Architekten und Bauingenieure kehren zum Mac zurück

avalon

avalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
28.699
Reaktionspunkte
4.913
[font=Verdana,Arial,Helvetica]Apple gewinnt professionelle Kunden zurück: Immer mehr Softwarehersteller im Bereich Architecture, Engineering and Construction (AEC) veröffentlichen ihre Anwendungen für die Mac-Plattform, wie Architosh berichtet. In der Architektur, im Bauingenieurwesen, in Energietechnik, Stahl- und Anlagenbau sowie Fabrik- und Büroplanung steige die Anzahl von Software für Mac OS X rasant und mit ihr die Zahl der Anwender. Viele Switcher, die heute von Windows-PCs auf Macs umsteigen, hätten vor Jahren schon einmal mit Apple Computern gearbeitet, so Greg Conyngham, Vorsitzender der Softwarefirma Integrated CADD Services. In der von Krisen geschüttelten nordamerikanischen Baubranche seien aus großen viele kleine Unternehmen entstanden, die keinen eigenen IT-Spezialisten mehr einstellen könnten. Gerade sie würden vorzugsweise Macs einsetzen und von Autocad zu ArchiCAD wechseln: Mit Macs könne ein Betrieb leichter auf einen IT-Spezialisten verzichten, während Viren und häufige Sicherheitspatches einen solchen für Windows-Plattformen unabdingbar machten, so Conyngham.[/font]
 
Und wenn diese tolle amerikanische Software dann im Jahr 2050 die europäischen und deutschen Bemessungsnormen berücksichtigt, liege ich vermutlich schon lange in einer bequemen Holzkiste...
Die deutschen Softwarehersteller müssen davon überzeugt werden, daß sich die Entwicklung für die Plattform Mac lohnt.
 
HäckMäc schrieb:
Und wenn diese tolle amerikanische Software dann im Jahr 2050 die europäischen und deutschen Bemessungsnormen berücksichtigt, liege ich vermutlich schon lange in einer bequemen Holzkiste...
Die deutschen Softwarehersteller müssen davon überzeugt werden, daß sich die Entwicklung für die Plattform Mac lohnt.

Nein und ja.

Die amerikanischen Hersteller im CAD Bereich (z.B.) Maschinenbau (AutoCad, Solid Works, Catia, etc) sind die Zugpferde.
Wenn z.B. AutoDesk eine AutoCad Version für den Mac bringt, ziehen auch die anderen mit.
Über die Qualitäten von AutoCad will ich jetzt nicht reden, aber MS ist auch Marktführer und alles rennt hinterher, und von Qualität möchte ich hier schon gar nicht reden..:D :D :D
 
Allerdings interessiert sich kein Bauingenieur und kein Architekt wirklich für die CAD-Systeme der Automobilindustrie bzw. der Maschinenbauer.
Und die Softwarehersteller für die beiden Branchen treffen sich auch nur eher zufällig ...
 
AutoDesc hat im Frühjahr bekanntgegeben, dass sie wieder an einer MAC und Linux Version arbeiten, also wieder zu ihren Wurzeln zurückkehren möchten.
Rausbringen wollen sie es im Herbst. (hab leider den Link dazu nicht mehr...)

Eine frage mal: VectorWorks ist doch ein Prog von Nemetschek. Die haben mit AllPlan und AllPlot auch eine BauIng Anwendung für Deutschland. Allerdings für Windows. Wie sieht´s für Mac damit aus? Eigentlich dürfte es doch kein Prob sein, oder?

Vom Zeichnen her bin ich voll und ganz vom Mac überzeugt. Ist meiner Meinung nach viel besser als unter win... Aber als Bemessungs- / Bewehrungstools hab ich noch nichts rechtes gefunden...

Kermet
 
HäckMäc schrieb:
Allerdings interessiert sich kein Bauingenieur und kein Architekt wirklich für die CAD-Systeme der Automobilindustrie bzw. der Maschinenbauer.
Und die Softwarehersteller für die beiden Branchen treffen sich auch nur eher zufällig ...

Darum geht es doch gar nicht.
Es geht darum den Mac/OS X in den CAD Abteilungen (egal ob Architekten oder Maschinenbauer) wieder hoffähig zu machen.

Das ist anscheinend im Gange und das ist gut so!
 
Da hast Du recht, Avalon
Was Du schon oben geschrieben hast über die Zugpferde, entspricht leider der Wahrheit, wobei ich eigentlich AutoCAD nicht als optimales CAD Tool bezeichnen würde. Es ist sehr universell und mächtig, wenn man es richtig anwendet. Aber die Universalität bringt halt auch Nachteile. ACAD ist halt ein Toll, mit dem man viele technische Bereiche (MachBau, BauIng, Archtitektur, Schiffbau usw.) ganz gut abdecken kann. Nur wirds für die einzelnen Bereiche dann eben aufwändiger, zu Konstruieren! (Übrigens gibt´s hier meiner Meinung nach die "Verbindung" zwischen den Sparten, HäckMac).
Was die "Bereiche" doch eigentlich lieber haben wollen, sind Tools wie VectorWorks von Nemetschek mit den entsprechenden Aufsätzen zum effektiven Arbeiten, und da siehts doch bei Mac schon wieder ganz gut aus. Einzig die Bemessung schient noch etwas im Argen zu liegen, aber da kann ich auch nicht richtig informiert sein. Man möge mich bitte eines Besseren belehren!

Kermet
P.S.: Klar freue ich mich auch über mehr vielfalt im CAD Bereich...
 
avalon schrieb:
Darum geht es doch gar nicht.
Es geht darum den Mac/OS X in den CAD Abteilungen (egal ob Architekten oder Maschinenbauer) wieder hoffähig zu machen.

Dass alleine reicht aber nicht. Es kommt nicht nur auf das CAD-Programm an. Jede Menge anderer Programme die zur Projektabwicklung gehören gibt es einfach (fast nur) nur für Windows. Zum Beispiel AVA, Lichtberechnungsprogramme, Statik usw. Es gibt für OS X noch nicht mal einen einzigen Plot-Viewer! (Und jetzt kommt mir blos nicht mit Grafic-Converter an)
 
das wäre auf jeden fall wünschenswert...

wir benutzen one space designer von cocreate bzw. hp... habe gestern zufällig mit einer mitarbeiterin von hp gesprochen und sie auch gefragt ob es sich nicht lohnen würde für die mac plattform zu entwickeln... für die hp unix gibt es ja eine version...

wir sind so verblieben, dass sie sich bei mir meldet :D
 
@ Godzilla:
Genau das ist der springende Punkt, das hüpfende Komma!
Zeichnen kann man wunderbar mit dem Mac, und das seit je her...

Aber die ganzen Tools drumherum sind das Problem!
Nehmen wir einmal das Thema Statik:
Nemetschek hat mit AllPlan / AllPlot ein wunderbares Tool dafür entwickelt, leider für Windows. Für Mac hat Nemetschek VectorWorks. Warum zum Teufel können die das nicht kombinieren? (habs ja oben schonmal erwähnt)

Kermet
 
Godzilla schrieb:
Dass alleine reicht aber nicht. Es kommt nicht nur auf das CAD-Programm an. Jede Menge anderer Programme die zur Projektabwicklung gehören gibt es einfach (fast nur) nur für Windows. Zum Beispiel AVA, Lichtberechnungsprogramme, Statik usw. Es gibt für OS X noch nicht mal einen einzigen Plot-Viewer! (Und jetzt kommt mir blos nicht mit Grafic-Converter an)

Nun ich habe selber jahrelang konstruiert und weiß wovon ich spreche.

Die Vielfalt oder die nötigen Prgramme kommen dann, wenn die Hersteller solcher Programme einen Markt wittern und damit Geld verdienen können und sonst aus keinem anderen Grund.

Und erst wenn die Verbreitung größer wird, lohnt es sich für diese Firmen auch für den Mac zu programieren.

Und dazu sind nun einmal Zugpferde nötig, ob AutoCad und Konsorten nun gut sind oder nicht. (Siehe MS....:D)
 
Zuletzt bearbeitet:
im hochbau ist es eigentlich eh problemlos mit nem mac zu arbeiten, weil es die besten programme dafür mit archicad und vectorworks gibt.

das problem liegt im tief- und maschinenbau. dort ist autocad einfach der standard, weil es verhältnismäßig billig ist und eigentlich für jede art von cad eingesetzt werden kann.
außerdem gibt es viele spezialanwendungen nur für autocad.

über die quali von autocad möchte ich hier auch lieber schweigen ;)
ich sag nur soviel: ich muss hier mit autocad arbeiten und vermisse mein archicad! :(
 
Kennt denn jemand von euch ein Statik Tool (optimal natürlich aufgesetzt auf CAD) á la Allplan / AllPlot?
Oder interessiert das hier keinen?

Kermet
 
Kermet schrieb:
Kennt denn jemand von euch ein Statik Tool (optimal natürlich aufgesetzt auf CAD) á la Allplan / AllPlot?
Oder interessiert das hier keinen?

Kermet

allplan/allplot ist von nemetschek, oder?
 
Solidworks hat bekannt gegeben, daß sie eDrawings für den Mac rausbringen werden. Damit kann man swx Dateien auf dem Mac öffnen und ansehen.
PTC ist mir Pro/Concept ja schon länger auf OS X vertreten. Vielleicht bringt der Intel-Deal die dazu, Pro/E für OS X rauszubringen.

Und mit großem Staunen habe ich letzte Woche festgestellt, daß das Institut für Konstruktionstechnik an unserer Hochschule sich mir Macs ausstattet. Als ich aus dem Aufzug kam lief ich fast gegen einen Wagen der ca. 2m hoch mit Apple Zeug beladen war. XServes, iMac, iBooks, Displays etc. Die machen damit angeblich Modellbildung. Hab aber vergessen zu fragen, ob die ihre Software selber schreiben.

Es scheint also so, als käme langsam mal Bewegung in den professionellen Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rauti schrieb:
Und mit großem Staunen habe ich letzte Woche festgestellt, daß das Institut für Konstruktionstechnik an unserer Hochschule sich mir Macs ausstattet. Als ich aus dem Aufzug kam lief ich fast gegen einen Wagen der ca. 2m hoch mit Apple Zeug beladen war. XServes, iMac, iBooks, Displays etc. Die machen damit angeblich Modellbildung. Hab aber vergessen zu fragen, ob die ihren Software selber schreiben.
Typischerweise verwendet man für sowas eigene SW. An der TU-Berlin wurde im Bereich Statik für FEM ein CLI-Programmpaket (FEMAS/FEMAL) verwendet. Ich hab' damals an der Integration von Erdbebenspektren mitgearbeitet.....

Snoop
 
Das sensationelle daran ist ja, daß es ein Maschinenbau Institut ist.
Und bei denen kennt man Macs meistens nur vom Hörensagen.

Mich wundert auch, daß die offensichtlich Geld genug haben und sich Cinema Displays kaufen. Sonst kenn ich es von der Uni nur so, daß man immer das billigste Display nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
misti schrieb:
im hochbau ist es eigentlich eh problemlos mit nem mac zu arbeiten, weil es die besten programme dafür mit archicad und vectorworks gibt.(
Es gibt nicht nur Architekten. Das vergessen die bloß immer...
Für die Bauingenieure unter uns gibt es nichts, aber auch gar nichts für den Mac.
 
Rauti schrieb:
Das sensationelle daran ist ja, daß es ein Maschinenbau Institut ist.
Und bei denen kennt man Macs meistens nur vom Hörensagen.

Mich wundert auch, daß die offensichtlich Geld genug haben und sich Cinema Displays kaufen. Sonst kenn ich es von der Uni nur so, daß man immer das billigste Display nimmt.
die weißen macs passen auch so schlecht zu den karrierten hemden :D
 
HäckMäc schrieb:
Es gibt nicht nur Architekten. Das vergessen die bloß immer...
Für die Bauingenieure unter uns gibt es nichts, aber auch gar nichts für den Mac.
kleiner einwurf meinerseits:
in österreich ist das mit architekten und (bau)ingenieuren ein wenig anders als bei euch in deutschland

aber zurück zum thema:
alles was konstruktion anbelangt kann man im (hoch)baubereich mit archicad und vectorworks machen.
das problem liegt eher bei berechnungsprogrammen für bauphysik und statik, oder bei auschreibungsprogrammen wie abis, auer und abk (weiß nicht ob es diese programme in D gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten