Architekten und Bauingenieure kehren zum Mac zurück

Oha!

Ich hätte nix gegen AutoCAD für den Mac!
Dann könnte ich meine DELL Kiste gegen einen G5, oder was
auch immer da bald kommen möge, wechseln!
Solange unsere IT da mitmacht... :cool: ;)
 
misti schrieb:
kleiner einwurf meinerseits:
in österreich ist das mit architekten und (bau)ingenieuren ein wenig anders als bei euch in deutschland

Hier werden ja schließlich nicht nur Holzhütten auf Bergen gebaut.
 
misti schrieb:
kleiner einwurf meinerseits:
in österreich ist das mit architekten und (bau)ingenieuren ein wenig anders als bei euch in deutschland
Gott sei Dank!

misti schrieb:
das problem liegt eher bei berechnungsprogrammen für bauphysik und statik, oder bei auschreibungsprogrammen wie abis, auer und abk (weiß nicht ob es diese programme in D gibt)
Die Programme kenne ich nicht, aber das Problem ist in D das selbe.

OffTopic
für die Kreativen, die gerne auf die lästige Groß- und Kleinschreibung verzichten (muß irgendwie cooler sein...):

Ein ehemaliger deutscher Kanzler berichtete:

in moskau habe ich liebe genossen.


Ja jetzt, wie??
 
HäckMäc schrieb:

wat soll dat heißen?

Die Programme kenne ich nicht, aber das Problem ist in D das selbe.

HäckMäc schrieb:
OffTopic
für die Kreativen, die gerne auf die lästige Groß- und Kleinschreibung verzichten (muß irgendwie cooler sein...):

Ein ehemaliger deutscher Kanzler berichtete:

in moskau habe ich liebe genossen.


Ja jetzt, wie??
hat nix mit kreativität zu tun, sondern mit faulheit ;) :p
 
ja, AllPlan / allPlot ist von Nemetschek. Daher ja auch meine Frage, wie Nementschek mit Bemessungsprogrammen für den Mac umgeht!
AllPlan / AllPlot ist git zu gebrauchen. Haben die jetzt was für VectorWorks also Aufsatz? Oder sogar was eigenes für die Bemessung?
Eigentlich sollte es für die doch kein Porblem sein, da was zu entwickeln...

Kermet
 
Mal noch eine andere Frage:
Habe bisher VectorWorks nur in Englisch gesehen
es müsste es aber doch auch in Deutsch geben, oder?
Auf Nementschek.de finde ich aber nichts

Kermet
 
Die Idee ist ja ganz gu, den Mac wieder bei Ing´s zu etablieren, aber, man muß das gesamtheitlich betrachte:

Ich bin TGA-Planer und arbeite mit AutoCAD, wär ja schön wenn ich meinen Zeichenkram mit nem Mac erledigen könnte, aber was mach ich mit meinen Berechnungsprogrammen? (Beleuchtungsberechnungen, Netzberechnungen, etc.) hierbei handelt es sich zum Teil um profesionelle Freewaregprogramme (DIALux, Ecodial, etc), diese werden wohl definitiv nich auf den Mac portiert, dann müsste man sich zwei Kisten auf, bzw. unter den Schreibtisch stellen, um arbeiten zu können, genauso mit Ausschreibungssoftware (ich muß momentan Arriba verwenden) bei diesen Programmen dauert es erfahrungsgemäß jahrzehnet bis sie laufen, da möchte ich kein Betatester bis zum Ende meiner Tage sein.

Es hat sich in der Branche halt ein Standard durchgesetzt, den man nicht umgehen können wird. Insellösungen sind da nicht praktikabel, es gibt eben Branchen, da muß man in den sauren Apfel beissen, und sich mit der WinDose begnügen.

Bis die Tage

MacRobbi
 
avalon schrieb:
Apple gewinnt professionelle Kunden zurück: Immer mehr Softwarehersteller im Bereich Architecture, Engineering and Construction (AEC) veröffentlichen ihre Anwendungen für die Mac-Plattform...

Das kann ich zumindest an der Uni bestätigen. Ich studiere selbst Architektur und da nimmt die Anzahl der Power- und IBookbesitzer stetig zu. Unser Rechnerpool ist sogar zu 50% mit Macs ausgestattet. Warum? Nun ja, um die 50% PCs zu pflegen und upzudaten braucht man 7 Mitarbeiter, für die gleiche Anzahl Macs nur 3.

Kermet schrieb:
AutoDesc hat im Frühjahr bekanntgegeben, dass sie wieder an einer MAC und Linux Version arbeiten, also wieder zu ihren Wurzeln zurückkehren möchten.
Rausbringen wollen sie es im Herbst. (hab leider den Link dazu nicht mehr...)

Ein Link wäre wirklich super. Habe selbst schon mehrmals die Autodesk Seite nach entsprechenden Pressemitteilungen durchsucht und nichts dergleichen gefunden. Für Architekturstudenten ist es eines der wenigen Argumente gegen den Mac, dass kein Autocad drauf läuft.

Kermet schrieb:
Eine frage mal: VectorWorks ist doch ein Prog von Nemetschek. Die haben mit AllPlan und AllPlot auch eine BauIng Anwendung für Deutschland. Allerdings für Windows. Wie sieht´s für Mac damit aus? Eigentlich dürfte es doch kein Prob sein, oder?

Da habe ich auch schonmal an Nemetschek geschrieben (vor 2-3 Monaten), nachdem ich gerüchteweise gehört habe, sie wollten AllPlan auch für den Mac rausbringen und habe die Antwort erhalten, dass das im Moment nicht geplant sei, weil der Marktanteil zu gering sei. Leider finde ich die email mit der entsrpechenden Fromulierung gerade nicht mehr.

Kermet schrieb:
Mal noch eine andere Frage:
Habe bisher VectorWorks nur in Englisch gesehen
es müsste es aber doch auch in Deutsch geben, oder?
Auf Nementschek.de finde ich aber nichts

Schau mal hier: http://www.computerworks.de/ Die vertreiben meines Wissens nach Vektorworks in Deutschland, vielleicht können die dir helfen. Soweit ich weiß, gibt es eine deutsche Version von Vektorworks.

Gruß Joost
 
@ Joost:

AutoCAD auf Mac: War eine Mitteilung bei Macthenews, Apple und bei Autodesk selber, glaube ich. Wenn ich da noch was wiederfnden sollte, poste ich die Quellen.
Aber: Warum mußt Du unbedingt AutoCAD nutzen? Klar brauchst Du es, wenn DU einen Kurs / Schein in CAD machen musst und die nur AutoCAD anbieten.
Ich allerdings bin hinterher ziemlich schnell u VectorWorks geswitcht. Ist meiner Meinung nach effizienter zu benutzen, kann ACAD Formate öffnen und speichern. Damit bist Du doch in jeglicher Richtung ACAD kompatibel...
Nun stellt sich bei mir das Problem, dass ich im Moment mit der amerikanischen Version arbeite. Hier kann man zwar die metrischen Maßeinheiten einstellen, aber die ganzen Vorlagen sind nicht normgerecht.

zu Nemetschek: Wenn Du die Mail wiederfinden oder dir der Wortlaut wieder einfallen sollte, dann poste ihn doch mal bzw schicke es mir vielleicht per PN...

Kermet
 
Kermet schrieb:
Warum mußt Du unbedingt AutoCAD nutzen?

Hallo,

muss ich ja nicht. Ich nutze Archicad. War bei meinem Switch vor einem Jahr nur der letzte wirkliche Grund, der gegen den Mac gesprochen hat. Ich hatte bis dahin nur mit Autocad gearbeitet und war auch einigermaßen schnell darin (2D zumindest). Aber schließlich habe ich mich für den Mac entschieden und mir gedacht, wenn die Firma Autodesk später kein Geld mit mir verdienen möchte, kann ich es auch nicht ändern. Dann habe ich einen Archicad Kurs in der Uni gemacht und inzwischen fühle ich mich ganz wohl. Der Umstieg ging leichter als gedacht.

Ich weiß allerdings von einigen PC Nutzern in meinem Bekanntenkreis, dass sie auch umsteigen würden, wenn es Autocad für den Mac gäbe und die sich scheuen Archicad oder Vektorworks neu zu lernen.

Kermet schrieb:
zu Nemetschek: Wenn Du die Mail wiederfinden oder dir der Wortlaut wieder einfallen sollte, dann poste ihn doch mal bzw schicke es mir vielleicht per PN...

Mach ich, wenn ich sie finde. Wird gepostet, damit alle was davon haben.

Gruß Joost
 
@ Joost:
alles klar, danke!

Das mit dem Umsteigen kann ich eigentlich nicht wirklich nachvollziehen...

Studiere selebr BauIng und auch wir müssen im Informatikteil und im Bereich Darstellungsmethoden AutoCAD Aufgaben abgeben. Ich bin so späth geswitcht, weil wir im Konstruktiven Ingenieurbau und bei Holz- / Mauerwerksbau damals zwar mit CAD zeichnen durften, aber dann auch AutoCAD Dateien der Zeichnungen mit abzugeben waren...

Von der Art zu Arbeiten finde ich allerdings AutoCAD nicht so toll... Man kann zwar alles damit machen, aber effizient finde ich das Arbeiten nicht gerade.
Bei mir im Fachbereich habe ich inzwischen mit VectorWorks / ArchiCAD einige zum Switchen gebracht.
"Achaje ist AutoCAD umständlich! Das geht also bei mindestens entsprechend professionellen Programmen so viel effizienter und vor allem intuitiver?"

Kermet
P.S.: Ein wirkliches Problem sind halt die Add - on - Tools! Ich glaube, man sollte den Entwicklern da mal auf die Füße treten. Bei AutoDesc z.B. gibt es auf der Seite eine Rubrik "Was würdet ihr euch wünschen"...
 
Zurück
Oben Unten