Arbeitsspeicher von macbook erweitern

N

nade

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2005
Beiträge
262
Reaktionspunkte
5
hallo, wollte heute meinen arbeitsspeicher erweitern und ging in einkaufen.
eigentlich wollt ich zu meinem 256 riegel einen 1gb dazukaufen. bei der beratung allerdings wurde mir gesagt, dass das vollkommen fürn arsch is, weil möglichst beide speicher gleich groß sein müssen. es is also anscheinend besser 2 512 riegel statt dem 256 und einen 1gb...
ist das wirklich wahr??
überhaupt, wie viel arbeitsspeicher habt ihr eigentlich im macbook drinnen?
danke im voraus
stefan
 
Der Tipp war goldrichtig. Der Speichercontroller des MacBook arbeitet im s.g. Dual Channel. D.h., zwei Module gleicher Größe werden parallel betrieben, was die Datentransferrate erheblich vergößert.

Ich habe 1 GB RAM in meinem MacBook, 2x 512 MB. Läuft turboschnell damit.
 
reicht also normalerweise 1gb? denn mit 512 lässt es schon noch ein bißchen zu wünschen übrig
 
Für normale bis leicht anspruchsvolle Anwendung reicht 1 GB völlig, meiner Meinung und Erfahrung nach. Die serienmäßigen 512 MB sind ein Witz. Davon nimmt sich der Grafikchip ja schon gut 80 MB.
 
Steck lieber den Gigabyte-Riegel zusätzlich zum 256er rein. Wenn Du später noch auf 2GB aufrüsten willst, musst Du sonst wieder alles neu kaufen.
Der Geschwindigkeitsvorteil von Dualchannel ist minimal.

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
Steck lieber den Gigabyte-Riegel zusätzlich zum 256er rein. Wenn Du später noch auf 2GB aufrüsten willst, musst Du sonst wieder alles neu kaufen.
Der Geschwindigkeitsvorteil von Dualchannel ist minimal.

Gruß, eiq

Das freut mich zu hören, hab mir nämlich auch grad einen 1GB Riegel bestellt. Da ich es später noch weiter aufrüsten will (wenn mal wieder Geld da is ;) )
 
Den Dual-Channel-Geschwindigkeitsvorteil wuerde ich auch mal nicht ueberbewerten. Aber dennoch rate ich dringend dazu, zwei gleich grosse Bausteine zu waehlen. Es gab diverse Berichte, dass das MacBook allergisch auf unterschiedlich grosse Bausteine reagiert (die Suche liefert dir da weitere Infos).

Wenn du Umtauschrecht hast, versuch 256 MB + 1 GB, ansonsten nimm 2 x 512 MB. Mit der 512er-Kombi fahre ich sehr gut. Laesst nichts zu wuenschen uebrig.
 
ja was jetzt, ist der dualchannel effektiv oder nicht? meinungen gehen anscheinend auseinander, und zwar extrem...
 
ich habe irgendwie einen wert von maximal 7% mehr durch dual-channel im kopf... trozdem hab ich 2x1GB drinstecken :)
 
ok, 7% is echt wenig. scheint anscheinend tatsächlich ein witz zu sein...
 
Na ja, so minimal ist der Geschwindigkeitsvorteil des Dual Channel nicht! Aber je mehr Speicher, je besser, alte MacUser Faustregel ;) Da macht es sicher Sinn, ein 1 GB Modul zu kaufen, wenn man kurzfristig noch einen zweiten dazu kauft. Jedenfalls hat es überhaupt keinen Sinn, nur einen 512er zu dem übrig bleibenden 256er zu stecken. Der Unterschied ist dann nicht zu merken.
 
Würde auch einen 1GB Riegel einbauen. Hab ich genauso gemacht und dann nachträglich einen zweiten 1GB Riegel gekauft. Dualchannel bringt meines Wissens nach v.a. in Spielen etwas an Geschwindigkeit.
 
also definitiv 1gb + 256 besser als 2 mal 512?
 
ich habe jahrelang mit 1GB gearbeitet, und erst letzte woche gemerkt, dass ein video-projekt das ein wenig mehr als nur 5 minuten dauert, ordentlich speicher braucht.

sofern du also nicht videoschneidest oder plakate in photoshop bearbeitest würde ich, an deiner stelle, den GB riegel reingeben und den 256er verkaufen.
 
Dualchannel sollte im MacBook schon deutliche Geschwindigkeitsvorteile bringen, da der Grafikkern ja den Speicher mitnutzt und dementsprechend die Bandbreite der Speicheranbindung auch tatsächlich ausgenutzt (werden kann).
 
Versuche mal, die 256er Module zu verkaufen.... :cool: Die kauft kein Mensch. Besser behalten und bei einem Verkauf gegebenenfalls wieder einbauen und dann damit verkaufen.

Zum Dual Channel kann ich nur sagen, dass der Einbau von 2x 512 MB einen enormen Perfomancezuwachs gebracht hat, obwohl rechnerisch nur 512 MB mehr an RAm zur Verfügung stehen. Jedenfalls wird so gut wie nicht mehr ausgelagert (ausser, ich benutze Windows unter Parallels). Wer natürlich aufwendige Videoarbeiten durchführe will, sollte zu 2 GB greifen.
 
irgendwie bin ich immer noch ned so ganz schlau geworden.
is die wirkung des dual channel gravierend oder ned? bzw 1 gb oder 1,256gb.
 
kahler schrieb:
Dualchannel sollte im MacBook schon deutliche Geschwindigkeitsvorteile bringen, da der Grafikkern ja den Speicher mitnutzt und dementsprechend die Bandbreite der Speicheranbindung auch tatsächlich ausgenutzt (werden kann).

Genau darum geht es. Beim macBook und Mac mini greift die "Grafikkarte" auf den Hauptspeicher zu. CPu und GraKa muessen sich also die Bandbreite teilen. Und je nachdem, was man mit dem Gerät macht, kann es sich von "unspürbar" bis "heftig" auswirken.

Allgemein zum Speicherausbau: Mit Pauschalaussagen "1GB reicht dicke" usw. ist niemandem wirklich geholfen. Hier mal ein paar Punkte, die vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen:

* Rosetta: Anwendungen die unter Rosetta ausgeführt werden benötigen deutlich mehr RAM als universal Binarys. Wer also viel mit Photoshop, Office und ähnlichen (nicht universal) Anwendungen arbeitet, sollte eher mehr Speicher vorsehen

* Akkulaufzeit: Wenn das Book ständig auslagern muss, geht die Akkulaufzeit zurück (HDD im Zugriff benötigt mehr Strom als RAM)

* Grafikperformance: Schnellerer Zugriff auf den Grafikspeicher -> schnellere Grafik. Hab ich zugegebenermaßen noch nicht versucht, sollte aber so sein.

Aus eigener Erfahrung und Kundenerfahrungen kann ich sowohl beim Mac mini als auch beim Mac Book sagen, dass die Rechner mit unterschiedlichen Modulen funktionieren. Es scheint keine nennenswerten Probleme zu geben. Grundsätzlich halte ich mich aber an die Empfehlung von Apple (siehe unten).

Meine GANZ PERSÖNLICHE Meinung ist: 150Eur für 2GB RAM muessen einfach drin sein... Ich bremse mein schönes Book doch nicht wegen 80EUR aus.

Davon Abgesehen kann man im Apple Store folgendes lesen (Mac Book): "Werden in beiden Steckplätzen gleich große RAM-Module installiert (dies wird dringend empfohlen), können Sie von der Zweikanal-Speicherarchitektur des Systems und damit von einer weiteren Leistungssteigerung profitieren. Mit der Zweikanal-Speicherarchitektur werden beide Speicherbänke gleichzeitig adressiert, wodurch das MacBook einen Speicherdurchsatz von bis zu 10,7 GB/Sek. erreicht."
 
Also ich hab mir vorhin mit Larzon zusammen nen 1 Gig Modul bestellt und habe hinterher somit 1,25 GB RAM. Habe seit Januar nen iMac mit Core Duo und den betreibe ich auch mit 1,5 GB. Sprich kein Dualchannel. Bin zufrieden mit der Kombination und Performance. Ausserdem nimmst du dir, wenn du jetzt 2x 512 MB reinstopfst, die Chance irgendwann nochmal auf 2 GB aufzurüsten. Denke die 2 Gigabyte-Hintertür, die du dir offen halten würdest, ist nicht unbedingt von Nachteil. IMHO
 
Zurück
Oben Unten