Arbeitsstunden bei Tagessatz?

Dieses Thema im Forum "Freelancer Forum" wurde erstellt von hk1805, 21.12.2004.

1. hk1805

hk1805 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.01.2004
    Bin noch recht neu im Freelancergeschäft und Arbeite z Zt für eine ziemlich grosse Agentur. Hab mich dummerweise auf einen Tagessatz (relativ bescheiden) geinigt und nicht auf einen Stundensatz. Für die Dummheit muss ich nun bezahlen und Arbeite im moment zwischen vor Ort 12-19 Std. am Tag.

Frage nun obs da regelungen gibt wieviel Stunden so ein "Arbeitstag" haben sollte, und ab wann man einen zuschlag verlangen kann, und wieviel?

Was habt Ihr da für Erfahrungen?

2. Katana

Katana MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.08.2004
    ob es nun regelungen gibt oder nicht (was ich nicht mal glaube), wenn du mit der abmachung unzufrieden bist, dann bleibt dir ohnehin nur der weg der nachverhandlung.

dem kunden sollte es aber einleuchten, dass du eher an max. 8h am tag und nicht an 12-19 gedacht hast ...

3. lengsel

lengsel MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.11.2003
    Hauptsache Du bist gut versichert, das ist in punkto Arbeitsstunden die Hauptproblematik (viel mehr als der akute Unmut), denn die meisten Versicherungen zeigen sich recht zögerlich wenn Dir nach der 10. Arbeitsstunde was zustösst...

Grüße,
    Flo

4. Al Terego

Al Terego MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.03.2004
    Ganz klar: Nur sprechenden Menschen kann man helfen.

Gehe hin und sprich mit demjenigen, der solche Änderungen der Vetragsbedingungen direkt zu entscheiden hat. Noone else.
    Und wenn Dich jemand nett anlächelt und meint, da könnte man nun nichts mehr dran machen, dannlass Dich bitte nicht ausnutzen und schmeiß den Kram im möglichen Rahmen.

Lange Tage können sein.
    Es gibt sogar oft und öfters welche.
    Aber sie müssen auch alle Seiten zufrieden stellen.

Al

5. RGB

RGB MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.01.2004

rotfl

Ja, daran solltest du wirklich als aller erstes denken!

6. hk1805

hk1805 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.01.2004
    Wer kann den Nachweisen wann ich Schichtbeginn hatte?
    Dann habe ich halt erst mittags angefangen, daräber mach ich mir weniger gedanken, aber ein gespräch mit dem Vorgesetzten ist auf jedenfall angesagt.
    Wollt halt vorher nochmal nachfragen wie das generell so ist, bzw. ich mich dabei auf ungeschriebene Gesetzte berufen kann.

7. Katana

Katana MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.08.2004
    das ungeschriebene gesetz lautet:

ein kompromiss ist erst gefunden, wenn beide parteien gleichauf unzufrieden sind :D

das andere lautet, dass man nachverhandlungen tunlichst generell vermeiden sollte ... es ist immer besser zu anfang erst den verhandlungstisch zu verlassen, nachdem eine zufriedenstellende lösung für alle gefunden und sämtliche eventualitäten erörtert wurde(n).

in diesem fall ist dies nicht mehr möglich, weshalb nun nachverhandelt werden muss. aber zum glück hast du ja einen anhaltspunkt, was die anzahl der zuvor angedachten und tatsächlichen stunden angeht.

und sowas sollte man möglichst nicht auf die lange bank schieben, auch wenn gespräche zum thema geld nicht zu den leichtesten / angenehmsten gehören ... dennoch solltest du nicht vergessen, dass es sich dabei um eine verhandlung zwischen "kaufleuten" handelt ... die eine seite will möglichst viel bekommen und möglichst wenig bezahlen und die andere will ihre "ware" möglichst zu einem hohen kurs absetzen. deshalb ist falsche ehrfurcht vor dem "vorgesetzten" oder kunden hier fehl am platze ...

8. zaskar

zaskar MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.02.2004
    Arbeitszeiten

Eigentlich sollte es unter "Kaufleuten" üblich sein die normalen gesetzlichen Rahmenbedingungern zu akzeptieren. Diese sind in good old Germany nunmal 8 Stunden am Tag und 40 Stunden in der Woche. Alles was darüber hinausgeht sollte unter dem Begriff Mehrarbeit laufen und entsprechende Vergütungen bekommen.
    Leider trifft dies nicht im vollen Maße auf Freelancer zu, da man hier meist ein Arbeitspacket aushandelt, das in einer Zeit und einer angestrebten Qualität erfüllt werden muß. Irgendwie sollte etwas in dieser Art im Vertrag stehen.
    In diesem Falle kannst du, denke ich nicht viel ausrichten und deine Lehren für deine nächste Anstellung ziehen.
    Sollte dein Vertrag auf eine bestimmte Zeit für eine eher unspezifische Arbeit (z.B.: Support) ausgehandelt sein, sollte dir ein Gespräch mit dem Verantwortlichen eine Lösung bringen (a. mehr Kohle; b. weniger Arbeit; c. getrennte Wege)

Grüße

S.

9. DanW

DanW MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.06.2004
    maximum: siehe ArbZG:

ArbZG § 14 Außergewöhnliche Fälle

...darf die Arbeitszeit 48 Stunden wöchentlich im Durchschnitt von sechs Kalendermonaten oder 24 Wochen nicht überschreiten.

10. lengsel

lengsel MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.11.2003
    Vielleicht kannst Du erklären was daran so komisch ist. Ich denke schon dass einer der ersten Gedanken (nicht nur) bezüglich langer Arbeitszeiten die Arbeitssicherheit sein muss.

Grüße,
    Flo

Zuletzt bearbeitet: 22.12.2004
Die Seite wird geladen...