Arbeitsspeicher Erweitern von 512 MB auf 1GB

L

Largo303

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
138
Reaktionspunkte
0
folgenden frage ich will mir in naher Zukunft ein iBook G4 zulegen das Gerät hat 128MB DDR SDRAM und 512 MB integriert im SO-DIMM Steckplatz. Ich will das Gerät auf 1 GB RAM haben, reicht es nun wenn ich mir noch ein 512 MB riegel hole oder muss ich mir ein 1 GB Riegel kaufen, wieviel Steckplätze habe ich für Arbeitsspeicher ?
 
Hi,
musst einen Gig kaufen - das iBook hat nur einen variablen Ram Slot.
 
270133670019 ebay artikelnr. würde dieser Baustein funktionieren ???
 
Wenn er mit dem hier technisch übereinstimmt schon...
Klick!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das ist DDR2 Ram - der passt nicht.

Schau mal bei dsp-memory.de vorbei um dir die technischen Daten der iBookSpeicher durchzulesen. Die kannst du dann vergleichen.

Chris

EDIT: zwei Dumme - ein Gedanke ;)
 
Hallo.

Eigentlich wollen die G4-iBooks nur max. 648 MB RAM (also 128 + 512MB). Bei DSP gab es mal einen Riegel mit dem 1,2 GB (also 128 + 1024MB) möglich sind. Der steckt hier auch drin und funktioniert einwandfrei.

Bei Speicher würde ich die Finger von eBay lassen. Die Chance dass der beim iBook nicht funktioniert ist doch recht groß.

Gruß, Mac.T
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..das funktioniert mit einem 1GB Riegel ohne Probleme, die Angabe 640MB max. resultiert daher, dass es damals noch keine 1GB Riegel gab.
 
vielen dank für die hilfe, ich werde mir hier einen speicher kaufen für 87 Euro da bin ich wohl auf der sicheren Seite...
 
Finanziell lohnt sich das natürlich nicht mehr, aber wenn du unbedingt 1GB haben möchtest...
 
he wie finanziell lohnt sich das nicht mehr ??????
 
vielen dank für die hilfe, ich werde mir hier einen speicher kaufen für 87 Euro da bin ich wohl auf der sicheren Seite...

87 euro??
ich habe von einem bekannten einen rumstaubenden 1gb riegel für 20€ überlassen bekommen.
ich fragte ihn ob der in mein ibook passt und er meinte "von apple hab ich keinen schimmer, aber kannst es ja mal ausprobieren"
er passte und fertig.

he wie finanziell lohnt sich das nicht mehr ??????
dein gerät hat (je nach ausstattung) circa einen wert von 300€
wenn du da noch 90 (!) euro reindrücken willst, macht das wirtschaftlich nunmal nicht viel sinn.
für 90€ hätte ich dem kumpel jedenfalls gesagt "nee lass ma"
 
Natürlich lohnt sich das!
Was für ein quatsch... :rolleyes:

Ich habe auch erst vor kurzem einen 1 GB Riegel in mein 12" PB gepflanzt, das lohnte sich sehr wohl.
Der Unterschied zwischen 512 MB und 1,2 GB ist bei iPhoto mit 9.000 Photos durchaus zu spüren! :hehehe:

Die alten Riegel sind leider nur teurer als aktuelle.
Aber was solls. Verhungern wird man deswegen sicher nicht. ;)
 
Ein iBook G4 ohne Garantie ist finanziell an sich schon nicht lohnenswert. Und dann auch noch aufrüsten? Muss jeder selber wissen, aber ich würde mir lieber ein Macbook zusammensparen bzw. finanzieren oder mit den 640MB arbeiten.
 
Also ein iBook der G4 Generation hat wohl eine längere Lebensdauer als die MB und MBP von heute und dürften auch noch ne ganze Weile halten.
 
ich will mein iBook nur für Internet nutzten und dafür soll mein ibook sein : SERATO SCRATCH The minimum operating system requirements are either a 800 MHz Mac G4 with OSX 10.3, or a 1 GHz PC running Windows XP with Service Pack 2, either with 512M of ram or more. Intel Macs must use Scratch LIVE version 1.5 or higher, downloadable from the Scratch LIVE forum. http://www.rane.com/scratch.html#min

Ich denke dafür reicht ein iBook G4 mit dieser Ausstattung: 1,33 GHZ 1,25 GB RAM DVD BRENNER AIRPOT 60 GB Festplatte und ICARE Versicherung, mir würden auch 1 GHZ reichen an Geschw. hauptsache das teil hat genug RAM.
 
...sorry ich habe selber noch ein 12er iBook und im Gegensatz zu den Macbooks hat das die Bezeichnung "mobil" noch verdient.
 
arbeitsspeicher erweitern

kann man im ibook g4 nicht 2mal 1gb arbeitsspeicher einbauen? d.h. den ersten eingebauten rausnehmen?
 
Zurück
Oben Unten