
gester schrieb:
bevor er mit blender zurecht kommt, ist er mit sketchup 10 mal fertig...
rob
sketchup ist halt nicht wirklich billig (wobie ich nicht weiß, was blender kostet)
 
skechup und co.

ja, sketchup ist schon super. sieht zwar ziemlich simple aus, hat aber eine menge features. hier an der tu darmstadt unterrichten wir das im zuge der unterstufen-cad-schulung und selbst diplomarbeiten werden damit gemacht. das besondere an sketchup ist halt, dass es auf der schwelle zwischen zeichnen und modellieren ist, mit einer seeehr intuitiven benutzerführung. allgemein kann man zu 3d sagen: die unterschiede zwischen den programme sind dann maginal, wenn du gut damit zurecht kommst und das raus bekommst, was du ausdrücken willst. frag dich ein: was willst du darstellen?- deine idee oder ein bild?
weiterführend kann ich allen voran cinema4d empfehlen, insbesondere auf dem mac. am lehrstuhl, wo ich arbeite, verwenden wir zwar maya, denke aber ist für ein einsteiger zu viel. ich selbst komme von cinema4d und geh dahin auch immer wieder zurück...für manche sachen- auch architektur- echt perfekt

gruß simon
 
tau schrieb:
3D ist eigentlich immer mit Einarbeitungszeit verbunden. Die Sache ist einfach komplex.
Sketchup ist schon ne gute Wahl.

Ich schieb Dich mal zu 3D. ;)

Einarbeiten ist bei 3D ein nettes Stichwort. :D

M1ka
 
@misti
blender kost nix

@alle
sketchup is für die cad-visualisierung bestimmt und mit enstprechenden features ausgestattet.
die anderen 3d-tools sind für architekturmodellierung nicht bestimmt, es wäre daher sowas mit viel arbeit verbunden.
rob
 
Oder mit Povray, ist kostenlos und gibt es auch für den Mac: http://www.povray.org

Allerdings ist auch hier das Thema: Einarbeitung. Das ist nicht mal schnell so nebenbei gemacht.

Pingu
 
frenetic schrieb:
wir bauen in der schule, […] ein architekturmodell.
so richtig mit Holz, Metall, Plexi und Capaline hat auch was. :D Braucht auch Geduld und Einarbeitungszeit, allerdings geht das schneller, glaub mir. ;)
Und wenn Du das mit Grafiken aus Illustrator oder Photoshop beklebst… schwupp, hast Du beides gemacht: Handwerk und Digital.

Dann noch ein paar coole Fotos und das Ding sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf den trichter bin ich noch gar nicht gekommen ;)

also sketchup ist ziemlich cool!!!!


finde im inet leider keine dateien zum runterladen. gibt es fertige architekturen zum download!? kann mir jemand weiterhelfen!?

bauen nur mit pappe, overheadfolie für die fenster und ein material ist zusätzlich freigestellt ;)
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten