arbeitsspeicher in macbook einbauen: noch platz?

C

codex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
193
Reaktionspunkte
3
hallo!
ich habe eine MacBook5,2 (macbook white, gekauft april2009) und will den arbeitsspeicher erhöhen. dazu habe ich 2 fragen:
1. weiß jemand ob in diesem book noch ein freier steckplatz drin ist? wenn nicht, wie kann ich das rausfinden (am besten ohne aufschrauben.)
2. kennt jemand nen guten shop wo ich mir den speicher kaufen kann.


grüße
 
Moin,

oben links das Äpfelchen anklicken-über diesen Mac-weitere Informationen
Da kannst du die Belegung überprüfen, das MB hat zwei Slots.
 
Aufschrauben ist relativ.. Musst nur den Akku rausnehmen und ein kleines Blech entfernen:
http://www.ifixit.com/Guide/Installing-MacBook-Core-2-Duo-RAM/512/1
Das ist sehr einfach!
Edit: .. ach so, oder eben wie Thomas geschrieben hat über den Apfel. :D


Hinsichtlich Shops wird hier oft DSP Memory empfohlen. Die sind wohl recht gut.
 
ok vielen danke! stimmt, sind beide belegt!

hab gerade bei ebay jemanden gesehen, der 2x2gb versteigert aus seinem macbook pro 2009.
weiß jemand, ob die zufällig bei meinem macbook white (april 2009) passen könnten? worauf muss ich beim kauf achten?
 
Nein, die passen nicht.
Du brauchst DDR2 SO-DIMMs mit 667 MHz Takt. Siehe mein Link.

In dein MB gehen maximal 6 GB.
Ein 4 GB und ein 2 GB Riegel.
 
dankesehr!

wäre das hier was?
http://www.alternate.de/html/product/GeIL/SO-DIMM_4_GB_DDR3-1066_Kit/132046/?

kenn mich einfach gar nicht aus in sachen ram:/
ist der hersteller wichtig? gibts da unterschieder in schnelligkeit oder sonstiges? oder ist 2gb ram einfach 2gb ram?

würde 8GB in meinem macbook sinn ergeben?

edit: @manue... oh, komisch. die entsprechen ja gar nicht deinen angaben.... eigentlich bin ich über deinen link.... dann hat sich das erledigt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ok hab was bei dsp gefunden! danke für die antworten!

habe dazu jetzt allerdings noch ne frage: was bedeutet es wenn ram statt 667Mhz 1066Mhz hat (also ddr3 statt ddr2). ist der dann fast doppelt so schnell? aber was genau heißt das dann in der praxis? inwiefern wirkt sich das aus?
 
Unterschiede DDR2 und DDR3 findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

DDR3 passt aber schlichtweg nicht in dein MacBook.
8 GB (also 2x 4 GB) kannst du auch einbauen, davon werden aber nur 6 GB erkannt und genutzt.
Da 4 GB DDR2 Riegel recht teuer sind, würde ich daher lieber einen 2 GB und einen 4 GB Riegel nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank. Werde deinem Rat folgen und 2x 2gb nehmen.

Trotzdem noch eine Frage aus reiner Interesse: was ist denn der Unterschied dem ram den du mir als tip gegeveb hast und dem hier

Außer dem Hersteller natürlich. Gibts da überhaupt Unterschiede?
Grüße
 
Ist aus dem Link irgendwie nicht so ganz definierbar.
Bei dem von mir verlinkten Crucial RAM stammen jedenfalls die Chips und der RAM-Riegel vom Hersteller Crucial.
Das verspricht, in der Regel, gute Qualität. Obgleich der RAM bei DSP sicherlich auch tadellos läuft; der Crucial ist halt günstiger... :)
 
EGAL was du für ein RAM nimmst, er muss "DDR2 PC2-5300 (667MHz)" sein. Max. 6Gb wie schon erläutert.

Es passt kein anderer RAM auch wenn anderer schneller sein mag wird er nicht schneller laufen. DDR3 RAM passt nicht.

IdR läuft jeder RAM obiger Spezifikation in dem Macbook, such dir das günstigste Angebot raus (Außer Komputerbay, schlechte Erfahrungen hier im Forum). MarkenRAM kann Vorteile gegenüber NoName-Produkten haben, muss aber nicht.
 
ich habe schon wieder ne frage :) tut mir leid...

wie es der zufall so will, hat vor 2 woche ein bekannter, mit dem ich eben geredet habe, aus seinem notebook (kein apple!) 2x2GB Samsung ram ausgebaut, allerdings "DDR2-RAM PC2-6400/800 MHz" - aber trotzdem 200 Pin SO-DIMM - den er jetzt zu hause rumliegen hat..
ich hab daraufhin etwas gegooglet und habe gelesen, dass er auch abwärtskompatibel sein soll, also auf 667Mhz

ich weiß, ihr habt geschrieben dass er "DDR2 PC2-5300 (667MHz)" sein MUSS..... aber wenn er abwärtkompatibel ist, sollte er passen, oder?
oder geht dadurch leistung verloren weil der ram eigentlich nicht für 667Mhz ausgelegt ist???

einfach so testen trau ich mich nicht, will nichts kaputt machen...
 
Ja, müsste passen.
Bau den Speicher ein und teste; in der Regel läuft der auch mit 667 MHz problemlos.
 
Ja, müsste passen.
Bau den Speicher ein und teste; in der Regel läuft der auch mit 667 MHz problemlos.


dankesehr - und es gibt keinen leistungsverlust gegenüber ram der von anfang an mit 667Mhz läuft?
 
Wenn er läuft, dann nein.
Wird schlichtweg auf 667 MHz runter getaktet.
 
Ich möchte mich hier einmal kurz zwischendrängen. Hab ein Macbook Pro 13", late 2009, da stecken zwei mal 1gb DDR3 1066MHz.

Sollte möglichst kostengünstig auf 4GB aufgestockt werden. Bei Amazon finde ich recht hohe Preisschwankungen zwischen den Herstellern. Welches set würdet ihr empfehlen? (Kann man auch was schnelleres als 1066MHz reinpacken?)
 
Dermitri schrieb:
Sollte möglichst kostengünstig auf 4GB aufgestockt werden. Bei Amazon finde ich recht hohe Preisschwankungen zwischen den Herstellern. Welches set würdet ihr empfehlen?

Da gehen maximal 8 GB rein.
Daher würde ich einmal 4 GB zukaufen; hier mal reinschauen:
http://geizhals.at/de/?cat=ramsoddr3&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=254_1066~1454_4096

Kingston, Corsair, Hynix, Samsung und Crucial sind zu empfehlen.

Dermitri schrieb:
Kann man auch was schnelleres als 1066MHz reinpacken?

Kannst du; bringt halt nix.
 
Da gehen maximal 8 GB rein.
Daher würde ich einmal 4 GB zukaufen; hier mal reinschauen:
http://geizhals.at/de/?cat=ramsoddr3&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=254_1066~1454_4096

Kingston, Corsair, Hynix, Samsung und Crucial sind zu empfehlen.



Kannst du; bringt halt nix.
1x4Gb scheint tatsächlich günstiger zu sein. Ich meine gehört zu haben, dass zwei mal der gleiche Speicher schneller laufen soll, weil man dann Dual Channel nutzen kann. Ist da was dran?

PS: Wenn ich mich wiederhole, tuts mir leid :), aber nochmal für konkret: lohnt es sich einen teureren Ramriegel zu kaufen?
 
Theoretisch ja, praktisch merkste da keinen Unterschied.
Da bringen dir, wenn du RAM brauchst, insgesamt 5 GB (also 1x 1 GB und 1x 4 GB) mehr als 4 GB Dual Channel.
 
Zurück
Oben Unten