Arbeitsspeicher Nachrüstung

  • Ersteller caspar_melchior
  • Erstellt am
caspar_melchior

caspar_melchior

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2003
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Wer weiß Rat?

Mein Powerbook G4 Alu 15'' 1.25 GHz (Baujahr 10/2003) ist mit
2 x 256 MB RAM ausgestattet (DDR SDRAM PC2700U-25330).

Nun möchte ich gerne aufrüsten. Dabei denke ich an 2 x 1 GB RAM.

Meine Fragen:

1. Bringt das eine sicht- und spürbare Performance-Steigerung?
2. Wo kaufe ich die Bausteine am besten?
3. Was muss ich beim Kauf beachten?
4. Kann ich die Bausteine selber einbauen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Caspar_Melchior
 
1. ja 100%, hast ja dann das 4fache an ram
2. dsp-memory.de
3. die richtigen wirst bei dsp ohne probs finden
4. JA, siehe PB Handbuch
 
1) Von 512MB auf 2GB bringt sicher einiges. Hab selbst 3 Monate mit 512MB gearbeitet und dann auf 1GB aufgerüstet und das hat sich definitiv gelohnt.

2) Entweder die passenden Module auf den RAM Herstellerseiten raussuchen. Kingston und Corsair haben da eine Auswahl auf den Seiten. Und dann am Besten mit einer Preissuchmaschine den günstigsten Händler suchen. Oder getestete NoName Module von DSP kaufen.

3) SO DIMM 200pin PC2700 CL2.5

4) Ja ist kein Problem. Anleitung ist im Lieferumfang. Einfach den Deckel an der Unterseite lösen und die Module wie beschrieben entfernen und durch die neuen ersetzen.

MfG, juniorclub.

EDIT:
Kingston:
Corsair:
Preise: http://www.geizhals.at/eu/?cat=ramsoddr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4) ja, das schafft JEDER
 
ich hab das 1 ghz pb meines dads zu weihnachten von 512 mb auf 1 gb erweitert. das war danach erheblich schneller bei vielen gleichzeitig geöffneten programmen...
 
Besten Dank für die vielen guten Ratschläge!
Dann werde ich mich mal ans Bestellen machen.
Sobald ich erste Eindrücke mit der neuen RAM-
Ausstattung habe, melde ich mich wieder.

Viele Grüße

Caspar_Melchior
 
Hallo zusammen. Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem günstigen 1GB Modul für obiges PowerBook G4 Modell. Aber auf den Seiten der üblichen Verdächtigen (Cyberport, GRAVIS, DSP) finde ich zig verschiedene Varianten der PC2700er Module. Mal sind sie nur für die Modelle ab 1,33GHz, manche sagen dazu garnichts. Welche Module passen denn nun ? Kennt sich da jemand aus ?
Bei DSP haben die derzeit das Modul für 109,90 Eur. Aber vielleicht geht es noch günstiger ? Tips ?

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
JarodRussell schrieb:
Varianten der PC2700er Module. Mal sind sie nur für die Modelle ab 1,33GHz, manche sagen dazu garnichts.
Blödsinn.
Wenn jetzt PC2700-Module eingebaut sind, dann passen auch in Zukunft PC2700-Module. PC3200 geht aber auch ("abwärtskompatibel", gilt auch für PC2100 und PC2700 etc... Aber nicht für DDR und DDR2)

1GB-Module von MDT gibt's für unter 80 EUR das Stück...

(Sicherheitshalber: Dein PowerBook ist keines der neuen mit DDR2-Ram, richtig?)
 
Garantie?

Wie sieht es denn mit der Garantie aus, wenn ich da nen dickeren Riegel einbaue.? Erlischt dann mein garantieanspruch, weil ich das PB aufschrauben muss?
 
Wenn das im Handbuch beschrieben ist, dann passiert nichts. Normalerweise gehören diese Teile, genauso wie die Airport Express Karten, zu den vom User auszutauschenden Teilen.
 
Zurück
Oben Unten