Arbeitsspeicher iMAC Intel ... Maximum?

F

Flitzefisch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
384
Reaktionspunkte
22
Hallo Experten,

weiss von Euch jemand, ob es möglich ist, in einen Intel-iMAC mehr als die im Apple-Shop erhältichen 2 GB Arbeitsspeicher einzubauen?
 
512 MB (ein SODIMM) PC2-5300 (667 MHz) DDR2 Arbeitsspeicher, mit zwei SODIMM Slots erweiterbar bis auf 2 GB

--> nein!

Einbauen kann man sie zwar, nur eben nicht nutzen. (also 2x2gb)
 
Zumindest werden 2GB Module angeboten die geeignet sein sollen.

http://www.biehler-online.com/catalog/product_info.php?products_id=402

2048MB PC5300 DDR2 SO-DIMM (667MHz)
[MIMAC/2GB/53] 606,95EUR

Qualtitäts Arbeistspeicher mit 10 Jahren Garantie!
Dieser RAM wird nur auf Kundenwunsch bestellt. Bitte kontaktieren Sie uns vor der Bestellung. Es handelt sich um EIN Modul mit 2GB. Somit ist ein Maximalausbau von 4GB (2 Module zu je 2GB) möglich.
Für folgende Rechner geeignet:

iMac Intel Core Duo - 17" (1,83GHz) und 20" (2,0GHz) - ab Januar 2006
MacBook Intel Core Duo - 13" black/white (1,83GHz und 2,0GHz) ab Mai 2006
MacBook Pro Intel Core Duo - 15,4" (1,67GHz; 1,83GHz; 2,0GHz und 2,16GHz) ab Februar 2006
MacBook Pro Intel Core Duo - 17" (2,16GHz) ab Mai 2006
Mac mini Intel Core Solo (1,5GHz) ab März 2006
Mac mini Intel Core Duo (1,66GHz) ab März 2006
 
Thorne^ schrieb:
Zumindest werden 2GB Module angeboten

http://www.biehler-online.com/catalog/product_info.php?products_id=402

2048MB PC5300 DDR2 SO-DIMM (667MHz)
[MIMAC/2GB/53] 606,95EUR

Qualtitäts Arbeistspeicher mit 10 Jahren Garantie!
Dieser RAM wird nur auf Kundenwunsch bestellt. Bitte kontaktieren Sie uns vor der Bestellung. Es handelt sich um EIN Modul mit 2GB. Somit ist ein Maximalausbau von 4GB (2 Module zu je 2GB) möglich.
Für folgende Rechner geeignet:

iMac Intel Core Duo - 17" (1,83GHz) und 20" (2,0GHz) - ab Januar 2006
MacBook Intel Core Duo - 13" black/white (1,83GHz und 2,0GHz) ab Mai 2006
MacBook Pro Intel Core Duo - 15,4" (1,67GHz; 1,83GHz; 2,0GHz und 2,16GHz) ab Februar 2006
MacBook Pro Intel Core Duo - 17" (2,16GHz) ab Mai 2006
Mac mini Intel Core Solo (1,5GHz) ab März 2006
Mac mini Intel Core Duo (1,66GHz) ab März 2006
Bei 200 schlag ich zu ;)
 
Guten Morgäähn,

vielen Dank für die Antworten.
ich werde erstmal mit den 2 GB vorlieb nehmen und schauen, wie ich zurechtkomme. :)
 
Wenn jmd diese 2GB Module getestet hat, hören wir hier doch davon, oder?
 
Ja, das wäre fein. Ich werde auch ganz Ohr sein. :)
 
bin ich der einzige der die riegel viel zu teuer findet?
wenn ich mir 2 davon kaufe um meinen imac auf 4gb aufzurüsten (sofern das wirklich geht), hab ich fast genauso viel geld ausgegeben wie für einen komplett neuen imac.

da kauf ich mir doch lieber einen zweiten mac, bevor ich den bestehenden auf 4gb aufrüste.
 
Natürlich ist der Preis viel zu hoch, deshalb findet man auch keine Berichte darüber.
Wenn die Preise mal unter 200€ liegen, wird es ganz anders aussehen ;)
Ich glaube nicht das Biehler sie auf Bestellung anbietet, wenn es nicht sicher ist das sie auch funktionieren.

Vermutlich ist es Apple bekannt ist dass die 2GB Module verwendbar sind, aber offiziell werden sie es erst mit der nächsten Revision der Intel Macs anbieten.
 
Die theoretische Obergrenze des nutzbaren RAM Speichers liegt vom Chipsatz her bei 3 1/2 GB bzw bei 3 1/4 GB in Kombination mit 256MB VRAM. Insofern wäre ein RAM-Ausbau auf 3 GB (2+1) wahrscheinlich sinnvoller.
 
2 GB SO-DDR2-667 Kompatibilität

Ich möchte hiermit bestätigen, daß gute 2 GB SO-DDR2-667 200 pin Speicher mit dem iMac Intel Core 2 Duo kompatibel sind und daß die Konfiguration von 4GB somit erreicht werden kann. Die 2 GB Bausteine funktionieren auch im MacBook und MacBook Pro Intel Core Duo, leider können aber die beiden Modelle die 2 GB Grenze nicht überschreiten, deswegen macht der Kauf des teuren 2 GB Bausteins für diese 2 Modelle keinen Sinn.
 
iceberg_tech schrieb:
Die 2 GB Bausteine funktionieren auch im MacBook und MacBook Pro Intel Core Duo, leider können aber die beiden Modelle die 2 GB Grenze nicht überschreiten

Hoffen wir mal, dass irgendwann auch für CoreDuo Geräte das Firmwareupdate auf 3GB kommt.
 
Hoffen wir mal, dass irgendwann auch für CoreDuo Geräte das Firmwareupdate auf 3GB kommt.

Ist das inzwischen geschehen? Habe eines der allerersten MBPs mit 1,83 und CoreDuo (nicht C2D).
 
Servus @ MisterMini nein bisher ist kein Update gekommen ich denke dass es auch niemals kommen wird da es eine Hardwaregrenze ist und selbst wenn es nicht so wäre Apple würde es nicht machen sieht man doch bei den iPods
(siehe iPod Video --->iPod Classic).
 
Ist das inzwischen geschehen? Habe eines der allerersten MBPs mit 1,83 und CoreDuo (nicht C2D).

Nein
Wird es von seitens Apple auch nicht geben.
Vielleicht kommt mal was von einem Programmierer. (Firmwarehack)
Das hatte mich bei meinem iMac CoreDuo auch geärgert,das Apple die Firmware einfach auf 2GB-Ram begrenzt.
2GB Module werden erkannt und funktionieren,sobald aber mehr als 2GB Ram eingebaut werden (z.b. 1x2GB & 1x1GB/1x 512MB oder 2x 2GB) bleibt der Bildschirm nach dem einschalten schwarz.
 
Zurück
Oben Unten