Arbeitsplatz einrichten via Apple-Script

Winter

Winter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.084
Reaktionspunkte
28
Hallo die Damen und Herren,

ich würde mir via Apple-Script gerne meine Standardarbeitsfenster und Programm öffnen lassen. Die Fensterpositionen speichert der Finder ja theoretisch ab. Wenn man allerdings erst dorthin navigieren muss, dann übernimmt er die Position vom ersten Fenster.
Daher meine Frage, ist es via Apple-Script möglich einen bestimmten Pfad zu starten und das entsprechende Fenster zu öffnen? Und geht dies auch mit gespeicherten Suchabfragen, Ich habe das Fenster "heute" immer klein in der Ecke, so dass nur ein Icon darin Platz hat. Es ist sehr bequem, weil dort dann immer die zuletzt benutzte Datei zu sehen ist. Insgesamt habe ich etwa 8 Finderfenster offen, die genau angeordnet meinem Workflow entsprechen. Das zurechtschieben nervt halt leider etwas.

Für den Lösungsansatz wäre ich dankbar.
 
Bin in diesem Moment ohne Mac aber ich denke, das ist durchaus machbar.
Du müßtest einmal von Hand Deine Finder-Fenster so platzieren wie Du sie haben willst.
Dann liest Du mit einem AppleScript die Pfade und Positionen (bounds of window "blabla") aus und speicherst sie in mehreren Variabilen ab. Diese benutzt Du dann, um aus dem Stand mit einem Script die 8 Finder-Fenster automatisch in den gespeicherten Größen zu öffnen.

Ciao
Farid

PS: Gute Idee - 'ne Art Spaces Marke Eigenbau :)
 
kannst du mir noch zwei drei Script-Befehle an den Kopf werfen?
Ich benötige das speichern der Fenster, sowie das öffnen der Fenster. Variablen und Co bekomme ich dann hin.

Danke Dir.
 
Großartig. Herzlichen Dank!
 
Öffne den Scripteditor von AppleScript und stelle auf Aufnahme.
Dann führst Du auf Deinem Rechner alle Schritte aus, um Deine Fenster richtig zu platzieren. AppleScript schreibt alles mit.
Dann speicherst Du die Aufnahme als Script. Vielleicht reicht das für den Anfang. Erweitern kannst Du es dann immer noch.
 
Das ist zwar nicht sonderlich elegant, erfüllt die Zwecke aber einigermaßen. Ich denke, das ist ein gute Grundlage für kleinere Anpassungen. Leider funktioniert es wie erwartet nicht mit dem Fenster "heute". Aber das bekomme ich wohl irgendwie gelöst.

Herzlichen Dank.
 
Zurück
Oben Unten