Arbeitsspeicher nicht mehr da

essorg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
bin über die suche nicht weitergekommen. Zu meinem Arbeitsspeicher sagt der SystemProfiler

DIMM0/BUILT-IN: Größe: Leer, Typ: Leer, Geschwindigkeit: Leer.

Nur die anderen 256 werden erkannt, aber das steht auch in einem früheren Threat von mir: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=102790&highlight=arbeitsspeicher+erkannt

Heute habe ich bei Apple angerufen und der nette junge Mann meinte, dass es doch eine Lösung auf Software-Basis geben könnte und es sich nicht zwangsläufig um einen Hardwarefehler handelt.

Tja, 90 Tage um und der Versuch die Schritte durchzugehen hätte, wenn kein Hardwarefehler vorgelegen hätte, 50 Euro gekostet, da dann die Garantie nicht greift.

Nun die Frage: Hat einer von Euch vielleicht Ahnung, was der gute Mann mir geraten hätte auszuprobieren. Wäre sehr dankbar!!!

Viele Grüße und schonmal Danke!!!!
essorg,

on his never ending search for his 256 MB DDR SDRAM...
 
bist du dir sicher das du überhaupt mehr als 256MB hast?
 
Klar, das Book ist im November letzten Jahres gekauft. Da waren auf jeden Fall 512 MB Ram am ackern. Das steht nicht nur in der Rechnung, sonder das sagte auch der System Profiler bis vergangene Woche!!
 
Hast du den Riegel mal wieder aus- und eingebaut? Vielleicht hat ja auch nur die SystemProfiler.app einen Fehler.

Was sagt...

Code:
system_profiler SPMemoryDataType

...im Terminal dazu?


::edit:: Hardware-Test CD mal drüber laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Riegel habe ich schon aus- und eingesetzt! Hat aber nichts gebracht!
Werde aber mal Deine Vorschläge in die Tat umsetzten:)!!!
 
essorg schrieb:
Tja, 90 Tage um und der Versuch die Schritte durchzugehen hätte, wenn kein Hardwarefehler vorgelegen hätte, 50 Euro gekostet, da dann die Garantie nicht greift.

Das ist Quatsch, wenn der Arbeitsspeicher von Apple ist handelt es sich definitiv um einen Hardwarefehler und das du kannst natürlich reklamieren, die sollen dir einfach einen neuen Speicherriegel zuschicken oder dir einen autorisierten Händler in deiner Nähe nennen der den Speicher austauschen kann. Wenn der Speicher dann immer noch nicht erkannt wird ist es ein recht großes Hardwareproblem.

Kommando zurück, merke gerade das der DIMM0/BUILT-IN RAM ja normalerweise der fest verlötete ist, da muss das Book wohl definitiv zur Reparatur :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das ein powerbook? wenn ja, meins hat wegen diesem problem ein neues board bekommen. apple ist das problem bekannt....
 
@ Dylan: das Problem besteht weiterhin...
@ Dr. Thodt: ja eigentlich sollte man das meinen, dass der built in fest verlötet ist. Das habe ich auch dem Typen an der Hotline gefragt, als er mir den ganz persönlichen Tip gegeben hat den Satz doch mal raus und wieder reinzustecken. Der meinte aber, dass er anhand der Seriennummer nicht erkennen könnte, ob der Speicher fest verlötet ist. Hat mich schon überrascht muss ich sagen!
@ Pique: es handelt sich um ein iBook!

Ich denke ich werde mal zu einem authorisierten Händler gehen. Die machen bestimmt nicht so viel Wirbel darum, ob es sich um einen Hardwarefehler handelt oder nicht. Denen dürfte die Sache schnell klar werden. Ich hatte wohl nicht den fähigsten Typen am Telefon.

Muss man eigentlich einen Garantiefall bei Apple anmelden und die schicken einen dann zu einem authorisierten Händler, oder kann ich auch einfach losstiefeln und den Rechner zu einem bringen und Apple zahlt dann? Hätte nämlich wenig Lust das Book wegzuschicken...
 
pique schrieb:
ist das ein powerbook? wenn ja, meins hat wegen diesem problem ein neues board bekommen. apple ist das problem bekannt....

bei meinem PB ist der eine Steckplatz in dem der 512er Baustein drin ist auch kaputt. Muss morgen zum Händler :(
 
stmole schrieb:
bei meinem PB ist der eine Steckplatz in dem der 512er Baustein drin ist auch kaputt. Muss morgen zum Händler :(

Sowas, bei mir auch. Was ist denn das Geburtsdatum deines Books? Apple muss wohl eine schlechte Woche gehabt haben :)


chris
 
habe meins gleich bestellt als die neue Serie rausgekommen ist.
 
essorg schrieb:
Die Riegel habe ich schon aus- und eingesetzt! Hat aber nichts gebracht!
Werde aber mal Deine Vorschläge in die Tat umsetzten:)!!!
als ich mein pb seinerzeit um ein gb aufgerüstet habe, hatte ich den ram-riegel falsch (nicht im richtigen winkel) eingesetzt - der profiler meldete nur: upper: empty :(

vorschlag:
  1. nochmal aus- und wiedereinbauen keine gewalt nötig!
  2. hardware-test von system-cd/dvd durchlaufen lassen (option - "intensive speicherprüfung" -> kommt es zu einer kernal panic, dann liegt höchstwahrscheinlich ein hardwarefehler beim ram-baustein vor)

viel erfolg! :)
ciao
w
 
Also es ist definitiv der Slot/Verbidungsleitung/Controller defekt. War eben im Mac-Laden (Theile Speyer, btw meine Empfehlung), die haben nochmal drübergeschaut, aber meine Vermutung hat sich bestätigt.

Neue Platine ist unterwegs, sollte in den nächsten Tagen da sein.

chris
 
cthil schrieb:
Also es ist definitiv der Slot/Verbidungsleitung/Controller defekt. War eben im Mac-Laden (Theile Speyer, btw meine Empfehlung), die haben nochmal drübergeschaut, aber meine Vermutung hat sich bestätigt
...dann wünsche ich dir garantie! :)

gruß
w
 
Danke, ist noch vorhanden. Und AppleCare auch :) Sonst wäre ich wohl beim Preis des Boards zusammengebrochen (~700€ stand auf der Apple-Seite).

chris
 
pique schrieb:
ist das ein powerbook? wenn ja, meins hat wegen diesem problem ein neues board bekommen. apple ist das problem bekannt....
Hmm, auch wenn es sich um ein iBook handelt hatte ich dasselber Problem. PB mit 2x512MB RAM bekommen und irgendwann sagt mir der liebe Profiler, dass nur noch 512MB RAM alleine ihren Dienst verrichten.
Das Ende vom Lied: Logic Board Fehler und danach neues Board bekommen. Seitdem läuft er wieder mit 2x512.
 
Zurück
Oben Unten