Arbeitsspeicher zuweisen …

orem

orem

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
168
Reaktionspunkte
0
hallo …


also ich würde mal gerne wissen, wo ich bei osx
bestimmten programmen einen bestimmten anteil
meines rams zuordnen kann … z.B. photoshop oder acrobat reader …

bei os9 war das einfach rechtsklick und informationen
aber das geht jetzt nedmehr …

währe cool wenn mir jemand weiter helfen kann …



mfg.
orem
 
Macht OS X alles selbstständig. ;)
 
Bei OS9 konnte man das noch, OS X hat mittlerweile eine sehr gute Speicherverwaltung. Da ist es eigentlich nicht mehr nötig.
 
Eigentlich auch nicht mehr möglich! ;) :D

Und das ist auch gut so! :D
 
orem schrieb:
..also ich würde mal gerne wissen, wo ich bei osx
bestimmten programmen einen bestimmten anteil
meines rams zuordnen kann … z.B. photoshop oder acrobat reader …

In PS geht es noch über Voreinstellungen/Speicher.
 
eine der goessten Verbesserungen von OS X im Vergleich zu OS 9 und < ist die Speicherverwaltung. Unter Classic kann ein Programm einfach Speicher allokieren - und anschliessend das System und alle laufenden Prozesse kanibalisieren. Das war (und ist) der Grund fuer haeufige Komplett-Abstuerze unter Classic, die durch abgekackte Anwendungen verursacht worden sind (werden).

Unter OS X hat das System die volle Kontrolle ueber die Verwendung, Verteilung und zeitliche Zuordnung des physikalisch zur Verfuegung stehenden und des virtuellen Speichers (paging). Ein Programm kann keinen Speicher mehr allokieren. Wenn eine Anwendung abstuerzt bleibt das System davon unberuehrt weil es selbst in einem geschuetzten Speicherbereich ablaueft und den Rest des Speichers Kontrolliert.

Ist also kein bug sondern ein feature ;)

Cheers,
Lunde
 
Stimmt - PS ist eine Ausnahme (die Einzig mir bekannte). Es veranlasst das swapping (Auslagern vom RAM auf Platte) von internen image buffern, hat damit aber keine Kontrolle im eigentlichen Sinne ueber das memory management und die Zuweisung von Speicher.

Cheers,
Lunde
 
hmmm …

okay dann ist ja alles klar
nur raffe ich jetzt ned warum mein adobe acrobat so lahm ist …
 
der ist so lahm weil der ne menge unnützerplugins mitläd.
 
der pdf reader des OS X laesst sich als Standard pdf reader einstellen. Einfach bei einem pdf ueber apfel+i zuweisen und auf alle pdf's anwenden auswaehlen.

Cheers,
Lunde
 
toll son englisch kack …

hab keinen bock mir das durchzulesen …
hmm …
 
orem schrieb:
toll son englisch kack …

hab keinen bock mir das durchzulesen …
hmm …

:rolleyes: :mad:


Eigentlich sollte man jetzt sagen: dann lass es. Ein bisschen Eigeninitiative sollte man schon verlangen.


Dennoch: Apfel-i auf Acrobat und nicht benötigte PlugIns entfernen. Oder beim Start von Acrobat die ctrl-Taste drücken (oder war's Shift?).
 
dylan schrieb:
:rolleyes: :mad:

Eigentlich sollte man jetzt sagen: dann lass es. Ein bisschen Eigeninitiative sollte man schon verlangen.

Naja, prinzipiell hast du recht... aber die Macosxhints - Seite ist auch wirklich abstoßend.

Man kann wohl alle Plugins deaktivieren bis auf:

PrintMe.acroplugin
Reflow.acroplugin
Search.acroplugin

Gruß Thomac
 
Thomac schrieb:
Naja, prinzipiell hast du recht... aber die Macosxhints - Seite ist auch wirklich abstoßend.

Über Geschmack kann man sich ja bekanntlich (nicht) streiten - ich finde sie optisch auch nicht gerade sehr anspruchsvoll - dennoch ist sie eine der ergiebigsten Seiten in diesem Bereich.

Und wer sich an der Website stört, kann ja immer noch Rob Griffiths Buch kaufen:

http://www.amazon.com/exec/obidos/A...86357?creative=125577&camp=2321&link_code=as1

Huch! Das ist ja auch in Englisch! :eek: ;)


Aber eigentlich meinte ich ja nur den "Tonfall" wie "will ne Lösung, sofort!, aber möchte mich nicht selbst damit beschäftigen - das sollen andere tun!"...

Du weißt, was ich meine... ;)
 
Kann ich nur bestaetigen. Sowohl was den Tonfall als auch was Macoshints angeht. Es gibt auch einen Schweizer Ableger davon. Da tut man sich mit dem Lesen vielleicht leichter....

Cheers,
Lunde
 
Wer das Aussehen von macosxhints nicht mag, soll sich da einen Account machen und da das Theme ändern. Ich finde Gray ganz OK.
Etwas Englisch sollte man nebenbei auch beherrschen.

Zurück zum Thema:
Wenn man den Adobe Reader installiert hat, damit man gekaufte eBooks lesen kann, dann sollte man natürlich nicht das eBook-Plugin deaktivieren. Auch sonst gibt es teilweise Abhängigkeiten zwischen den Plugins.
Im Prinzip der selbe Trick funktioniert auch unter Windows und da weiß ich, dass ich irgendwo auch mal einen deutschen Artikel zu gesehen habe, der auch etwas auf die Abhängigkeiten eingeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten