Arbeitsspeicher - Verwirrung!!!

Wetter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2006
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich plane meinen Dual-Core Mac Mini von 2x256 Ram auf 2x512 oder 1x256 und 1x1GB aufzurüsten. 2x1GB kommt im Moment kohletechnisch nicht in Frage.

Habe eben beim Händler angerufen, der für mich relativ günstig den Einbau übernehmen will, und der riet mir zu 1x256 und 1x1GB ab, wegen shared memory der Grafikkarte. Er meinte mpg4 würde beispielsweise dann ruckeln.

Eine Recherche im Forum dagegen ergab, dass viele offensichtlich mit dieser Lösung zufrieden sind. Wem soll ich denn jetzt glauben?

Den Vorteil von 1x1GB und 1x256 sehe ich darin, dass ich später nochmal aufrüsten könnte. Könntet ihr mir bitte mal eure Erfahrungen und eure Meinung zu den beiden Alternativen Konfigurationen mitteilen?

Danke im Voraus
 
Ich würde 2x512 MB nehmen, denn nur so wird dual-channel unterstützt. Aber ich glaube auch nicht, das Mpeg4 bei 1,25 Gb ruckelt...
 
Ich weiss nicht, ob da wirklich was ruckeln wird, aber performancetechnisch hat dein Händler absolut recht. Du halbierst den Speicherdurchsatz, wenn du asynchron bestückst, bei onboard Grafiklösungen halbierst du auch die theoretische Grafikleistung.
 
Ich würde eher nochwas warten und mit nen günstiges Twin-Pack holen mit 2x 1GB.
2 mal Ram aufrüsten lohnt meiner Meinung nach eher nicht, bzw wird im Endeffekt dann noch teurer!
 
das ist ja interessant!
Und ich wollte in meinen iMac schon einen 512 MB Riegel gegen einen 1GB Riegel tauschen.
In meinem iBook G4 habe ich zu den 256 MB ab Werk noch 1 GB dazugebaut.
Hat hoffentlich nichts geschadet ?
 
derBernhard schrieb:
das ist ja interessant!
Und ich wollte in meinen iMac schon einen 512 MB Riegel gegen einen 1GB Riegel tauschen.
In meinem iBook G4 habe ich zu den 256 MB ab Werk noch 1 GB dazugebaut.
Hat hoffentlich nichts geschadet ?

Beim iMac ist das nicht ganz so entscheident, der hat dedizierte Grafik.
Beim iBook ist das völlig unerheblich, daes ohnehin keinen DualChannel Mode kennt. Also keine Panik :D
 
.mac schrieb:
Du halbierst den Speicherdurchsatz, wenn du asynchron bestückst
...was sich - wenn überhaupt - mit Performance-Einbußen im niedrigen einstelligen Prozentbereich niederschlägt.
Fast vernachlässigenswert.
Selbst in vielen Spielen merkt man keinen Unterschied.
.mac schrieb:
bei onboard Grafiklösungen halbierst du auch die theoretische Grafikleistung.
Na na...
Die Grafik teilt sich doch den Speicherdurchsatz mit dem Rest des Systems.
Wenn der Rest nicht ausgelastet ist, dann halbiert sich auch die Grafikleistung nicht.

Die halbe Welt verkauft Notebooks mit ungleicher Bestückung.
Ich halte Dual Channel bei heutigen RAM-Taktungen für überbewertet...
 
sehe da kein problem. mein (zukünftiger) macmini hat 256+1GB verbaut, sollte nach meinem dafürhalten dennoch im dualchannel-modus laufen, da zwei riegel verbaut sind. klar wäre eine 1:1 bestückung besser, ist aber leider so verbaut.
 
SM74 schrieb:
mein (zukünftiger) macmini hat 256+1GB verbaut, sollte nach meinem dafürhalten dennoch im dualchannel-modus laufen
Nein!
Jedenfalls nicht nach Intels Dafürhalten.
Und die sollten es eigentlich wissen. ;)
 
bist du dir da ganz sicher ?
bzw. steht das irgendwo ?
 
SteveJobs schrieb:
http://www.barefeats.com/mincd.html
Hier sind mal ein paar Benchmarks.
Bei Quake 3 hat der Mini mit zwei identischen Riegeln den mit nicht identischen gnadenlos geschlagen. Bei allen anderen Anwendungen irrelevant.
Da die GMA950 zum Spielen aber sowieos nicht taugt kann man bedenkenlos auch 1GB+256MB einbauen wenn die Kohle für 2GB nicht reicht.

danke reicht mir...ist aber zum video/audio abspielen dennoch ausreichend.

Doc
 
Zurück
Oben Unten