Arbeitsspeichermanagement OS X schlecht - Programmtipp?

Power4Net schrieb:
zur ganzen speichermanagement sache noch einz OSX genauso wie XP oder LINUX können nicht immer was für die miseren da es an den programierern einzelner programme liegt die den speicher nicht wieder frei geben.
Die Programme sind nicht für das Speichermanagement von OSX verantwortlich und können sich dementsprechend auch nicht weigern physikalischen RAM freizugeben. Das wäre ja noch schöner! Unter Win mag das ja vielleicht anders sein, ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass der Schuss meist gewaltig nach hinten losgeht, wenn man versucht OSX dazwischen zu funken… Das System hält sich schon von alleine gut in Schuss ;)


@ odstsxorg
Schau doch mal in die Aktivitätsanzeige, wie es bei dir wirklich aussieht (Dienstprogramme). Ich denke, da ist was anderes faul bei dir… eventuell ein amok laufender Prozess, der übermäßig viel CPU Zeit beansprucht? Ich habe auch immer sehr viele Programme auf bei 2GB RAM (siehe Bild), und da hakt nix, schon garnicht Safari!
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    49 KB · Aufrufe: 75
the odD one schrieb:
Die Programme sind nicht für das Speichermanagement von OSX verantwortlich und können sich dementsprechend auch nicht weigern physikalischen RAM freizugeben. Das wäre ja noch schöner! Unter Win mag das ja vielleicht anders sein, ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass der Schuss meist gewaltig nach hinten losgeht, wenn man versucht OSX dazwischen zu funken… Das System hält sich schon von alleine gut in Schuss ;)

ich habe da nicht da keine Speichermanagementtools gemeint sondern ganz nochmale programme wie von mir aus MS Excel
das programm brauch speicher also vordert es welchem vom system an erzählt dem system aber nicht das es den speicher nichtmehr braucht.

Sowas tritt öffter bei kleineren programmen auf.
Liegt daran das der entwickler den speicher nicht frei geben lässt

für Java gibts da den gabeg collecktor.
 
Power4Net schrieb:
ich habe da nicht da keine Speichermanagementtools gemeint… .
Meinte ich auch nicht.

Power4Net schrieb:
…Sowas tritt öffter bei kleineren programmen auf.
Liegt daran das der entwickler den speicher nicht frei geben lässt…
Inneres Auge: "Hmmm… User 712908021461 will einfach mein Programm beenden… dem hust ich was, der Speicher bleibt voll!" :rotfl:

Nee nee, das ist Windows-Denke die du da noch in dir hast. Das kannst du aber getrost über Bord werfen ;)
 
Nur mal so ein paar vorstellbare unverbindliche Worst Case Szenairos:

? seine festplatte ist total voll - dann geht auch mit virtuellem Speicher nichts mehr... (man liest oft, das so 10% mindestens frei sein sollten)

? Er klickt alles an Fenstern wie bei Windows einfach nur weg - nach dem Motto: seh ich nicht mehr, wird schon nicht mehr laufen... (macht auch meine Chefin immer so und versteht nie, warum trotzdem noch alles an Programmen läuft vom ganzen Tag über)

? Er hat 10000000 Widgets irgendwo aktiv herumgeistern in seinem Dashboard, und die fressen auch viel Speicher...
 
Power4Net schrieb:
ich habe da nicht da keine Speichermanagementtools gemeint sondern ganz nochmale programme wie von mir aus MS Excel
das programm brauch speicher also vordert es welchem vom system an erzählt dem system aber nicht das es den speicher nichtmehr braucht.
das war ein problem vom os9. seit X ist das glaub ich nicht mehr möglich.
 
@Pedalschinder,
oder es wird sehr viel aktiver- , kaum inaktiver- und so gut wie gar kein freier speicher angezeigt.

ein
ls -l /private/var/vm/ |grep swapfile |awk '{ print $9"\t"$5/1000000 "MB" }'
zeigt einige ziemlich grosse swapdateien an und man hat keine nennenswerten applikationen offen. hab ich hier regelmässig nachdem ich eyetv beendet habe. allerdings hab ich auch nur 1gb ram. für linux oder ms wäre die menge ram kein problem aber wenn ich nicht will, dass der mac nur noch auf der platte herum kratzt, hilft dann nur noch ein reboot.

gruss
hajo
 
odstsxorg schrieb:
Alles klar. Unter die Bezeichnung "Virtueller Speicher" fällt jedoch auch die Option, max. Kapazitäten zuzuweisen (s. Wikipedia) ;-)

Und wenn es die in OS X nicht gibt, dann müsste es doch ein Programm geben, das so etwas kann. Oder?

Ja das Programm heisst OSX.
 
Zurück
Oben Unten