Arbeitsspeicher aufrüsten

Diskutiere mit über: Arbeitsspeicher aufrüsten im MacBook Forum

1. funky_mo

funky_mo Thread Starter MacUser Mitglied

hello,

ich bin am überlegen meinem 1,33 GHz G4 einen 1GB Riegel Arbeitsspeicher zu gönnen (momentan 512MB). Hat jemand Erfahrungen bzw. Empfehlungen bzgl. des billigeren Arbeitsspeicher (http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_17&products_id=1360&) oder sollte man lieber den etwas teureren Samsung nehmen?

Sind die bei dsp die günstigsten oder gibt es noch billigere Anbieter?

Und, bringt es überhaupt was, zu dem festgelöteten 265MB einen 1GB einzubauen oder sollten die beiden immer gleich groß sein?

mercy

mo

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  2. Junior-c

Junior-c Gast

Ich verwende NoName DSP RAM (seit Okt. 2004) und habe absolut keine Probleme. Hatte noch nie ne Kernel Panic oder andere Abstürze die auf ein Hardwareproblem zurückzuführen wären. So gesehen spricht nichts gegen den günstigeren von DSP. Außerdem hast du ja eh zehn Jahre Garantie drauf. Würde mir also keine großartigen Sorgen machen.

Günstigere Module findest du hier: http://www.geizhals.at/eu/?cat=ramsoddr

Z.B. bei Kingston kannst du nach deinem Gerät suchen und es wird dir der von Kingston empfohlene Speicher aufgelistet: http://www.ec.kingston.com/ecom/configurator/models.asp?root=de

Das gibts auch bei anderen Herstellern, also einfach mal nachschauen. ;)

MfG, juniorclub.

EDIT: Und es muss nicht paarweise bestückt werden. D.h. es ist kein Problem zum verbauten 256er einen 1GB Riegel einzubauen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.03.2016
  3. Heat Vision

Heat Vision MacUser Mitglied

Den Preis zahlst Du in etwa überall derzeit für 1GB (außer bei Großhändlern, da sindse bissel günstiger). Ich hab seinerzeit einen Kingston-Riegel genommen. Persönlich kaufe ich lieber Markenspeicher, von dem No-Name-DSP-Speicher würd ich lieber die Finger lassen.

4. cwasmer

cwasmer MacUser Mitglied

Mehr Speicher bringts auf jeden Fall! Mein PB ist auch erst so richtig toll, seit es 1GB mehr RAM hat. Ich hab mir bei Alternate.de den billigsten Speicher geholt (€84 für 1GB, "Samsung on Third") geholt und hatte bis jetzt keinerlei Probleme. Mein PB ist meistens 6-12 Stunden am Tag in Betrieb - alle Anwendungen (die ich brauche) geladen -> Wartezeit = 0. :D

5. macbett

macbett MacUser Mitglied

hallo funky!

hab das gleiche ibook modell wie du und seit oktober 2005 den noname 1 gb riegel von dsp. hat bei mir einwandfrei funktioniert.
    ich hatte damals einfach kurz bei dsp angerufen und die waren ehrlich und fair genug zu sagen, dass der billigere einwandfrei arbeiten müsste. ansonsten kannst du ihn ja wieder zurückschicken.

grüsse!

6. BalkonSurfer

BalkonSurfer Banned

DSP gibt 10 Jahre Garantie! Denen wird schon recht viel drank liegen, dass die Dinger laufen

7. macbett

macbett MacUser Mitglied

gibt keinen grund. oder hattest du mit einem 1,33 ibook probleme mit dsp noname ram?

8. funky_mo

funky_mo Thread Starter MacUser Mitglied

9. mog

mog MacUser Mitglied

abend funky_mo

hab selbst seit einiger Zeit zwei 512RAM von dsp in meinem titanium.null beschwerden.funktioniert einwandfrei.

10. Junior-c

Junior-c Gast

Der passt sicher nicht in ein G4 Book mit 1.33 GHz, denn das ist DDR2 PC4200 RAM und du brauchst wohl einen DDR PC2700 RAM. Wenns ein iBook ist reicht wohl auch ein DDR PC2100 aus, denn das hat nur 133MHz FSB im Vergleich zu den 166MHz beim PB.

MfG, juniorclub.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche