Arbeitsspeicher aufrüsten bei Intel Mac?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
asil

asil

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 1 Monat meinen ersten Mac gekauft, das Intel Macbook Pro, sehr guter rechner, bin wirklich überzeugt von Mac mittlerweile. Nur ist mir leider das ganze etwas zu langsam mit 512 MB Ram, da ich gleichzeitig mehrere Programme geöffnet habe und vorher mit meinem 1GB Vaio nie Probleme hatte.

Meine Frage:

Kann ich hingehen und z.B. einen 1 GB Arbeitsspeicher kaufen und so einbauen?

Oder gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten?
 
Willkommen im Forum! :D

Andere Möglickeiten??? :kopfkratz:

Nutz mal die Suche, da gibts zahllose Threads zu diesem Thema!

Du brauchst einen Speicher mit der Spezifikation SODIMM PC2-5300 (667 MHz) DDR2. Über Marke und Händler gibts wie gesagt viele Diskussionen.
 
Natürlich kannst du selber in dein MB Arbeitsspeicher einsetzen, doch vergleiche die Preise der Händler!

Wo du günstig etwas bekommst ist hier:


Gruß

Daggi
 
hi!
erstmal willkommen im forum! kauf dir lieber zwei gleiche RAM-riegel (also 2x512MB oder 2x1GB) und bau diese in den mac ein. dadurch hast du etwas das sich "dual channel" nennt. ohne näher darauf einzugehen (such mal im forum): dadurch wird dein imac ein bisschen schneller :D

meines wissens ist unten am imac ein kleines blech welches du abschrauben musst um an die RAM-slots zu kommen.
 
machine schrieb:
hi!
erstmal willkommen im forum! kauf dir lieber zwei gleiche RAM-riegel (also 2x512MB oder 2x1GB) und bau diese in den mac ein. dadurch hast du etwas das sich "dual channel" nennt. ohne näher darauf einzugehen (such mal im forum): dadurch wird dein imac ein bisschen schneller :D

meines wissens ist unten am imac ein kleines blech welches du abschrauben musst um an die RAM-slots zu kommen.

er hat ein MacBook Pro :)
 
Vielen Dank

Vielen Dank für die raschen Antworten, tolles Forum!
Kann gut sein, dass ich die gleichen Fragen stelle die es hier schon da und dort gibt, aber ich kenn noch nicht jeden einzelnen Beitrag im Forum, also sorry dafür.

Ich bin jetzt schonmal einen Schritt weiter:

a) ich kann aufrüsten
b) am besten mit einem zweiten 512MB

und c) kann ich das Problemlos selbst einbauen? Gravis will z.B. 20 Euro dafür haben. Muss ich meine Daten sichern?
 
asil schrieb:
Vielen Dank für die raschen Antworten, tolles Forum!
Kann gut sein, dass ich die gleichen Fragen stelle die es hier schon da und dort gibt, aber ich kenn noch nicht jeden einzelnen Beitrag im Forum, also sorry dafür.

Ich bin jetzt schonmal einen Schritt weiter:

a) ich kann aufrüsten
b) am besten mit einem zweiten 512MB

und c) kann ich das Problemlos selbst einbauen? Gravis will z.B. 20 Euro dafür haben. Muss ich meine Daten sichern?

Ich weis nicht wie es beim MBP ist aber Speicher aufrüsten ist bei den Macs ohne Probleme möglich. Daten musst du nicht unbedingt sichern wobei eine Datensicherung macht doch sowieso jeder ;)
 
Für 20€? EINBAUEN LASSEN!
Dafür würd ich nicht anfangen selbst rumzuschrauben.
 
Floschi schrieb:
Für 20€? EINBAUEN LASSEN!
Dafür würd ich nicht anfangen selbst rumzuschrauben.


so ein quark!
der einbau dauert 5 minuten!
Akku raus, 2 schrauben lösen, ram rein, schrauben wieder anziehen, akku rein --> Fertig! Das kann jeder! Wirklich jeder! Und die Garantie erlischt auch nicht! In dem Handbuch vom MBP gibt es sogar eine Anleitung dafür! Kinderkram! echt!!!
 
Versuch 1

Also ich habe jetzt bei ebay ein 512MB Arbeitsspeicher gefunden für erstmal 20 Euro, wenn ich den krieg probiere ich das mit dem Einbau mal selber, kann ja nicht so schwer sein.

Und am Rechner muss ich nix einstellen? Also ganz normal weiter arbeiten, aber dafür schneller?
 
asil schrieb:
b) am besten mit einem zweiten 512MB

und c) kann ich das Problemlos selbst einbauen? Gravis will z.B. 20 Euro dafür haben. Muss ich meine Daten sichern?

Hallo Asil,

Ich glaube, dass das Macbook pro wie auch das Macbook zwei 256 MB-Riegel eingebaut hat, also ist da nichts mit einem zweiten Riegel einfach einsetzen. :)
Du brauchst dann also für 1GB RAM schon einmal 2x 512MB-Riegel (Im Moment sind in deinem Macbook pro 2x 256MB-Riegel).

Lass es dir am besten einbauen, meines Wissens ist das beim Macbook pro etwas kniffliger als beim Macbook. ;)
 
hmmm, jetzt machst du mich stutzig, ich geh am besten mal zum nächsten Gravis Händler, der soll sich das mal ansehen :)
 
Menuleiste: Apfel -> über diesen Mac -> weiter Informationen -> Speicher

Da siehst Du, welche und wieviele Riegel eingebaut sind.
 
yep, es sind 512MB, ich bau mal die 2. 512 ein und dann mal gucken :)
vielen dank für die nette hilfe leute!!!
 
Sollte nur ein 512MB Riegel drin stecken und Du bei eBay nicht schon einen gekauft haben, ich habe hier noch einen 512MB Riegel. Ist der Originale aus meinem iMac. Der läuft also auch garantiert in einem Mac.
Für 34,- inkl. Versand kannste ihn haben.

Gruß

EDIT: Zumindest bei den derzeitigen MBP steht auf der Apple-Seite "512 MB (ein SO-DIMM) DDR2 SDRAM mit 667 MHz". Machte ja auch Sinn, denn der iMac, der ja auch die ATI GraKa drin hat, wird ja auch mit 1x512MB ausgeliefert.
 
Dieses Thema gibt es schon zig-fach in allen Fachforen zu jedem Gerät -> geschlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten