Arbeitsspeicher für mac mini

gustavmega schrieb:
was bedeutet überhaupt ECC-Registered ?
<"ECC" detects and corrects memory errors and "registered" means the memory registers delay memory information for one clock cycle to ensure all communication from the chipset is collected by the clock edge, providing a controlled delay on heavily loaded memories. Simply put, error correction code and registered memory is designed to give you the greatest stability and reliability possible. Unfortunately, this stabilizing technology also slows down the data bandwidth of the memory.>

Gruß, eiq
 
gustavmega schrieb:
was bedeutet überhaupt ECC-Registered ?

E = Error
C = Correction
C = Code
Fehlerkorrekturverfahren dienen dazu, Fehler bei der Speicherung und Übertragung von Daten zu erkennen und wenn möglich zu korrigieren. Fehlererkennungsverfahren beschränken sich auf eine reine Fehlererkennung.

Dazu wird vor der Speicherung oder Übertragungen den Nutzdaten zusätzliche Redundanz in Form zusätzlicher Bits hinzugefügt, die auf der Zielseite zur Bestimmung von Fehlern und Fehlerpositionen genutzt wird.

Der Speicher wird für AMD-Sockel 940 Prozessoren benötigt.

Außer den Standardausführungen ('unbuffered') für PCs gibt es insbesondere für Serveranwendungen auch

* Registered Module
* Fully Buffered DIMMs

Neben der Verwendung in Computern (Arbeitsplatzrechner, Workstations, Server) werden Speichermodule auch in Notebooks und Druckern eingesetzt.


Und noch was :


DDR steht für Double Data Rate. Daten werden sowohl auf der steigenden als auch auf der fallenden Flanke des Taktsignals übertragen. Dadurch verdoppelt sich praktisch die Transferrate gegenüber herkömmlichen SDRAM. Die Bauform dieses Speichers ist ein 184-poliges DIM-Modul mit 2,5 Volt. Die Kapazität beträgt 512 MB. Es ist für Systeme mit 133 MHz Bustakt und DDR Unterstützung geeignet. Auf einem passenden Mainboard unterstützt dieses Modul auch ECC (Error Correction Code). ECC erkennt Speicherfehler und korrigiert diese im laufenden Betrieb. Dieses "registered" Modul besitzt einen eigenen Speichercontroller, der einen stabileren Betrieb ermöglicht als herkömmliche "unregistered" Speichermodule (Kann nur in speziell dafür vorgesehenen Mainboards verwendet werden). Infineon liefert als Markenhersteller sehr hochwertige Module aus, die sich durch Stabilität, gute Performance und ein sauber programmiertes SPD-EEPROM auszeichnen. Durch die hohe Qualität und lange Garantiezeiten eignen sich Infineon Speicher für den Einsatz in Servern, aber auch in High-End Spiele-PCs.





Gruß
Thomas


Es lebe copy & paste :D
 
erstmal Danke für die Antworten :) , aber so wie ich es verstanden habe, ist doch ECC-Registered gut. Mein Freund möchte mir den Speicher für 80,- € verkaufen. Soll ich ihn kaufen? nicht daß mein mini dadurch kapput geht.
 
@gustavmega:

gustavmega schrieb:
Ein Freund von mir hat folgende IBM-Speicher, wollte fragen, ob ich den Speicher für meinen mini nehmen kann? Da er meinte, dass der Speicher ein ECC Registred ist, und mein Freund hat 2 Boards, ein MSI und ein Asrock worauf der Speicher nicht läuft. Aber ansonsten wurde der Speicher getestet und funktioniert einwandfrei.

NEIN.


Registered RAM ist für Boards anderer Preisklasse gemacht.

Du sagst ja schon IBM, das ist halt für die Intelli-Workstations oder Server..

PC2700 (333MHz) DDR SDRAM unbuffered, unregistered. Das braucht ihr, nix anderes.


ECC heißt kurz gesagt: Fehlerkorrektur, mit extra Stein dafür am Riegel. Das ist halt nur mit speziellen Boards kompatibel.

Wie schon erklärt.


Und poste bitte nicht so große Bilder :rolleyes:
 
tau schrieb:
NEIN.


Registered RAM ist für Boards anderer Preisklasse gemacht.

Du sagst ja schon IBM, das ist halt für die Intelli-Workstations oder Server..

PC2700 (333MHz) DDR SDRAM unbuffered, unregistered. Das braucht ihr, nix anderes.


ECC heißt kurz gesagt: Fehlerkorrektur, mit extra Stein dafür am Riegel. Das ist halt nur mit speziellen Boards kompatibel.

DANKE :) .
 
Und nochwas, Leute.

kauft lieber Markenspeicher. Also nichts, wo einfach bloß „DSP“ oder „Markenspeicher“ draufsteht, sondern Infineon, Hynix, Samsung, Corsair.

Gebt lieber mehr Kohle aus.
130 € müssen schon drin sein.





Der Mac wirds Euch danken.
OSX verzeiht keine fehlerhaften Riegel.

Und schön entladen vorm Einbau. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
TwinPack -> 2! Module a 512Mb

Seitdem AMD und P4-Chipsätze doppelte Speicherchannel verwenden (wie der G5) werden Speicher jetzt immer öfter so angeboten.

Also aufgepasst, auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich/gekennzeichnet.
 
Gerade auch sehr günstig: ThinkApple.de; Einfach den Newsletter anfordern! www.macshop.de - bieten den 1GB-Riegel für Mac mini grad für ca. 125,- EUR an.
 
Zurück
Oben Unten