Arbeitsspeicher aufrüsten

funky_mo

funky_mo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
370
Reaktionspunkte
3
hello,

ich bin am überlegen meinem 1,33 GHz G4 einen 1GB Riegel Arbeitsspeicher zu gönnen (momentan 512MB). Hat jemand Erfahrungen bzw. Empfehlungen bzgl. des billigeren Arbeitsspeicher oder sollte man lieber den etwas teureren Samsung nehmen?

Sind die bei dsp die günstigsten oder gibt es noch billigere Anbieter?

Und, bringt es überhaupt was, zu dem festgelöteten 265MB einen 1GB einzubauen oder sollten die beiden immer gleich groß sein?


mercy


mo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verwende NoName DSP RAM (seit Okt. 2004) und habe absolut keine Probleme. Hatte noch nie ne Kernel Panic oder andere Abstürze die auf ein Hardwareproblem zurückzuführen wären. So gesehen spricht nichts gegen den günstigeren von DSP. Außerdem hast du ja eh zehn Jahre Garantie drauf. Würde mir also keine großartigen Sorgen machen.

Günstigere Module findest du hier: http://www.geizhals.at/eu/?cat=ramsoddr

Z.B. bei Kingston kannst du nach deinem Gerät suchen und es wird dir der von Kingston empfohlene Speicher aufgelistet:

Das gibts auch bei anderen Herstellern, also einfach mal nachschauen. ;)

MfG, juniorclub.

EDIT: Und es muss nicht paarweise bestückt werden. D.h. es ist kein Problem zum verbauten 256er einen 1GB Riegel einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Preis zahlst Du in etwa überall derzeit für 1GB (außer bei Großhändlern, da sindse bissel günstiger). Ich hab seinerzeit einen Kingston-Riegel genommen. Persönlich kaufe ich lieber Markenspeicher, von dem No-Name-DSP-Speicher würd ich lieber die Finger lassen.
 
Mehr Speicher bringts auf jeden Fall! Mein PB ist auch erst so richtig toll, seit es 1GB mehr RAM hat. Ich hab mir bei Alternate.de den billigsten Speicher geholt (€84 für 1GB, "Samsung on Third") geholt und hatte bis jetzt keinerlei Probleme. Mein PB ist meistens 6-12 Stunden am Tag in Betrieb - alle Anwendungen (die ich brauche) geladen -> Wartezeit = 0. :D
 
hallo funky!

hab das gleiche ibook modell wie du und seit oktober 2005 den noname 1 gb riegel von dsp. hat bei mir einwandfrei funktioniert.
ich hatte damals einfach kurz bei dsp angerufen und die waren ehrlich und fair genug zu sagen, dass der billigere einwandfrei arbeiten müsste. ansonsten kannst du ihn ja wieder zurückschicken.

grüsse!
 
DSP gibt 10 Jahre Garantie! Denen wird schon recht viel drank liegen, dass die Dinger laufen
 
dr.zoidberg schrieb:
...von dem No-Name-DSP-Speicher würd ich lieber die Finger lassen.
gibt keinen grund. oder hattest du mit einem 1,33 ibook probleme mit dsp noname ram?
 
abend funky_mo

hab selbst seit einiger Zeit zwei 512RAM von dsp in meinem titanium.null beschwerden.funktioniert einwandfrei.
 
Ich will mein Ibook 1.33 vom Oktober 2005 ebenfalls um 512Mb oder 1Gb erweitern. Könnt ihr mir die jeweils günstigen Anbieter nennen, von denen ihr überzeugt seid, dass der Speicher problemlos funktionieren wird.
Ich habe da leider überhaupt keine Ahnung, worin sich die Module unterscheiden. Ich bin hier auch kein Markenfetischist. Hauptsache der Rechner läuft anschließend stabil.
Danke!
 
ich hab mein ibook ebenfalls vor kurzem aufgerüstet und den book 1gb ram gegönnt
ich hab meinen speicher von
http://www.digitalplanet.de/shop.html

ob es der billigste anbieter ist, weiß ich nicht
jedoch klappt die ware, hatte keine probleme beim einbau und hat auf anhieb funktioniert
wer billig kauft, kauft zwei mal
 
ich werde meinen demnächst hier bestellen, günstig und garantie:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gogisch schrieb:
Könnt ihr mir die jeweils günstigen Anbieter nennen, von denen ihr überzeugt seid, dass der Speicher problemlos funktionieren wird.
Kingston, MDT, Samsung.
Gibt's beispielsweise bei Alternate/Mix-Computer als Markenware.

MDT - 512 MB PC2700 SO-DIMM: 35,50 bei Mix-Computer
Infineon - 512 MB PC2700 SO-DIMM: 41,82 bei Mix-Computer
Kingston ValueRAM - 512 MB PC2700 SO-DIMM: 46,38 bei Mix-Computer
NoName/DSP-Label - 512 MB PC2700 SO-DIMM: 51,90 bei DSP-Memory

MDT - 1 GB PC2700 SO-DIMM: 90,05 bei Mix-Computer
Kingston ValueRAM - 1 GB PC3200 SO-DIMM: 94,96 bei Mix-Computer
Kingston ValueRAM - 1 GB PC2700 SO-DIMM: 98,09 bei Mix-Computer
NoName/DSP-Label - 1 GB PC2700 SO-DIMM: 113,90 bei DSP-Memory
Samsung - 1 GB PC2700 SO-DIMM: 115,00 bei Mix-Computer
Samsung - 1 GB PC2700 SO-DIMM: 135,90 bei DSP-Memory


Mix hat etwa 5 EUR höhere Versandkosten.
Also ich persönlich weiß ganz genau, wo ich da bestelle.
Noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten