Arbeitsspeicher erweitern

C

Chriztoph

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
156
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Das soll kein neues was-kommt-in-den-Rechner-Thema werden. Ich wollte einfach mal fragen, ob jemand Lust und Zeit hat mir zu erklären, was es mit der "RAM-Begrenzung" auf sich hat. Ich sitze an einem iMac 5.1 und habe ihn just mit 2+2 GB aufgerüstet. Warum wird das eine GB eigentlich nicht erkannt? Im Netz stehen zum Teil Begründungen - die verstehe ich aber beim besten willen nicht. Kann mir das einer in RAM für Dummies erklären?

Vielen Dank und Grüße,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss wohl eine Limitierung des Chipsatzes sein...
 
Genau das habe ich auch gelesen. Aber was bedeutet das denn?
 
"Das eben nur 3 GB RAM adressiert werden können..."

Ist das dann eine Softwarebegrenzung?
 
"Das eben nur 3 GB RAM adressiert werden können..."

Ist das dann eine Softwarebegrenzung?

Nein, eine physikalische. Es gibt eben nur Adressleitungen für max. 3 Gigabyte. Du solltest Dich mal mit den Grundlagen der Speicheradressierung beschäftigen...

Udo
 
Ist das dann eine Softwarebegrenzung?

Nein Hardware, sprich physikalisch.
Der Chipsatz kann eben nur mit 3 GB "arbeiten". Punkt.

Ist wie wenn in deinen Tank nur 50 Liter Sprit passen... ;)

edit: Laut everymac.com sollte aber der iMac 5,1 4 GB adressieren können...
 
Zurück
Oben Unten