Arbeitsspeicher nachrüsten: unbedingt zwei gleiche Riegel einbauen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tinypic

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hallo! Habe seit kurzem einen MacBook und bin ziemlich zufrieden damit, möchte jetzt allerdings den Arbeitsspeicher nachrüsten (habe 512 MB, viel zu langsam).

Apple empfiehlt ja, zwei gleiche Riegel zu benutzen. Wißt ihr, ob es tatsächlich einen spürbaren qualitativen Unterschied ausmacht, ob man jetzt die Kombination 1GB+256MB bzw. 512MB+512MB hat? (Bei der ersten Kombination würde ich einen Apple-Riegel drin lassen)

Dass es bereits andere Threads zu diesem Thema gab, ist mir bewusst. Allerdings habe ich keine eindeutige Antwort auf meine Frage finden können. Bitte verzeiht mir also, wenn der Thread nervt!

PS Sind die Produkte von DSP-Memory zu empfehlen?

Vielen Dank.
 
Bei 2 gleichen Bausteinen springt DualChannel an, was so im Optimalfall 5-7% mehr Speicherleistung bringt... Aber halt eigentlich fast nur in der Theorie
 
Tinypic schrieb:
PS Sind die Produkte von DSP-Memory zu empfehlen?

Vielen Dank.


Viele hier im Forum sind zufrieden damit.
 
IHMO ist DSP ist die bessere Wahl, bisher no probs !
 
ich habe mir vom Händler vor Ort erklären lassen dass die größe des Rams in erster Linie nicht so wichtig ist (wie StruppiMac das schon gesagt hat).
Was wohl äußerst wichtig ist das man wirklich genau den gleichen Typ Ram einbaut, also 2*DDR 3200 (oder wie auch immer diese Bezeichnungen sind, ICH blicke da schon lange nicht mehr durch :D ) und nicht einmal DDR2500 und einmal DDR3200. DAS führt wohl des öfteren zu Kernel Panics etcpp.
 
Danke für die Antworten! Werde mir jetzt 2x 512MB von DSP einbauen.
 
Tinypic schrieb:
Danke für die Antworten! Werde mir jetzt 2x 512MB von DSP einbauen.


Das ist schon mal ganz gut.
Aber mehr ist besser! ;)
Immer! :D
 
ich würd sparen und gleich 2x1gb rein haun.. lohnt sich und später bereust dus sonst ^^
 
cbecker-nrw schrieb:
ich habe mir vom Händler vor Ort erklären lassen dass die größe des Rams in erster Linie nicht so wichtig ist (wie StruppiMac das schon gesagt hat).
Was wohl äußerst wichtig ist das man wirklich genau den gleichen Typ Ram einbaut, also 2*DDR 3200 (oder wie auch immer diese Bezeichnungen sind, ICH blicke da schon lange nicht mehr durch :D ) und nicht einmal DDR2500 und einmal DDR3200. DAS führt wohl des öfteren zu Kernel Panics etcpp.

1. Was darf ich denn unter "Kernel Panics" verstehen?

2. Treten solche Fehler nur auf wenn man versucht 2 verschiedene Module Dual laufen zu lassen oder auch wenn man sie "normal" benutzt?
 
Gib einmal bei der Suche Dual Channel ein und du wirst mit vielen Ergebnissen beglückt.
Die Frage zu DSP kannst du dir selbst beantworten (DSP-Memory in die Suche eingeben)

->geschlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten